Mein Hifi-Ausbau mit Exact! M182W, Mosconi 120.4 DSP und Tymphany LAT500

  • @Mods: Sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben, aber ich denke mal es passt ganz gut. ;)



    So, dann will ich mal anfangen, in meinem alten Auto hatte ich eine komplette Anlage im doppelten Boden meines Kofferraums verbaut. Dementsprechend schwach fand/finde ich leider die Bose-Anlage im Mazda, weshalb diese leider weichen musste.


    Das ist der Anlagenträger. ;)



    Als erstes mal die Türverkleidung runter und sich einen Überblick schaffen.



    Dank der großen Lautsprecheröffnungen ließen sich sogar ein paar 20iger TMTs verbauen. :thumbup:


    Danach mal das Radio raus und ein passendes Cinchkabel in Snake-Skin gefertigt, welches direkt zur Endstufe unter dem Beifahrersitz verläuft.



    Als Endstufe kommt eine Mosconi ONE 120.4 DSP zum Einsatz. Diese hat einen Prozessor zum aktiven ansteuern der einzelnen Lautsprecher integriert.
    Als System kommt eines von Exact! Audio zum Einsatz. Als TMT ein Paar Exact! M182W (können schön kicken) und als HTs ein Paar Exact! XT-AG in Alukugeln.


    Diese wurden direkt in die A-Säulen verbaut.



    Auf Grund der Kugeln wurden die HTs erst Mal symmetrisch ausgerichtet.



    Neben meinem neuen Oil-Catch-Tank wurden auch ein Paar 50mm² Strom- und Massekabel an ein Paar Audison-Sicherungshaltern verbaut.



    (Foto der verbauten 50mm² Kabel folgt.)


    Danach wurden die Türen demoniert, um besser an die Tür-Stecker zu kommen. Desweiteren wurden die originalen Bose-TMTs ausgebaut, ebenso die Mini-Endstufen in den Türen und auch die dazugehörigen Kabel wurden aus dem Kabelbaum der Tür entfernt. Ebenso wurden die überflüssigen Kabel aus dem Tür-Stecker entfernt und die restlichen Kabel wurden umgepinnt um Platz für die neuen Lautsprecherkabel in Snake-Skin zu bekommen. :thumbsup:





    Heute habe ich noch ein Paar MPX-Ringe für die TMTs mit der Stichsäge zugeschnitten und an der Türverkleidung verbaut. Darauf wurden die neuen Exact! TMTs angeschlossen und verschraubt.




    Damit sind erstmal provisorisch alle Komponenten angeschlossen und die Anlage wurde heute das erste Mal bespielt. :love:
    Alles wurde mit dem Laptop grob eingestellt und eingemessen. Dazu liegt aber noch etwas Arbeit vor mir, um die Anlage richtig ein zu stellen. ;)


    Morgen werden die Schrauben der Lautsprecher noch durch ordentliche Edelstahlschrauben ersetzt und dann gibt es hoffentlich noch ein Foto der Endstufe im Beifahrerfussraum. :thumbup:


    Als nächstes ist die komplette Dämmung des Mazda mit 7m² Alubutyl und Schaumstoff geplant. Das werde ich natürlich auch wieder ausführlich dokumentieren. ;)


    Bis dahin viele Grüße
    Alex

  • Nicht nur vorbei fahren und hupen! Auch mal stehen bleiben und quatschen. :D
    Jop, das original Radio bleibt drin. Wegen der bescheidenen Integration ins restliche System (Lüftung/Display) muss es wohl oder übel bleiben.
    Aber durch den Stoni-Adapter, der noch kommt, wird es wenigstens MP3-fähig mit ID3-Tag Anzeige und der bisherige Adapter fliegt raus.

  • Hi,


    da du ja scheinbar auf vollaktiv gehen willst, wie soll der LAT eingebunden werden?
    Wenn man erstmal den Schritt gegangen ist will man nicht mehr zurück zur Standardanlage. Willkommen im Club.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Das ich nicht mehr zurück zur Standardanlage will, war direkt nach der ersten Hörung klar. :whistling: :thumbsup:
    Die Laufzeit wird dann relativ zum LAT eingestellt. Sprich der LAT wird als weiteste entfernte Komponente gesehen und alles relativ dazu eingestellt. Ist etwas umständlich, aber machbar. ;)
    Die Trennfrequenz und Level muss dann auch an der Sub-Stufe selbst eingestellt werden bzw. mit einer (Kabel)-Weiche.

  • @vierzig Danke Danke. :yeah:


    Heute mal die Schrauben durch ordentliche aus Edelstahl ersetzt und ein bissle eingemessen. Ergebniss schon nicht schlecht, aber noch mit seeeehr viel Potential. :love:

  • Naja, die M182W (Nachfolger der viel gelobten M18W) halten was sie versprechen. Die können wirklich ziemlich gut kicken. (Laut Beschreibung ja bei 2 Päärchen kein Subwoofer mehr notwendig).


    Bis jetzt konnte ich nur schnell mal Pi*Daumen einstellen, aber da gibt es noch viel Potential zum Einstellen und umstellen. :thumbup:


    Nächsten Monat nach meinem Urlaub wird das ganze Fahrzeug noch gedämmt und dann stelle ich Probeweise auch mal den LAT (eigentlich ein Alpine PLT-5, ist ein Tymphany LAT500 im Alpine-Gehäuse) in den Kofferraum. Davor muss aber definitv gedämmt werden, klappert jetzt mit den beiden M182W schon ziemlich viel. :knot:

  • Als erstes hier das versprochene Foto des Mosconi DSP 120.4 Verstärkers. Leider ziemlich verwackelt, aber ich hoffe man erkennt etwas. ;)


    Desweiteren heute mal den Alpine PLT-5 (oder den Tympahny LAT500) angeschlossen und die restlichen originalen Kabel entfernt und den Kofferraum gedämmt.
    Hier noch ein Foto vom Subwoofer provisorisch im Kofferraum befestigt.


    Geht gut vorwärts. ;)


    Viele Grüße
    Alex

  • So, gestern mal ein paar Schaumstoffringe um die LS gemacht, damit dieser nicht in die TVK spielt, sondern auch wirklich in den Fußraum. ;)


    Nebenbei den Teppich gewechselt und ein bisschen Alubutyl im Fussraum angebracht. Mal schauen, wie es hält, der RX8 wird im Fußraum durch Getriebe und Kat ja doch verdammt warm. :D



    Viele Grüße
    Alex :thumbup:

  • Naja, sagen wir mal so, DAS ist mein eigentliches Hobby. :thumbsup:
    Mache Car-Hifi seit meinem erstem Auto und da lernt man halt auch viel. Auf nur ne Kiste im Kofferraum habe ich zum Beispiel nie gestanden...
    Bei mir stand und steht immer das Frontsystem an erster Stelle. ;)
    Eine Kiste im Kofferraum ist ein nettes Extra, wenn aber der Rest nicht dazu passt, hat man nicht viel gekonnt. :rolleyes:
    Und Hilfe und Lernen tut man sehr viel im Klangfuzzi-Forum (um mal kurz Werbung zu machen). Da wird einem so viel geholfen, das ist unglaublich. 8o

  • Immer zu! :thumbup:
    Hifi generell wird dir im besagtem Forum super geholfen und RX8-spezifische Sachen wird dir hier geholfen. ;)
    Da ich den Rex nun einmal im Innenraum komplett auseinander hatte, kann ich dir gerne ein paar Tips/Hilfen geben. :D

  • So,


    mal etwas "Nicht"-Hifimäßiges. :thumbup:
    Einmal Bremssättel lackiert und neue Lug Nuts drauf.






    Viele Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderhaake ()

  • Lange gesucht und im amerikanischen eBay für ganze 11$ fündig geworden.;)
    Dafür aber 145$ Versand. Aber immer noch ein Schnäppchen.
    Gibt den Alpine PLT-5 mit nem LAT500 und den Alpine PLT-7 mit dem LAT700...

  • Ich hätte dem auch gerne aber in Deutschland is der anscheinend nicht zu finden/kaufen.. Warum eigentlich nicht?!,?

  • Der Tymphany LAT (egal ob 500 oder 700) ist in Deutschland generell relativ schwer zu finden. In einem Alpine-Gehäuse habe ich bisher nur einen vor ein paar Jahren bei eBay gefunden. Einzeln werden sie ab und zu jedes halbe Jahr mal einer bei eBay versteigert. Ab und zu gibt es auch mal die Version von Exact Audio in einem Reserveradgehäuse.
    Falls nur ein LAT gesucht wird, kann ich im anderem Forum bestimmt einen auftreiben. Mit Gehäuse aber wohl eher nicht. ;)