Starkes knacken beim bremsen und lenken

  • Hi Leute,
    Ich habe mal wieder ein Problem, war damit schon bei marvin (zerocool) der weiß aber auch nicht mehr weiter. Jetzt hoffe ich dass dieses Problem irgendwo schon mal jemand hatte und mir den entscheidenden Tipp geben kann.
    Und zwar habe ich seit einiger Zeit ein schlimmer werdendes knacken wenn ich etwas stärker bremse, manchmal auch in Kurven oder Schlaglöchern, aber beim bremsen immer. Und auch immer wenn ich sehr langsam fahre und lenke. Im Stand kommt es immer wenn ich nach links lenke und dann voll nach rechts.
    Wir hatten ihn auf der Bühne, domlager, stabis und Halterung sind es wohl nicht. Vermutung liegt auf Gummi Lager des oberen querlenker oder dem lenkgetriebe.
    Kann irgendjemand helfen?

  • Nabend,
    ich würde jetzt mal den Querlenker oben und unten genauer prüfen evt. Kobelstangen Bremssattellagerung oder Federbein.
    Ich hat mal ein RX8 mit angebrochenem Querlenker da gab es eine Servicemaßnahme.
    Ich kann dir gerne mal ein Bild von der Querlenkerlagerung unten schicken
    Gruß Tom

  • Wenn der querlenker bricht will ich nicht dabei sein :-(
    Werde die Tage wohl mal ganz genau schauen. Das Problem ist nur dass man das Geräusch im aufgebockten Zustand nicht hervorrufen kann

  • Könnte die kopelstange sein. Die kann man wohl nur unter last prüfen. Glaube bei mir ist auch eine durch. Höre es aber nur wen ich lenke und in meine Tiefgarage fahre.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Habe erst neue eingebaut, sogar gute von meyle. Aber könnte ich mir eigentlich schon vorstellen. Kann ich ja leicht prüfen indem ich sie schnell ausbaue

  • Hab denke ich das selbe Problem..tritt immer auf wenn ich mich rückwärts einparken möchte (höre ich am besten in der Garage)..ich hab keine Ahnung von wo das Geräusch kommt...
    wenn ich es "ganz langsam" mache taucht das Geräusch nicht auf. Es ist dann auch nur einmal zu hören und dann nicht mehr

  • War bei mir genau so, aber jetzt, 3 Wochen später ist es echt extrem.
    Hast du was am Fahrwerk verändert? Spurplatten, Federn, Bremen, Felgen, stabi oder koppelstangen?

  • Dann habt ihr ein anderes Problem. Bei mir ist es ohne die bremse zu betätigen beim lenken. Beim bremsen vorwärts egal wie oft. Es kommt immer.

  • Ja, hat marvin auch schon gesagt, werde ich am Wochenende überprüfen.
    Was wäre denn wenn? Neue Platten?

  • Hat noch jemand eine Idee? Koppelstangen oder stabi vielleicht? Ich bin mittlerweile so weit dass ich morgen wohl spurplatten und koppelstangen ausbauen werde. Ich kriege die Kriese

  • Die Domlager könnten auch noch eine Rolle spielen.


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Das Geräusch kommt nicht wenn ich über Unebenheiten fahre oder an den Kotflügel drücke oder ziehe. Es kommt wirklich nur wenn ich etwas stärker bremse und beim lenken.

  • sind deine koppelstangen ;) bzw eine aber muss immer im paar getauscht werden :)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Die koppelstangen müsstest du dann aber eigentlich auch bei Bodenwellen, Schlaglöchern oder gullideckeln u.s.w. Hören.


    Hast du mal geguckt ob deine Federn vorne richtig im Domlager sitzen.
    Nicht das sie rausgesprungen ist und nicht mehr richtig sitzt und somit beim lenken versucht mit zu drehen und bei genug Einschlag ein kleinen Sprung macht und so mit dieses knacken erzeugt. Hatte ich bei meinem alten auch mal. Da war es dann aber nur beim lenken und nicht beim Bremsen.