motorwäsche? KEIN ZOOMZOOM

  • (Optisches tuning?? :-) )



    Hallo freunde,


    Die suche spuckt hierzu nur dürftiges aus oder es bezieht sich eben auf die motorreinigung mit dem zoomzoom cleaner o.ä.
    Das meine ich hier nicht, ich frage nach der klassischen motorwäsche, also den motorraum säubern.
    Gibts da besonderheiten? Mein motorraum ist ziemlich verdreckt und ich komme einfach nicht überall hin, daher würde ich gerne eindach mal nen "profi" beauftragen, da mal aufzuräumen. Geht das? Gibt es irgendwas zu beachten? ausser dem üblichen?


    Danke vorab,
    Gruß, lucas

  • Schön alles mit Motorreiniger/Kaltreiniger einsprühen, bisschen einwirken lassen und dann mal ordentlich mitm Kärcher durch. Sollte wohl das meiste weg sein, wers natürlich in Hochglanzoptik mag der hat pech.^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Eben, ich habe auch bedenken, da einfach mit nem Hochdruckreiniger oder sowas draufzuhalten.


    Naja ich machs dann selber mit Spüli und etwas wasser, will nix riskieren, jetzt wo er grade rennt, wie ne 1 8o

  • Von dem abgesehen kann ich eigentlich nicht verstehen wieso man seinen Motorraum reinigen soll. Also auf irgendwelche Tuning-Guck-mich-an Szenetreffen fahr ich sowieso nicht. Und allen anderen empfehle ich die Motorhaube geschlossen zu halten. Dann sieht man den Dreck nicht so. :thumbsup:

  • nee, das hat bei mir folgenden hintergrund:


    ich hatte beim montieren der frontlippe vor 2 jahren wohl 2 schrauben am unterboden nicht richtig angezogen, die haben sich losgerüttelt und der innenkotflügel löste sich bei 200 auf der bahn....blieb nicht viel von übrig, bis ich abfahren konnte, also hatte ich da ein "loch" im radkasten, da hats dann ordentlich reingespritzt...deswegen will ich da einmal richtig sauber machen. hat mich bisher nicht gestört, aber bin in letzter zeit öfter im/am motor zugange und es sieht einfach "runtergerockt" aus, obwohl mein rex alles andere, als das ist ;)

  • OK, so was ist natürlich ärgerlich.
    Ich meinte natürlich jene die sich unglaublich an einen sauberen Motorraum ergötzen können. Als ob man da was sehen könnte von der Technik :D

  • hatte gestern beim pulleye wechseln nen kumpel da, der trotz demontierter Lima und Lufi-Kasten den motor nicht finden konnte :><: viel zu sehen, ist da wirklich nicht :brainsnake:

  • Besser als ein Tonnenschwerer Hubi :D


    Illuminatenantrieb FTW !


    Motorwäsche habe ich auch mal drüber nachgedacht aber dann einfach wieder verworfen, alleine wegen dem Ölleck an der vermalledeiten Dosierpumpe >.<

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Von dem abgesehen kann ich eigentlich nicht verstehen wieso man seinen Motorraum reinigen soll. Also auf irgendwelche Tuning-Guck-mich-an Szenetreffen fahr ich sowieso nicht. Und allen anderen empfehle ich die Motorhaube geschlossen zu halten. Dann sieht man den Dreck nicht so. :thumbsup:


    Hier in der Schweiz muss man sogar einen Sauberen Motor haben. Nicht ganz Hochglanz aber Sauber. Sonnst wird man von der MFK (Tüv) wieder nach hause geschickt und darf noch mal antreten. Genauso sollte das Auto innen und Außen Sauber sein :)

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter


  • Hier in der Schweiz muss man sogar einen Sauberen Motor haben. Nicht ganz Hochglanz aber Sauber. Sonnst wird man von der MFK (Tüv) wieder nach hause geschickt und darf noch mal antreten. Genauso sollte das Auto innen und Außen Sauber sein :)


    Hm, ich vermute die meinen ständig versaute Motorräume wegen irgendwelcher Leckagen. Das darf natürlich nicht sein. Aber mit nem MAZDA solltest du damit eigentlich keine Probleme haben. Wohl eher als OPEL Pilot eines fortgeschrittenen Baujahres :D . Aber man kennt die Fahrzeuge eh meistens.
    Und bzgl. Innenraum habe ich schon Fahrzeuge gesehen deren Besitzer die abertausenden Zigarettenstummel durch Öffnen der Fenster bei voller Fahrt entsorgt haben. Also als TÜV'ler würde ich solche Schweinchen auch zurückschicken.
    Und ich vermute um solche Extreme wird es sich dabei handeln.
    Bei uns in Österreich, soviel ich weiß, können selbst die Kartoffeln aus dem Kofferraum wachsen. Hauptsache die Bremse funktioniert. :D

  • Nene ist egal welches Auto wenn es ihnen zu dreckig ist musst noch mal antanzen. Bzw als deutscher der sein Auto das erste mal einführt. Ist das meistens der einzige Grund wieso er noch mal kommen darf :D

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Hehe ja :) ich Sprech nur kein Schweizerdeutsch. Bin ja zugezogen. Daher kenn ich die Mühen mit der MFK. Wo ich dann mal in den nächsten Wochen hin muss und mein Auto vorführen darf. Mal schauen was das gibt

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Einfach abwarten, bis es ordentlich regnet (in diesem Fall war es 15-20 cm). Mein Motorraum ist immer schön sauber (es wird 1x im Monat von mir trocken geputzt). Ihr könnt vorstellen, wie sauer ich war, das ganze Motorraum war nass!! ;( Als ich nach Hause kam, ich liess den Motor ca. 20 min im Leerlauf, damit sich alles trocknet.