Starkes knacken beim bremsen und lenken

  • hm okay da bin ich ja mal drauf gespannt....

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Also ich arbeite bei einem Mazda-Händler und wir hatten vor kurzem dasselbe Problem bei einem Mazda 6 GY, ebenfalls starkes knacken beim Bremsen. Leider konnten wir das Geräusch im Stand auch nicht herbeirufen und so wurden auf Verdacht mehrere kostspielige Teile gewechselt, alles ohne Erfolg...lange Rede, kurzer Sinn...am Ende war es der Befestigungssatz der Bremsbeläge, unglaublich aber wahr...Kostenpunkt ca. 40€ beim Rex. Also ich würde mal sagen ein Versuch isses Wert ;)

  • das war bei meinem rex schon... bremssattel war etwas lose wirklich minimal...1/4 umdrehung und bei kurven fahrten hat es dann komisch geknackst...nachgezogen und weg war es....

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Guten Abend an die Gemeinde,

    ich habe das "klacken" beim lenken lokalisiert. Das Kreuzgelenk oberhalb des Lenkgetriebes und unterhalb der Lenkstange ist wahrscheinlich ausgeschlagen. Wenn ich im Stand die Lenkung nach re/li drehe klackt es. Jetzt meine Frage dazu. Weiß jemand von euch, ob es das Kreuzgelenk einzeln gibt oder nur mit Lenkgetriebe?


    danke für eine Info!


    Beste Grüße vom Rundkurs
    Dschenser

  • Das Gelenk gibts einzeln ... achte beim Ersetzen auf die korrekte Ausrichtung des Lenkkrads ... und Sprüh das alte Teil ein paar Tage vorm Ausbau ordentlich mit WD40 oder so ein.


    Teilenummer (ich gehe bei Deiner Signatur mal fom Facelift aus) ist: NE51-32-850


    Kostenpunkt ist 219€


    LG
    Thomas


    edit: Das neue solltest Du unbedingt mit einem haftstarkem Wachs/Fett einschmieren dann hält das Teil länger :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    das klingt ja super. Herzlichen Dank für die schnelle und gute Info!!! Sozusagen Livesupport auf dem Rundkurs. Fl ist richtig.


    Dann bin ich am Montag glei mal beim Freundlichen.


    Danke Jens

  • Hab ich schon gewechselt bei mir. Hat bisschen weniger gekostet, wahrscheinlich FL Zuschlag ;). Ich glaub ich hab damals 160€ oder so bezahlt.


    Ging aber nicht schön wechseln. Die Lenkstange hat sich bei mir nicht zusammenschieben lassen. Am besten ist da das Lenkgetriebe locker zu machen. Optimal ist dafür ne Grube, weil man dann das Lenkrad geradeaus stellen kann und sich die Räder auch nicht mehr bewegen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das Lenkgetriebe braucht man nicht locker machen ... einfach beide Bolzen rausschrauben ... das Gelenk nach oben auf die Lenkstange schlagen (dann ist es unten vom Lenkgetrieb schon ab) dann Lenkstange leicht zur Seite und Gelenk nach unten abschlagen. Die Lenkstange sollte sich nicht zusammenschieben lassen, da schiebt man ja mit leichten Hammerschlägen mit dem Schonhammer das Gelenk rauf ...gut gereinigt und geschmiert geht das Super! Beim Zusammenbau wieder richtig ausrichten (siehe Handbuch) und während der ganzen Aktion das Lenkrad fixieren da sonst der Schleifring für Airbag und Lenkradtasten kaputt gehen können.


    LG
    Thomas