(erledigt) Krümmer ein- / ausbauen

  • Ich kann mirs richtig gut vorstellen, vierzig steht wohl jetzt fluchend in der Werkstatt weil keine Schraube aufgeht, alles festgerostet ist, womöglich die Bolzen abreißen, der Krümmer nicht runter geht und falls das dann doch geschafft ist wird der neue nicht dicht. :P


    Ich hoffe es natürlich nicht, aber das ist ne Arbeit die ich nicht unbedingt machen möchte.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Interessieren würde es mich ja auch, außerdem hab ich im Winter auch 6 Monate Zeit um das ganze zu machen, habe aber auch Angst das es zu laut wird.


    Außerdem kosten mir die "richtigen" Fächerkrümmer zu viel, und diese angeblichen Fächerkrümmer die eigentlich gar keine ordentlichen sind will ich dann auch nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja genau, die von dir angesprochenen Sachen ind schon richtig. Vorallem das die länge der Rohre bis zum "Sammlerohr" gleich ist. Am selben Punkt treffen sich die Rohre bei jedem Fächerkrümmer, das ist klar, aber nur bei den guten ist es dann eben auch so das das Rohr welches am weitesten hinten ist und "Luftline" den kürzesten weg hat auch einen Bogen macht, um eben die länge hin zu bekommen.


    Ich sag mal jeder Fächerkrümmer ist besser als der originale, denn da treffen sich die Agbase ja immer gegenseitig, aber wenn man schon auf sowas achtet, dann bitte auch 100% und da gehört es eben dazu das die Rohrlängen auch passen.


    Gut, beim RX-8 isses sowieso blöd, da er 3 Auslässe hat aber nur 2 Kolben. Also der mittige Ausass ist ja sowieso schon einer für Beide Kolben.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich stecke nicht ganz in der Thematik, aber n Fächerkrümmer soll doch den Gegendruck reduzieren oder?!
    Aber war es beim Wankel nicht so, dass der einen speziellen Gegendruck benötigt?


    So kläret mich bitte kurz auf ;D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Der einzige Fächerkrümmer der mir wirklich gut gefällt ist von knightsports.
    Alle anderen Fächerkrümmer belassen den mittleren auslass zusammen. Bei knightsports wird dort geteilt, man hat also 4 rohre und Rotor 1 und 2 müssen sich kein Rohr mehr Teilen.
    Leider finde ich den FK nur in Japan oder Australien und das sehr teuer :(
    Andere FK werden auch nicht schlecht sein aber das ist für mich als Laie halt wirklich die optimale Lösung.



    Edit: hab ihn gerade in den usa gefunden aber Preis ist schon happig. Hier mal noch ein Link zu dem Teil
    http://autostyle-usa.com/se3p/KNG41414210001/


    Mfg
    Christian

  • Also für 1300$, ne, da bau ich mir lieber selber einen. Aber auch hier sind die Rohrlängen nicht gleich.
    Und außerdem, soweit ich das weiß ist doch der mittlere Auslauss auch nur ein großes loch, wo schon die Abgase zusammen rauskommen. Wenn die das dann nochmal aufteilen, bringt das doch auch nix. Oder es sind wirklich 2 Aulässe direkt nebeneinander, glaub ich aber fast nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Der Krümmer geht so weit in den auslass dass er die kanäle direkt trennt.
    Bei den Rohrlängen hast du recht, aber da wirds dann leistungstechnisch wohl egal sein ob sich beide Rotoren ein Rohr teilen müssen oder ob die Rohrlängen nicht gleich sind. Ideal ist keins von beiden :(
    Aber die Seite hat auch eine große auswahl an krümmern die von der Verrohrung her echt spitze aussehen. Wäre bloß das liebe Geld nicht xD


    Mfg
    Christian

  • Naja, hab eigentlich nur nach krümmern gesucht ohne auf den Preis zu schauen, und bin dann halt bei einem der teuersten hängen geblieben :)
    Bin aber eh noch am zweifeln ob ich mir einen holen soll. Invidia +200 Zeller mit vsd ist schon echt grenzwertig als daily driver. Mit Fächer wirds mir wahrscheinlich zu laut. Und der extra VSD der Invidia fliegt wohl auch noch raus wegen Bodenfreiheit ;)


    Mfg
    Christian

  • Sagt mal müsst ihr euch über den FK so auslassen? Jetzt juckts mich auch schon. :devil: .
    Aber ich hab da mal ne Frage. Da ja ich nicht so das Mechanikgenie bin, vielleicht direkt an dich "vierzig"
    Was muss alles abgebaut werden um den FK zu wechseln und worauf ist tunlichst zu achten. Ich brauch die Info um meinen Haus und Hofmechaniker von der Arbeit zu Überzeugen :D .


    Ich dachte mir halt, jetzt haste den Sportkat bestellt, da passt sicher nen FK gut dazu. Und dann ab zum Chiptuning.
    Was meint ihr? Sollte in Summe doch zumindest ne Kleinigkeit bringen.

  • Es gibt im moment zwei alternativen für mich. Fächer sein lassen und auto so zum abstimmen bringen oder die Invidia verkaufen und mir einen anderen esd zu holen. Dabei kommt aber auch nur Borla oder Racing Beat in Frage und so viel leiser sind die auch nicht bzw brauchen sogar ne einzelabnahme und die wird dann jeder Polizist direkt zerlegen. Mit ner ABE kann man mal noch Glück haben bei der Kontrolle, wobei ich mein Auto Innerorts eh nur in niedrigen Drehzahlen bewege :pflaster:


    mfg
    Christian

  • [quote='vierzig',Ich persönlich würde Chiptuning sein lassen, da es so gut wie nix bringt. ABER, das ist meine persönliche Meinung. Gibt da eigentlich ausreichend Threads drüber. Suche mal nach "SKN" z.B.[/quote]


    Hm, ich dachte halt in Kombination mit FK und Sportkat bringts vielleicht doch ein bisschen was. Aber wenn man das nur zum kaufen kriegt damit es lauter wird, dann lass ich es sein.


    Also SportKAT und FK machen nur mehr Krach und sonst ist nix?

  • Eigentlich alles beim Rex macht nur mehr Krach. Kannst meistens froh sein wenn Du nicht Leistung verlierst. Mazda hat sich beim Rex schon viele Gedanken gemacht ;)

  • Danke für die sehr ausführliche Antwort.
    Viele Dinge (Probleme) wusste, bzw. weiß ich immer noch nicht. Aber einiges habe ich durch das Forum schon mitbekommen.
    Rost: wird bei mir weniger Thema sein, da ich den Wagen nur im Sommer als Zweitwagen benutze. Regen? Da fahr ich nicht. Ich habe aber schon RX-8 gesehen die Rost an den hinteren Radläufen hatten. Wer weiß wo sonst noch,...
    Kühlwasserausgleichsbehälter: Ich denke damit ist die Akropolis gemeint, und ja die hab ich schon kennengelernt. Soll zwar angeblich egal sein aber das Lämpchen geht mir auf den Arsch. Wie konnte MAZDA nur so was bauen. Das sollte beim Testen doch sofort auffallen?
    Ölschläuche zu den Ölkühlern: ??? lese ich grad zum ersten Mal. Verspröden die, oder was machen die für Probleme?


    Ich dachte die Abgasanlage wäre zur Gänze aus Edelstahl. Der Krümmer rostet also ab?


    Bezüglich der Mehrleistung werde ich vielleicht falsch verstanden. Ich weiß das an einem Saugmotor nur schwierig etwas Mehrleistung rauszuholen ist. Trotzdem bin ich mal zu einem Chiptuner in der Nähe gefahren. Nach einem sehr langen Gespräch unter 4 Augen gab dieser zu und hat mir sogar davon abgeraten, da er das Fahrzeug eines Freundes (genau so einer wie meiner mit 192PS) einen ganzen Vormittag bearbeitet hat. und am eigenen Prüfstand feststellen musste, dass das nix wird. Auch er sagte etwas von viel zu wenig Serienleistung. Er ist aber kein MAZDA Spezialist und gerade mit Wankelmotoren hatte er auch keine Erfahrung. Dass die Messung der Leistung am Prüfstand auch Schwierigkeiten machen soll hat mir dieser Tuner schon gesagt (er hat einen eigenen), bzw. habe ich dann ebenfalls hier im Forum gelesen. Warum das so ist, scheint aber keinem so wirklich klar zu sein. Da gibt es keine Fakten so wie ich das gelesen habe sondern nur Vermutungen und Halbwissen. Ich habe das Tuning damals sein lassen.


    Vielleicht kennt jemand Rupert Schachinger mit seinem RX-8. Dieser wurde von der Tuningfirma Chipfactory.at getunt. Lest ein bisschen und wischt euch die Tränen aus den Augen ;( . Das sollten doch jetzt wirklich Spezialisten sein und diese Maschine mitsamt ihren Eigenheiten kennen. Die meisten kennen sich mit dem Wankel tatsächlich nicht aus.
    Wie gesagt diese Firma hätte ich dann gerne besucht.


    Um zur Mehrleistung zurück zu kommen. Ich denke bei jedem Saugmotor sollten zwischen 3- max 5% Mehrleistung durch Chiptuning möglich sein. Auch beim Wankel. Da ich den KAT sowieso gekauft habe (Rückstauproblem), hatte ich eben den Gedanken diesen mit dem FK zu unterstützen. Und mit beiden und in Kombination mit angepassten Chiptuning noch ein paar PS rauszuholen. Um zumindest auf eine ehrliche Serienleistung zu kommen.


    Das die Kosten in keiner Relation zum Preis stehen ist mir klar und eigentlich Nebensache, für "erhebliche" Mehrleistung fehlt schlicht und ergreifend der Turbo!

  • Es gibt im moment zwei alternativen für mich. Fächer sein lassen und auto so zum abstimmen bringen oder die Invidia verkaufen und mir einen anderen esd zu holen. Dabei kommt aber auch nur Borla oder Racing Beat in Frage und so viel leiser sind die auch nicht bzw brauchen sogar ne einzelabnahme und die wird dann jeder Polizist direkt zerlegen. Mit ner ABE kann man mal noch Glück haben bei der Kontrolle, wobei ich mein Auto Innerorts eh nur in niedrigen Drehzahlen bewege :pflaster:


    mfg
    Christian


    Die Borla gibt es auch als EU Version mit ABE

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • 2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Hallo
    Ich war vor ca 2 Monaten bei Chipfactory und muss sagen es war okay.
    Sie haben mir meinen von 201 auf 231PS gebracht. Waren aber auch ca 6 Stunden dabei.
    Das einzige was sie nicht können ist "Einzelbits" ändern, sprich Kat Überwachung usw.
    Aber sonst hat gepasst.
    Greetings Oliver