Blinkende & Leuchtende MKL -> Fehlercodes : P0302, P0300 (Motor überholt, Kerzen, Kabel & Spulen neu)

  • Liebe Forenuser,


    ich habe folgendes Problem:


    Motorkontrollleuchte/-lampe blinkt und leuchtet dauerhaft bei der Fahrt. Bei Fahrten auf der Autobahn, mal im Stadtverkehr, mal im Schiebebetrieb / ausrollen lassen, mal beim durchbeschleunigen)
    OBD Fehlerspeicher ausgelesen(mit Torque Pro App & Adapter): Fehler P0302 & P0300 (Multiple & Cylinder 2 misfire detected)


    Folgende Maßnahmen wurden zur Behebung bereits vollzogen bzw. sind gemacht worden seit erstem Auftreten dieses Fehlers:


    - Generalüberholter Motor von NortonF1 verbaut(Vielen Dank nochmals!)
    - Alle Zündspulen neu (Vielen Dank an ZeroCool für die schnelle Lieferung)
    - Alle Zündkabel neu, 2x (1x NGK und 1x OEM jeweils Neuware beides um defekte, inkompatibilitäten etc auszuschließen)
    - Alle 4 Zündkerzen neu, jeweils einmal vor dem Motortausch und einmal danach.


    LMM wurde gereinigt, Excenterwellensensor mit Flohtritt kalibriert.


    Beim Motortausch wurden die Kabel auf Beschädigungen kontrolliert, aber es konnte in den Isolierungen und Kabelhüllen und Steckerübergängen kein Fehler festgestellt werden.
    Ich habe just vorhin die neuen Spulen, Kabel und Kerzen montiert, alles nochmals auf festen Sitz kontrolliert und kann beim Besten Willen keine Ursache feststellen.



    Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Mit der blinkenden & leuchtenden MKL werde ich sicherlich nicht durch den TÜV kommen dabei möchte ich endlich den Importvorgang abschließen und den hier Dauerhaft zulassen...


    Nun brauche ich eure Hilfe, ich habe besonders bei den Ersatzteilen einige sehr nette Leute kennengelernt die alle zuverlässig und schnell Liefern und ich hoffe irgendwer da draußen kann mir helfen.


    Falls ich weitere Daten liefern soll, lasst es mich wissen. Ich werde mich bemühen alles zu liefern(TorqueMitschnitte, Videos, etc). Muss nur jeweils bei Probefahrten die vom Hof führen immer n Kurzzeitkennzeichen besorgen(War für die anderen Versuchen auch schon nötig, ist ja leider n teurer Spaß, aber was solls :arghs:


    Abschließend noch die Fahrzeugdaten:


    192er Revolution
    BJ 2004
    Vor dem Motorwechsel 98.000 gelaufen.


    Mfg
    André

  • Hm, merkst du denn bei der Fahrt auch was? Also ruckelt das Auto, läuft der Motor unsauber?


    Eine Möglichkeit, falls der Motor gut läuft, wäre das der Klopfsensor vllt falsche werte meldet und dein Auto deshalb "denkt" es findet eine Klopfende Verbrennung statt, bzw Verbrennungsaussetzer. Hab zwar beim RX-8 noch nichts von defekten Klopfsensoren gehört, aber wer weiß.


    Wurde der auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen? (Sicherlich durch NortonF1 erfolgt, bei dem weiß man ja nie :P;) )


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi,


    bitte mal den OT-Geber prüfen, der wird gerne bei der Montage beschädigt, auch der Abstand zu der Zackenscheibe ist kritisch und muss genau stimmen.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Also bei der Fahrt bemerke ich keine Leistungseinbußen. Kein Ruckeln, nix.


    OT Geber ist der Exzenterwellensensor? Dann schaue ich mal im Handbuch nach und werde mich morgen mal in den Motorraum verkriechen.


    Mfg
    André

  • Ja genau der. Wenn das nichts bringt, eine Zündspule nach der anderen gegen eine (gute) gebrauchte oder neue wechseln, dabei gleich mal kontrollieren ob sich nicht einer der Kontakte in den Steckern verbogen oder nach hinten gedrückt hat.


    Es gibt auch bei neuen Zündspulen evebtuell mal eine defekte!


    Die Zündaussetzer MÜSSEN weg sonst killst Du den Kat und eventuell auch den Motor!


    Letzter Tip vom Meister Lobgesang: Das Steuergerät mal 24 Stunden stromlos machen, er hatte damit angeblich schon einmal Erfolg!


    Wenn dann immer noch Zündaussetzer da sind musst Du in die Werkstatt an einen Oszillograph und das im Betrieb austesten.


    LG und viel Erfolg

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Soo,


    Vielen Dank euch mit euren Vorschlägen und Lösungsansätzen.


    Ich habe mich gleich nach der Arbeit ans Autochen gesetzt und folgendes probiert, geprüft:


    - Position Exzenterwellensensor -> OK!
    - Exzenterwellensensor gereinigt (war aber Sauber, mit Lappen von leichtem Staub befreit)
    - Sichtprüfung Zahnrad an der Exzenterwelle auf Beschädigungen, Verkrümmungen -> Ist einwandfrei rund und ohne sichtbare Beschädigungen
    - Exzenterwellensensor gemäß Anleitung durchgemessen - > 1142 Ohm und damit im Soll
    - Klopfsensor -> Ist fest und Kontaktfläche und Steckverbindung sauber


    - Zündspulen-Steuergerät stecker -> Steckkontakte sind sauber, ohne Beschädigungen
    - Steuergerät war vor dem Motortausch ja auch schon Tagelang ohne Strom, Fehler war vorher bereits da


    Dann wieder alles zusammengebaut, Fehlerspeicher geleert und da das KZK heute noch gilt ne Runde gedreht. Ich habe vielleicht einen neuen Anhaltspunkt.
    Mir kommt es so vor, als würden die Zündaussetzer reproduzierbar beim Überschreiten einer Drehzahl so ab 3200 Umdrehungen laut OBD (ca. 3600 lt. Tacho) auftauchen. Beim herunterschalten obwohl dies nicht nötig war(leicht abgelenkt gewesen) bin ich bei ca. 59 Km/h in den 2. Gang geschaltet, dann blinkte die MKL wieder. Ich habe umgehend wieder in den 3. geschaltet...das blinken hörte auf.


    Dann hier zuhause den Test im Stand bei warmen Motor und Blick auf die OBD Drehzahlanzeige. Wenn ich die Drehzahl so auf ca. 3200-3250 Umdrehungen erhöhe und halte - MKL Blinkt
    Wenn ich die Drehzahl unter 3000 sinken lassen - MKL Blinken hört auf (und bleibt mal an oder erlischt komplett wieder)


    Auch im Stand war kein Ruckeln, keine Geräusche die sich großartig vom normalen Motorenlauf unterscheiden zu hören. Auch der Übergang der Drehzahlen bis 4000 Umdrehungen hoch verläuft ganz sanft (nur eben mit dem Blinken ab 3,2k)


    Vielleicht ist das Zufall unter der Drehzahl konnte ich vorhin ne viertelstunde lang nix zum blinken kriegen, nur jeweils ab der Drehzahl....


    Mfg
    André

  • Exzenterwellensensor nach dem Motortausch neu kalibriert / zurückgesetzt?


    Das mit dem 20 mal Bremspedal treten (siehe hier) ... dieser Speicher lässt sich meines wissens nach nicht einfach nur durch Batterie abklemmen resetten!


    Fehlercode 301 hast du nicht? Also immer nur der hintere (P0302)?
    Tjoa was könnte es sonst noch sein, Probleme mit der (Benzin) Einspritzung? Schlägt zumindest noch das Handbuch vor ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Lösche den Code mal und tausche die Spulen mal von vorne nach hinten.
    Also 1/2 auf den platz von 3/4 und umgekehrt. Sollte jetzt der Fehlercode von vorne kommen, liegt es an einer Spule.


    Genau so würde ich es auch machen, wenn der Fehler dann eindeutig gefunden ist wirst Du nicht umhin kommen den Kanelbaum durchzumessen, es hat wohl auch schon Fälle von verbogenen/korrodierten Kontaken am Motorsteuergerät gegeben.


    LG und viel Erfolg.


    PS: Das Durchmessen des OT-Gebers kann auch bei einem Defekt (Wackelkontakt) fälschlicherweise richtige Werte zeigen, also vielleicht doch mal tauschen wenn Du sonst nichts findest.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hi,


    ich habe den Vorschlag von ZeroCool aufgegriffen und einen Kreuztausch der Spulen durchgeführt. Der Fehler besteht immernoch in den niedriegen Drehzahlen unter 3000 rpm sind keine Zündaussetzer vorhanden, bei höherer Drezahl tritt erneut der Fehler P0302 auf, also wieder der 2. Rotor.


    Habe danach nochmal einen Kreuztausch der Zündkabel durchgeführt, ebenfalls mit demselben Effekt.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir nochmals peinlich genau die Kontakte PCM<->Zündspulen angesehen. Die Kontakte sind weder verschmutzt noch ist irgendwas anderes sichtbar bei den hinteren Spulen/Steckern.


    Habe auch heute um das Ausschlussverfahren weiterzutreiben einen Exzenterwellensensor bestellt.


    Fazit: Trotz Kreuztausch von Spulen / Kabeln weiterhin Fehlzündungen auf dem 2. Rotor.


    Ich glaube wenn des der Sensor nicht ist/war, ist das durchmessen des Kabelbaumes dran? Nur warum kann der Wagen 20 minuten im Leerlauf oder leicht erhöhter Drehzahl um die 2000 arbeiten und erst bei höheren Drezahlen blinkt die MKL und es wird ein Fehler hinterlegt?


    Mfg
    André


    Mfg
    André

  • Defekte Zündkerze! Hatte ich selbst schon bei mehreren Fahrzeugen! Auch wenn die neu sind kann eine einen defekt haben.

  • Da Du ja nun schon ne Menge gemacht hast würde ich, ESS tauschst Du ja noch aus den haste ja schon gekauft, sagen...


    ...deine Benzinpumpe oder Einspritzdüsen (hinterer Rotor) sind fehlerhaft.....sonst hast Du ja schon alles ersetzt. Auch kann ein Vakuumleck dazu führen ... prüf doch mal ob der kleine Verschluss (schwarzer Nippel) am LIM dran ist und auch keinen Riss hat (ab 2006 steckt auf den Nippeln ein kleiner Schlauch drauf).



    Was auch manchmal passiert speziell bei Zündspulen anderer Hersteller: Es drücken sich die Pins der Stecker beim einstecken in die Zündspule etwas nach hinten raus ... er kennt man gut daran dass die Dichtung hinten am Stecker zu weit rausschaut ... das solltest Du nocheinmal genau prüfen.


    LG
    Thomas


    edit: @=rX8RaCeR=: er hatte das Problem doch auch schon vorher ... das müsste schon wirklich extremes Pech sein ... er könnte auch noch die Kerzen ausm vorderen Rotor in den hinteren machen und das prüfen... ich denke es ist durch ein zu mageres Gemisch verursacht ... sei nun durch alterschwache Pumpe oder defekte Einspritzdüse oder Vakuumleck.

  • Hi,
    danke auch für deinen Tip.


    Mit LIM meinst du den Ansaugkrümmer am/auf dem Motor?

    Wenn du die Blindstopfen Nr6 meinst, die sind beide dicht, in Ordnung, geschmeidig und ohne Risse.
    Die Einspritzdüsen sind ja wahrscheinlich auch baugleich, sodass ich diese doch auch kreuztauschen können müsste oder? Wenn ja würde ich das vielleicht probieren.


    Und zu den Kontakten, wie gesagt, die Stecker welche vom Steuergerät auf die Zündspulen kommen sind alle optisch identisch und einwandfrei. Auch guckt hinten keine Dichtung hervor.


    Und Zündkerzen habe ich ja 2 Satz verbaut, ohne Besserung.


    Mfg
    André

  • Ja diese Blindstopfen meine ich .. wenn alles dicht ist wunderbar.


    Die Einspritzdüsen vom hinteren Rotor (2 gelbe, 1 rote) mal in den vorderen Rotor machen wäre auch ne Idee... wenn Du dann schon dabei bist ... check die Benzinpumpe ... die geht oft kaputt (bringt dann einfach nicht mehr genug Sprit außer im Standgas) .. manchmal ist da auch nur der Filter dicht.


    LG
    Thomas

  • Nur warum kann der Wagen 20 minuten im Leerlauf oder leicht erhöhter Drehzahl um die 2000 arbeiten und erst bei höheren Drezahlen blinkt die MKL und es wird ein Fehler hinterlegt?


    Da könnte eine Resonanzfrequenz sein bei der der Excenterwellensensor Probleme macht.


    Hast Du einen OBD2 Tester oder Bluetooth Adapter mit Torque auf Handy/Laptop, dann könntest Du mal in dem Drehzahlbereich Lambda beobachten und schauen ob das Gemisch da abmagert/anfettet, dann wäre es evtl. die vordere Lambdasonde.


    Letzer Verdächtiger wäre dann der Klopfsensor (hatten wir noch nie)


    LG und Viel Erfolg!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hi an alle,


    der Sensor ist heute eingetroffen und wenn alles klappt werde ich morgen eure Vorschläge aufgreifen und dann hoffentlich mehr rausgefunden haben.


    Vielen Dank bislang euch!


    Mfg
    André

  • Hi an alle,


    habe heute eure Vorschläge aufgegriffen und diese nach und nach mal durchprobiert.


    - Neuer Exzenterwellensensor montiert, kalibriert (>20x Bremspedal...) -> Ohne Erfolg
    - Mit Torque auf Veränderungen im O2 und AFR Graphen beim Einsetzen der blinkenden MKL geachtet -> Es waren keine auffälligkeiten im Graphen feststellbar, der Graph sprang nicht beim einsetzen der blinkenden MKL


    Der Tausch der Einspritzdüsen kann ich zurzeit nicht Abends nach der Arbeit machen, werde mir die Tage dafür mal freinehmen müssen.


    Wenn ich micht nicht irre stehen folgende Verdächtige noch auf dem Tisch:
    - Einspritzung (Kreuztausch und gucken ob Problem in Rotor 1 wandert)
    - Motorsteuergeräteverkabeleung (Kabel auf Beschädigungen und Kurzschlüsse durchmessen)
    - Motorsteuergerät ansich?
    - Klopfsensor
    - Benzinpumpe bzw. dessen Zuleitung und Filter


    Hat noch wer Vorschläge?


    Mfg
    André

  • Bist du dir sicher das du keine Zündspule/Zündkabel vertauscht hast? Also eine leading Spule und Kabel auf eine trailing Kerze gesteckt hast bzw ungekehrt? Guck da nochmal genau nach. Es ist ja immer ab einer bestimmten Drehzahl, und im unteren Drehzahlbereich zünden doch beide Kerzen fast zur gleichen Zeit und der Zündungssplit wird doch glaub ich mit steigender Drehzahl größer, bzw zündet dann irgendwann auch mal nur eine Kerze. Vllt ist da was vertauscht und das Motorsteuergerät erkennt das erst in den höheren Drehzahlen und interpretiert es als Fehlzündungen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Bist du dir sicher das du keine Zündspule/Zündkabel vertauscht hast? Also eine leading Spule und Kabel auf eine trailing Kerze gesteckt hast bzw ungekehrt? Guck da nochmal genau nach. Es ist ja immer ab einer bestimmten Drehzahl, und im unteren Drehzahlbereich zünden doch beide Kerzen fast zur gleichen Zeit und der Zündungssplit wird doch glaub ich mit steigender Drehzahl größer, bzw zündet dann irgendwann auch mal nur eine Kerze. Vllt ist da was vertauscht und das Motorsteuergerät erkennt das erst in den höheren Drehzahlen und interpretiert es als Fehlzündungen.


    War das nicht genau andersherum? Das die Kerzen bei Hoher Drehzahl gleichzeitig zünden? Da sich die Rotoren so schnell drehen das gar nicht viel Zeit bleibt für eine Separate Zündung?

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter