Starkes knacken beim bremsen und lenken

  • Koppelstangen habe ich geprüft indem ich sie ausgebaut habe und dann geschaut habe ob das Geräusch noch da ist. Ja es ist noch da, also kann es nicht von den koppelstangen oder dem stabi kommen. Fahrwerk wurde richtig eingebaut und sogar von zerocool überprüft. Radlager müsste man hören wenn ich Kurven fahre oder so. Eine defekte Buchse am querlenker kann es natürlich sein. Dennoch werde ich mich nachher mal auf das domlager konzentrieren.

  • Kurze zwischen Frage...
    Das zweite Video, ist das während der Fahrt? Das ist ja echt heftig am Knallen.


    Kommt das Knacken immer wenn du kurz vorm Lenkeinschlag bist ?
    Die Federn irgendwo verkehrt herum? (Nur eine Idee, manchmal achtet man nicht drauf) Glaube ich ?(


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • 2 Videos sind beim fahren und es knackt immer wenn ich bremse, sieht man am ruckeln. Das andere Video ist im Stand und ich lenke nach links dann nach rechts. Von der Mitte aus nach rechts macht dieses Geräusch nicht. Federn sind richtig. Bin auch einige Wochen ohne Probleme gefahren. Komisch

  • Mal nach dem Lenkgestänge geschaut, so ein problem hatte ich mal in meinem Opel, da war so eine Plastikzange gebrochen und immer wenn ich nach rechts gelenkt habe hat es laut geknagst.


    Bitte nicht schlagen ich weiß das man den Mazda nicht mit einem Opel vergleichen kann ^^:rolleyes:

  • Du meinst spurstange und so? Da fühlt man nichts, man fühlt das knacken nur am unteren querlenker und dem federbein

  • Kontrollier doch mal den das Gelenk der Lenkstange unter dem Luftfilterkasten ... achso und schau mal nach ob ALLE Scrhrauben der Bremsen noch dran und fest sind ... 2 Schrauben womit der Bremssattel fest ist und die 2 Schrauben des Bremssattels ... und das an allen 4 Rädern.


    LG
    Thomas

  • Also ich würde ihn mal in der Mazda Werkstatt checken lassen und dabei bleiben, das hört sich übel an :wh:

  • Ich werde wohl mal zum TÜV auf die rüttelplatte fahren. Ein Freund hat heute seine Hand ins domlager gesteckt, ich bin gefahren und habe gebremst dass es knackt, er sagt da drin ist alles fest, es würde von da drunter kommen, also federbein oder querlenker. Ich komme jedenfalls nicht mehr weiter.

  • wenn du im adac bist checken die das normal kosten los.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich hänge immernoch be den Spurplatten, biste mal testweise ohne gefahren?
    Was ist mit dem rest: Anderes Fahrwerk (Federn oder Gewindefahrwerk)? Felgen (OEM oder was anderes)?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ohne dich jetzt als dumm oder blind hinstellen zu wollen, aber haste mal geguckt obs evtl irgendwo schleift?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Blöd nicht, gesucht habe ich. Blind vielleicht, gefunden habe ich nämlich nichts. Ich muss mal den TÜV fragen was mit der rüttelplatte ist.

  • Bei sowas braucht man ne Bühne, würde stark auf Federbein tippen.
    Selbsthilfewerkstatt inder Nähe?, dann Räder wechselseitig belasten und lenken.
    Eventuell das Plastelager auf dem der Kopf oben dreht, wenn das schief sitzt springt die Feder.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • vor einiger Zeit hatte ein Forumsmitglied auch dieses Problem mit dem knacken (weiss leider nicht mehr wer es war)und
    bei ihm war es das Lager welches Sentinel eben angesprochen hat.
    Hatte mir anschl.noch ne PN geschickt…Problem gelöst.
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ich werde nächste Woche nochmal zu marvin auf die Bühne, es wird immer schlimmer. Wenn ich jetzt n abgesenkten Bordstein hoch fahre knackt es auch. Ich hoffe wir finden und reparieren es vor dem ht. Ich danke euch für die Hilfe, das Lager ist ne gute Idee.

  • Ich habe genau das gleiche Problem, jedoch knackt es bei mir schneller als bei dir im Video und klingt so, als würde man eine Delle in ein Metallblech eindrücken und dann wieder zurückspicken lassen.


    Meine Karre ist gerade beim Garagisten aber de findet, wen verwunderts, nicht heraus von wo das Geräusch kommt!


    Hier im Forum gibt es doch mehrere Einträge zu diesem Thema?
    Mir ist als war es auch einmal eine Schraube die man noch fester anziehen musste!

    Rx-8 231 PS | 2004 | 18 Zoll Felgen von Mazda | 150'000km | tiefergelegt

  • Genau das knacken hat ich auch!!Ich hatte einen Riss im Querlenker unten! Genau da vor Kopf war er gerissen an der Gussnaht!


    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

  • @micha020983


    Nabend,
    ich würde jetzt mal den Querlenker oben und unten genauer prüfen evt. Kobelstangen Bremssattellagerung oder Federbein.
    Ich hat mal ein RX8 mit angebrochenem Querlenker da gab es eine Servicemaßnahme.
    Ich kann dir gerne mal ein Bild von der Querlenkerlagerung unten schicken
    Gruß Tom


    Genau das hatte ich schon mitgeteilt, man muss halt auch mal angehen :wh: