Servolenkungsausfall, Motorvibration, Getriebeölgeruch und andere Kleinigkeiten

  • Hallo Leute,


    zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen, bin der Alex aus Wanne-Eickel und seit kurzem auch ein Wankelmütiger!
    Habe meinen MX-5 abgegeben und bin auf einen 2005'er Rex mit 91tkm gewechselt.
    Jetzt habe ich mich viel mit dem Thema Wankel auseinander gesetzt und bin eigentlich auch ganz zufrieden, doch plagen mich ein paar Fragen und Probleme.


    Der Ausgleichsbehälter war defekt (oben an der Verschlusskappe ist das Platik abgebrochen) und sollte getauscht werden, während des Ausbaus hat sich natürlich noch der Stutzen oben am Kühler verabschiedet (ich habe gelesen, das käme wohl häufiger vor) und so ist das natürlich ärgerlich gewesen. Also noch einen neuen Kühler bestellt und alles eingebaut, das klappte auch mehr oder weniger problemlos. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Das Auto stand mehrere (etwa 10) Tage ohne Strom herum und die Batterie wurde kurz angeklemmt um das Fenster herunterzulassen. Als dann alles wieder richtig eingebaut und angeschlossen war, wurde der Wagen auf der Bühne angelassen und die DSC Leuchte blinkte, das andere Symbol der Traktionskontrolle in der MItte leutete ebenfalls und die Anzeige für den Servoausfall war da. Die ersten beiden Fehler hatten sich nach dem ersten Bremsen erledigt, allerdings ist keine Servo-Unterstüzung vorhanden, d.H. ich kurve hier ohne Servo rum, was sehr in die Arme geht. Vorher hatte alles wunderbar funktioniert.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Steuergerät abgeschmiert? Oder einfach nur die Programmierung weg, weil so lange kein Strom drauf war? Hoffentlich nichts allzu schlimmes. :(


    Das ist so momentan das größte Problem. Dann wären da noch schleifen von der Bremse hinten, was ich aber einfach mal auf die abgenutzten Scheiben und Beläge abschiebe. (neue Teile sind unterwegs)
    Als ich den Wagen abgeholt habe, fiel mir auf der Rückfahrt allerdings ein Ölgeruch auf. Es roch irgendwie wie Getriebeöl, dazu vernahm ich leichte metallische Geräusche aus dem Bereich des Schalthebels. Der ist auch recht warm gewesen.
    Komischerweise ist dieser Geruch in der Form nicht wieder aufgetreten (an betreffendem Tag war es auch sehr heiß)
    Nur diese leichten metallischen Geraüsche sind da, besonders gut hörbar im 3 und 5 Gang. Schonmal jemand Probleme dieser Art gehabt?
    Muss dazu sagen, da ist ein anderer Schaltsack drauf, ob darunter Manschetten fehlen oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, fährt sich jetzt auch nicht komisch oder so.


    Und dann wären da noch die Motorvibrationen. Ich weiß nicht, ob das eine Geschichte der Zündanlage ist, man liest ja soviel darüber. Motor scheint unter Last gut zu laufen, keine Probleme, nur wenn man im Stand ist und der Motor auf ca 830U/MIn abfällt, rappelt es im Lenkrad. Ist das normal oder Anzeichen für irgendetwas?


    Zum Motor, lt. Vorbesitzer wurde vorm Winter ein Kompressionstest gemacht, der sehr gut ausgefallen sein soll. Hoffen wir mal, dass es stimmt.


    Im laufe der nächsten Woche werde ich auf jeden Fall zu Mazda fahren, vielleicht habt ihr aber schon mal ne Einschätzung, was das sein kann!


    Anbei noch ein Bild vom Rex, der sich direkt mal bei einem Kollegen, der Aufbereiter ist, einer kleinen Kur unterzogen hat. Leider wurde sich die letzten Jahre wohl um den Lack nicht so gut gekümmert :(


    Mit besten Grüßen
    Alex

  • Hallo
    Wegen dem Ölgeruch ist es ziemlich sicher die Gummimanschette.
    Hatte ich auch, habe sie aber kleben können.
    Hab hier auch schon öfters gelesen das bei der Servo ein korrodierter Massekontakt zum Ausfall führen kann.
    Hab jetzt aber leider keinen link zur Hand, sollte aber über die Suche zu finden sein.
    Greetings Oliver

  • Zum Getriebe: bei er 80er oder 100er Inspektion wird das Öl laut Handbuch gewechselt. Gut möglich das das noch gemacht wurde bevor du ihn übernommen hast!? Danach ist der Geruch ja immer normal. Ein warmer/heißer Schaltsack/Mitteltunnel ist bei hohen Temperaturen und langer Fahrt völlig normal.


    Der Vibrationen im Leerlauf kommen wahrscheinlich von ausgehärteten Motorlagern: Motorlager - Was kostet der Austausch?


    Kann man ansich so lassen, ist halt nervig aber muss nicht gemacht werden. Meine sind auch durch, lasse es aber so bei der Fahrt merkt man ja nix.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten. Das Servoproblem war wirklich ein Masseproblem und hatte sich nach Renigen des Kontaktes (Über die Forensuche gefunden das Thema,noch gar nicht lang her) erledigt.
    Auf die Manschette hatte ich auch getippt, aber bis jetzt leider nicht zu gekommen. Werde ich aber in Angriff nehmen! Frage mich nur, warum man sowas nicht mit tauscht, wenn man schon meint, den Schaltsack wechseln zu müssen. Naja....


    Fahrzeug ist von privat und habe leider nix vom Kompressionstest, da der wohl aus Privatvergnügen gemacht wurde. Kann ich leider nix genaueres zu sagen.
    Bremsen sind die gesagt schon auf dem Weg, das wird innerhalb der nächsten Woche wahrscheinlich kein Thema mehr sein.


    Das mit den Motorlagern schaue ich mir mal an! Aber ne 820-850 als Leerlaufdrehzahl ist in Ordnung oder?
    Drüber läuft er ja wunderbar ruhig.


    Die Kupplung gibt auch immer laute von sich, sobald ich das Kupplungspedal nicht betätige, wenn ich reinlatsche ist Ruhe. Ich denke, die wird bald verschlissen sein. Habe in einer Signatur schon gelesen, dass jemand Ersatz anbietet :)


    Erstmal steht jetzt der TÜV an. Hoffe mal, das bringt keine bösen Überraschungen.


    Grüße Alex!