Rost, Jahrgangabhängig?

  • Hallo miteinander.


    Ich werde mir demnächst einen RX-8 zulegen.
    Angeblich sollen ja die Modelle ab 2006 besser sein, da viele Fehler behoben wurden.
    Nun zu meiner Frage.
    Wie sieht es mit dem Rost aus?
    Sind die ab 2006 wirklich besser?
    Alle die ich mir bisher angeschaut habe waren betroffen.



    Gruss


    laolac1994

  • Mein 2004 bj hat auch nichts. kommt auf die pflege an mein rx8 hat ja erst 30tsd km drauf.


    bj 2003 , 2004 , 2005 sind auch nicht schlechter als ab 2006 bj wenn die Kinderkrankheiten schon gemacht worden ist.


    Gruß

  • vor allem kommts halt auch drauf an wie das auto bewegt wurde... also ganzjährig oder halt als saisonfahrzeug mit stellplatz etc.... das ist nicht baujahrabhängig

  • Es stimmt schon, wenn man das Auto gut Pflegt, ist Rost meistens kein Thema.Aber mit manchen Fahrzeugen kann man machen was man will und sie rosten nicht.Mich interessiert jetzt ob etwas an der Herstellung geändert wurde oder ob alle Karosserien unabhängig vom Jahrgang gleich sind.

  • Ich denke das BJ macht da keinen Unterschied. Viel mehr als alles andere hängts aber damit zusammen WO das auto fährt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wie definiert Ihr denn "Pflege" bei der Rostthematik? Bei jedem Regenschauer Auto abtrocknen? :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Am meisten Unterschied macht es, ob die Kiste im Winter gefahren wird oder nicht.
    Ein paar Winter mit Schnee, Matsch und Salz hinterlassen eindeutige Spuren.


    Man kann dann noch vorbeugende Maßnahmen treffen (z.B. zusätzlicher Schutz am Unterboden), aber trotzdem wird man nach einigen Jahren immer den Unterschied zwischen Ganzjahres- und Sommerfahrzeugen sehen. Da ist der RX-8 keine Ausnahme - eher im Gegenteil. Mazda hat ab Werk nicht gerade viel zum Schutz beigetragen.


    So gesehen ist es eher entscheidend in welcher Gegend bzw. auf welchen Straßen der RX-8 bisher bewegt wurde. Es gibt Städte und Gemeinden, die hauen das Salz in Massen raus, bei anderen wird es eher sehr spärlich eingesetzt. Viele Autobahnfahrten im Winter dürften auch Spuren hinterlassen, da kommt Salz ziemlich schnell zum Einsatz.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zum Thema pflege: wenn macnhe schreiben nachm Winter mal eine Unterbodenwäsche machen, das bringt wohl nicht viel, dann isses eh schon zu spät. Den ganzen winter war das Salz dann schon am wirken.



    also ich merke es hier echt extrem, wenn das auto vom Ort oben aufm Berg kommt dann ists meistens rostig das es nicht mehr schön ist.


    Die Konservierung beim RX-8 ist ein schlechter Witz. Alle Hohlräume sind trocken, da ist kein bisschen Wachs drin. Ist kein Wunder das der rostet. Am besten gleich was machen, das dürfte für die meisten aber schon zu spät sein. Oder wenn man eben einen relativ rostfreien hat dann gleich loslegen mit Unterbodenschutz und vorallem Hohlraumkonservierung. Aber nicht diesen schwarzen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis, der ist nämlich Rotz.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das war damals aus den Jahren wo Mazda sich mit FORD zusammen getan hat, die ganzen Modelle aus den Jahren haben alle mit Rost zu kämpfen. Hat Mazda ja dann wieder sein lassen, zum Glück! Davor und danach war aufjedenfall besser ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Motorhaube rostet ? Ich dachte bisher die ist aus Alu....

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das ist wie an den Türen, die ja auch aus Alu sind, der Lack "bläht" auf.


    meines Wissens sind doch nur die hinteren Türen aus Alu und nicht alle 4,oder liege ich falsch :?:


    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Aber Rost kann es demnach nicht sein - "Blähungen" habe ich allerdings auch noch nie am RX-8 gesehen :)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die hinteren Türen und die Motorhaube sind aus alu, das ist richtig. Merkt man ja bei der Haube auch schon wenn man die auf macht.


    Es ist kein Rost, aber es korrodiert eben. Das gute: Man braucht keine angst vor durchrostungen oder so zu haben. Den LAck machts natürlich trotzdem kaputt.


    Ich würde wie folgt vorgehen: Smart repair wies ja jetzt so schön heißt, also einfach den beschädigten Lack abkratzen, das Alu drunter etwas anschleifen und die Korrodierte Schicht abtragen. Danach kann neu grundiert und lackiert werden. Bei den Türen unten sieht man das ja sowieso nicht so sehr, wie das bei der Motorhaube aussieht, also ob man das hinbekommt ohne das es danach blöd aussieht ist natürlich so eine Sache.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015