Starkes knacken beim bremsen und lenken

  • Sollten eigentlich richtig sitzen, wurden korrekt eingebaut und 2 mal kontrolliert, ist ja recht leicht zu sehen ;-)
    Ist echt merkwürdig :-\ koppelstangen haben mit lenken eigentlich auch nichts zu tun oder?

  • http://meister-lott.de/verstel…b-40mm-volkswagen-touran/


    Wenn sie Kaputt gehen Knacken sie beim einlenken bremsen beschleunigen halt wo kräfte auf die aufhängung wirken.
    Querlenker,radlager kannst du ja so testen!Aufbocken am rad wackeln ob es spiel hat!Kein spiel radlager ok!dann kannst du das rad ab schrauben und die querlenker begutachten.zu 99% sind es die Koppelstangen.Habt ihr beim Fahrwerkeinbau alles wieder richtig angezogen Bremssättel usw usw?

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ja, haben alles fest gemacht, hab dann später nochmal alles kontrolliert und marvin (zerocool) hat auch nochmal alles locker gemacht und mit Drehmoment angezogen. Radlager sind gut und querlenker konnte man auf der Bühne auch nicht bewegen, das Geräusch ist nur wenn der Wagen steht beim lenken oder halt fährt beim lenken und stärkeren bremsen. Hoffe wirklich dass es die koppelstangen sind. Baue die nach der Arbeit schnell aus, dann weiß ich es :-)

  • Ich habe an meinem auch schon des Öfteren so ein ziemlich lautes Knacken gehört. Wenn ich z.B. langsam aus der Garage fahre und dann gleich 90° abbiegen muss. Ich habe schon Angst, dass das aus dem Differential kommt. Hat mir ein Freund aber auch schon bestätigt der sich das angehört hat während ich weg fuhr. :/
    Aber jedes mal ist es zum Glück nicht.

  • Um euch mal up to date zu halten : habe soeben das halbe Auto zerlegt. Koppelstangen raus - sind nicht die Ursache, genauso wie stabi. Haube auf gemacht und am lenkgetriebe gehorcht auch nicht. Alle möglichen Träger und Gelenke an der Achse angegrabscht ... Es hört und fühlt sich an als würde die Feder springen oder gnubbeln. Heißt Feder oder domlager sind schuld. Morgen geht's weiter, vielleicht finde ich noch was. Domlager glaube ich nur nicht, weil Stille bei Schlaglöchern oder beim drücken und ziehen am Kotflügel. Scheint als wäre die Feder irgendwie verkantet oder so

  • Na da hat ich wohl den richtigen Riecher :) , dann drück ich dir die Daumen das es wirklich nur eine nicht richtig sitzende Feder ist.

  • Kann man den Sitz irgendwie Kontrollieren? Hab geguckt ob die letzte windung die ja automatisch die kante am Ende hat auch in der Vertiefung im Teller sitzt. Schaut aber gut aus

  • Die Domlager haben ja auch nichts mit den auf und Ab Bewegungen von Schlaglöchern oder so zu tun. Die sind ja nur für die Drehbewegung beim Lenken da.


    Da kannst du höchstens beim einschlagen des Rades in der Luft was diagnostizieren, nicht aber beim schaukeln am Auto.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wenn das Rad in der Luft ist kommt das Geräusch nicht, es ist nur wenn er steht. Also wohl nicht domlager? Ich dreh langsam am Rad xD
    Aber danke für eure Hilfe :-)

  • ist die koppelstange ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • So, habe eben nochmal die Feder kontrolliert. Die sitzt so wie es sein soll. Ich habe jetzt einfach mal ein paar Videos gemacht, ich finde man hört es sehr gut. Hoffentlich hat jemand Zeit sich die anzusehen und vielleicht eine Vermutung was es sein kann. Vielleicht der bremssattel?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem ich das Video gesehen habe, bin ich mir ziemlich sicher das es von der Feder/Federbein kommt.
    denn es hört sich so an als ob die Feder durchrutschen würde.
    da du aber ja gesagt hast das die Feder richtig sitzt würde ich auf's Domlager tippen.


    Bremsattel würd ich ausschließen. Kann mir nicht vorstellen das so welche Geräusche, im Stand, vom Bremsattel kommen können.

  • Also ich lasse mich auch noch nicht von den Domen abbringen.


    Nimm dir doch nochmal jemanden zweites zur Hand, der versucht Es genauer zu lokalisieren.
    LG


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Okay danke. Habe schon jemanden der immer schön horcht und fühlt, wie manche von euch wissen ist hören ja nicht meine Stärke xD.
    Morgen geht's dann auf die Dome los. Bin ja gespannt. Danke für eure Hilfe.

  • Ich will mich ja nicht einmischen aber hast Du die U-Joints der Lenkstange mal kontrolliert? z.B. den unterm Luftfilterkasten


    LG
    Thomas



    Edit:
    Mal ganz einfach ... fahr mit deinem Rex auf nen Parkplatz wo Du keinen störst. Dann fahr mal langsam im Kreis aber OHNE das Lenkrad zu Bewegen (enger Radius)... kommt das Geräusch? Wenn nein ... stehenbleiben und im Stehen das Lenkrad drehen ... kommt das Geräusch dann? Wenn das Geräusch vom Video im stehen (sieht im Video so aus als fährst du gar nicht) kommt tippe ich auf U-Joints oder Lenkgetriebe oder Teile dessen.

  • Warum nicht einmischen? Jeder ist willkommen. Meinetwegen sogar der ganz neue 17 jährige der statt nem Bobbycar n Golf hatte xD. Schrauben kann er wohl. Jedenfalls ist jeder Hinweis willkommen.
    Aber dich muss ich enttäuschen, das lenkgetriebe ist es nicht. U joint musste ich erstmal googlen, habe ich noch nirgends gesehen, haben ja vorne keinen antrieb. Oder hab ich bei Google was falsches gefunden?
    Mein horcher und Fühler hat gesagt es kommt entweder aus dem federbein, oder dem unteren querlenker. Würde jetzt auch das domlager nicht ausschließen, sitzt ja direkt am Bein. Vielleicht kann ich es morgen genauer lokalisieren. Jedenfalls nähern wir uns dem Problem :-)
    Edit sagt dass der u joint die Umlenkung an der lenkstange ist und nicht wie ich dachte an der Antriebswelle :-D sorry.
    Ps. Ja in dem Video wo ich lenke stehe ich. Das Geräusch kommt aber nur wenn ich nach links und dann nach rechts lenke. Nur bisschen zurück und wieder rechts ist still...

    Einmal editiert, zuletzt von addy ()

  • Kennste keinen mit ner Grube? Denke wenn du drauf stehst und einer von unten Schaut/hinhört kannst du es am besten lokalisieren.
    Ist im Video natürlich schwer zu beurteilen aber tippe auch richtung domlager wenn die federn i.o. sind.


    Mfg
    Christian

  • wie hast en du die koppelstangen geprüft?
    das hört sich an wie en radlager oder querlenker.beim fahrwerk einbau alles richtig eingebaut und richtig angezogen?nichts vergessen?

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!