Blauer Qualm im Motorraum

  • So, hier die Bilder die ich nach der Runde auf der AB gemacht habe.
    Wie man sehr gut sieht... ist es Dichtmasse ohne Ende .__. Was ein ekeliges geschmiere!
    ps. es war eine Mazda Werrkstatt.







    Man sieht ja genau wo das öl dann auf den Abgaskrümmer kommt, daher dann auch der Qualm, heute an der Ampel direkt nach der Ab zog der Qualm sogar ins Fahrerabteil >.<
    Da bekommt man schon ein ganz mulmiges Gefühl wenn die Lüftung Rauch reinpustet =O


    Und hier ganz genau, Öl an der Pumpe!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thanathan ()

  • Fahr einfach nochn paar runden autobahn, dann kriegste gleich ne neue pumpe gratis zum neuen motor dazu ;)


    das öl was du da siehst fehlt an deinen dichtleisten! Aber wer brauch die schon ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand


  • Man sieht ja genau wo das öl dann auf den Abgaskrümmer kommt, daher dann auch der Qualm, heute an der Ampel direkt nach der Ab zog der Qualm sogar ins Fahrerabteil >.<
    Da bekommt man schon ein ganz mulmiges Gefühl wenn die Lüftung Rauch reinpustet =O


    Find ich im übrigen verantwortungslos von Deiner Werkstatt.


    Zu Deinem Problem:


    Für mich sieht das nicht so aus als wüssten die dort was sie tun. Deine Öldosierpumpe muss zwischen Motor und Pumpe abgedichtet werden und nicht dort wo jetzt Dichtmasse ist. Falls dort wo jetzt Dichtmasse raufgeschmiert wurde Öl austritt müsste die Mazdawerke eigentlich die OMP austauschen. Vermutlich wollten sie Dir den kostspieligen Neukauf einer OMP ersparen. ODER: Und jetzt kommts ... Sie waren tatsächlich zu dämlich oder zu faul die OMP abzubauen ... alles gründlich zu reinigen und mit neuer Dichtung (meinetwegen auch selbstzurechtgeschnitten aus Papier oder was auch immer) wieder zusammenzubauen. Meines Erachtens hat dort Dichtmasse gar nichts verloren!


    Tut mir echt leid für Dich und Deinen Rex....


    LG
    Thomas

  • Fahr einfach nochn paar runden autobahn, dann kriegste gleich ne neue pumpe gratis zum neuen motor dazu ;)


    das öl was du da siehst fehlt an deinen dichtleisten! Aber wer brauch die schon ...


    Nur wei dort Öl ist heisst das nicht das nicht genug Öl an den Öleinspritzdüsen ankommt. Das LEck befindet sich meistens zwischen Motor und OMP selbst.


    LG
    Thomas

  • Also Kosten ersparen tippe ich mal NEIN!


    Der erste Kostenvoranschlag war halt mit dem Simmerring wechsel (ich glaube ich habe da anfangs was durcheinander geworfen, jedenfalls handelt es sich um einen Simmerring an der Exzenterwelle),
    Kosten die veranschlagt waren für Ölpumpe abdichten und neuen Simmerring : ~1500€ (da Motor komplett raus gemusst hätte) da ging mir dann erstmal der Arsch auf Grundeis!
    Dann die "Frohe Botschaft" es war nur die Ölpumpe und die Ölwanne. Der Preis war dennoch heftig gesalzen und das Ergebnis haut nochmal n Kilo Salz drauf :cursing:


    @ Infiltr8: OMP, ist damit die Öldosierpumpe gemeint? Und ich vermute, ab ner gewissen Temperatur und genügend Öldruck drückt er es irgendwo dort raus... so wie es qualmt kann es ja nicht wenig sein und wenn nach kurzer Zeit schon die Öllampe angeht...


    Wie gesagt, morgen fahre ich bei der Werkstatt vorbei und klär das ab. *seufz* Das heißt die Zeit über wieder Mazda 6 fahren -.-

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Nur wei dort Öl ist heisst das nicht das nicht genug Öl an den Öleinspritzdüsen ankommt. Das LEck befindet sich meistens zwischen Motor und OMP selbst.


    LG
    Thomas


    Dann ist ja gut! also wieder ab auf die bahn und vollgas voraus!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Dann ist ja gut! also wieder ab auf die bahn und vollgas voraus!


    Keiner hat dem Threadstarter geraten mit dem Auto zu fahren ... es ging mir darum das Du hier immer die wildesten Behauptungen in den Raum stellst.... um sagen zu können ob das Öl nicht an den Öleinspritzdüsen ankommt müsste man sich das Auto genauer ansehen.


    LG
    Thomas

  • Is ja gut reg dich ab.
    Ich wollts ja nur mal anmerken das es nicht die beste Idee ist wochenlang mit Ölleck, qualmendem Motorraum und blinkender Öllampe rumzufahren und jetzt auch noch Autobahn dazu ... finde ich ziemlich verantwortungslos!


    Wenn durch höhere Druck / Temperatur dir aufeinmal bei Tempo 180 die kaputte Dichtung ganz um die Ohren fliegt und der Öldruck zusammenbricht, so schnell kriegst du das Auto nicht zum stehen um grössere Schäden zu verhindern. Auch wie gefährlich das sein kann wenn dir aufeinmal bei voller Fahrt auf der Bahn der Motor ausgeht und damit Bremskraftverstärger, Servolenkung usw. ausfällt, sowas kann böse Enden, auch für andere Verkehrsteilnehmer die nicht damit rechnen!


    Aber hey sind ja nur behauptungen ... müsste man natürlich erstmal prüfen ob qualmender Motorraum, starkes Ölleck und blinkende Öllampe wirklich schlimm ist, oder ob man da damit ganz normal rumfahren kann.


    Aber macht was ihr wollt, is ja nich mein Auto oder meine Gesundheit ;)


    Zitat

    Kosten die veranschlagt waren für Ölpumpe abdichten und neuen Simmerring : ~1500€ (da Motor komplett raus gemusst hätte)


    Also ich habe ca. 900Euro für den kompletten Motorwechsel bezahlt (ohne Motor natürlich). Und ja, dabei musste der Motor auch komplett raus! Dazu noch die ganzen Anbauteile bei mir umgebaut, das kostet mehr Zeit als nur Motor raus und neue Ölpumpe/Dichtung verbauen ...
    Der Preis ist völlig Wucher und würde ich vielleicht die Hälfte dafür bezahlen und akzeptieren! Wie lange brauchen die um den Motor auszubauen? 3 Tage? Bei meiner MAZDA Werkstatt 3 Stunden ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zur Info:


    Um die Ölpumpe auszubauen muss natürlich nicht der gesamte Motor raus.... auch den Simmering der Excenterwelle vorne kann gewechselt werden ohne den Motor auszubauen.


    Aber: ne neue Öldosierpumpe kostet schon mal 1000€ ....


    LG
    Thomas

  • Der Motor sollte ja auch nur raus, wenn der Simmerring gemacht werden müsste.


    Nun gehts wohl ans eingemacht, die absoluten profis sind gefragt ;-D
    So war vorhin bei Mazda und habe da mal energisch meinen Frust kund getan ohne jetzt böse geklungen zu haben, denke ich :D
    Die haben vermutet, dass der öldruck zu hoch ist und dadurch das Öl sich dann einen Weg sucht an den Dichtungen vorbei nach draußen zu gelangen.
    Und den erhöhten Öldruck haben sie mit ner gebrochenen Dichtleiste begründet, mir persönlich leuchtet das absolut nicht ein!


    Ich habe grad auf der Ab und zwischendurch Öl Werte genommen, alles bei 90°C Öltemperatur und Messstelle ist am Ölfilter.


    Im Stand ist der Öldruck recht niedrig, vllt zu niedrig?! -> Drehzahl kurz unter 1000rpm 0,4 - 0,5 Bar Öldruck
    Drehzahl bei 8000rpm 4,5 - 5 Bar ... mehr eben auch nicht!


    Aber die waren sehr festgefahren in ihrer Behauptung mit zu hohem Öldruck. Habe das mit dem Meister und nem Gesellen besprochen.
    Dienstag nach Pfingsten geht Rexi dann wieder zum Doc, mal sehen was die da sagen werden, ich vermute die bleiben bei ihrer Aussage mit der Dichtleiste und dem dadurch resultierenden "hohen" Öldruck.


    Ich hoffe mir kann das einer mit der Gebrochenen Dichtleiste und dem dadurch erhöhten Öldruck erläutern.


    LG
    Sven

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Im Stand ist der Öldruck recht niedrig, vllt zu niedrig?! -> Drehzahl kurz unter 1000rpm 0,4 - 0,5 Bar Öldruck
    Drehzahl bei 8000rpm 4,5 - 5 Bar ... mehr eben auch nicht!


    In der Praxis man redet immer über Öldruck bei 100 Grad 'C Öltemp. Gemessen sollt es man immer bei dem Ölfilter.
    Es sollte immer minimum 0,7 Bar / 1000 rpm sein.
    Also bei Leerlaufdrehzahl (es ist ca. 820-830 rpm ist es bei einem gesundem RX-8 Motor) sollte das Öldruck (UND bei 100 Grad 'C Öltemp) ca. um die 0,5-0,6 Bar sein.
    Eine gesunde Ölpumpe beim Rex (ab Werk) schafft max. 5,5 bar und das höchste Kapazität der Ölpumpe sollte schon bei 5000 rpm zur Verfügung stehen.
    WICHTIG! Der Ölpumpe ist nur für die Schmierung der Excenterlagern und der Rotorlagern zuständig und er ist eine ganz andere Sache, als OMP (Öldosier"pumpe"). OMP hat nur indirekt mit Öldruck zu tun. Die OMP wird indirekt durch das Öldruck mit Öl versorgt, aber das OMP selbst baut keinen (messbaren) Öldruck auf, sondern er dosiert die Ölmenge nur. Öldosierung von OMP ist aber auch Drehzahlbedingt, aber in 1:32 Relation (wenn ich es gut in Erinnerung habe).
    Durch die 4 Ölleitungen kommt das Öl dadurch, dass die Rotoren quasi die Ölmenge aus den Schläuchen aussaugen.


    Damit die Rotoren nicht zu viel Öl aussaugen (OMP ist absichtlich nicht so präzise aufgebaut, dass er dies verhindert), die bauten einen Luftverteiler neben den Öldüsen. Der Schlauch, der auf dem anderen Ende der Luftverteiler kommt, ist ein Schlauch aus den 3 Schläuchen, die sich auf dem grossen gerillten Schlauch sitzen, hinter dem Luftfilterkasten. Darum stekt man in diesem Schlauch einen Woorrmmseer-Sturm Adapter (2-3 mm Luftdurchlass), damit die Rotoren noch mehr Öl einsaugen können.


    Auf diesem Bild ist der Luftverteiler rot markiert:

  • Danke für die Antwort!
    Das heißt, der Druckfühler an meinem ölfilter nimmt nur den äh ja hm was ist es denn, Motoröldruck?! Dann scheint ja alles noch normal zu sein.
    Oke, aber es geht ja um die Öldosierpumpe, das heißt da weiß ich den Druck überhaupt nicht. Kann man den denn irgendwie messen?
    Nicht das die von der Werkstatt sagen, der Druck wurde gemessen und es ist gar nicht möglich.


    Aber wie hängt der Öldruck der Öldosierpumpe mit einer defekten Dichtleiste zusammen?


    LG
    Sven

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Aber wie hängt der Öldruck der Öldosierpumpe mit einer defekten Dichtleiste zusammen?


    Gute Frage! Eine gebrochene Dichtleiste kann das ein oder beide Öldosierungslöcher auf dem Rotorhaus Verstopfen und so bekommt dieses Rotor kein Öl mehr.


    (Habe meinen obigen Beitrag noch erweitert)
    Vermutungsfrage: Wann wurde der Ölfilteradapter eingebaut? Kurz davor, wann der Ölwanne und OMP abgedichtet wurde?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Also den Adapter am Ölfilter habe ich letztes jahr im Dezember eingebaut.
    Die Öldosierpumpe und die Ölwanne wurden im März diesen jahres neu abgedichtet.


    Welche relevanz hat das denn?


    Zu dem Woormser Adapter: wäre das in meinem Fall nicht sehr schlecht? Der hat ja vermutlich den Öldruck an den Stellen zu hoch, dass er das Öl dann aus den Dichtungen der Pumpe drückt.
    In meinem kopf macht das ganze Prinzip der Öldosierpumpe nocht nicht viel Sinn, wozu eine Pumpe, wenn das öl dann doch per Unterdruck angesaugt wird ?( habe ich da einfach was falsch verstanden?!



    Und wenn es wirklich eine Dichtleiste ist... dann würde also ein Rebuild hermüssen, aber wer macht das noch zu nem guten Preis?


    Ich möchte den Wagen auf keinen fall abgeben, da steckt zu viel Geld, Schweiß und vorallem Herzblut drin!


    LG
    Sven

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bei der Einbau meines Ölfilteradapters war es so, dass die in der Werkstatt die Schraube des Ölfilteradapters zu sehr gespannt haben und dadurch ging die Dichtung kaputt, dort, wo die Ölfilterhalterung mit dem Motoblock verbunden ist. Bild vom Homey (gepostet wurde es hier am letzten Montag) zeigt es wunderschön (gemeinte Stelle ist, wo Du rote Dichtungsmaterial siehst). Problem kam nicht sofort, sondern schleichend. 2-3 Wochen nach dem Einbau meines Ölfilteradapters sah ich zuerst ein paar tropfen auf dem Platz meines Rex, dann noch mehr Tropfen. Ich sah unter dem Motorraum und die Ölwanne war rundum mit Öl bedeckt, auch das Eisen Hinter dem Ölwanne. Dann Motorraum geöffnet und auch der Motor war von oben bis unten ölig. Dichtung auf neu getauscht (das war genau vor 2 Jahren) und seitdem ist Ruhe! ;)
    Man sollte evtl. auch die Blindschrauben am Ölfilteradapter kontrollieren, ob sie dicht sind.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Also Ölfilteradapter ist zumindest trocken, kein öl oder ölspuren dran.
    Es ist ja nur an der Öldosierpumpe unten auf der Beifahrerseite.


    Aber danke für den Tip, werde morgen nochmal genau die Stelle unter die Lupe nehmen ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • HILFE! Die Werkstatt ist ja das letzte. Die können also weder die Ölpumpen unterscheiden, noch haben die überhaupt einen Plan vom Wankel.


    Nur weil man mal gebrochene Dichtleiste gehört hat und sonst nichts weiß erklärt man damit einfach das Problem.



    Die Ölpumpe hat nichts mit der OMP zu tun (für die Öldosiereung zu den Dichtleisten). Also können wir die Ölpumpe im Motor schonmal komplett weglausen, denn das schafft nur verwirrung. Die OMP sollten sie neu abdichten, und nicht mal dazu waren die in der Lage.


    Was das mit der Dichtleiste und dem Öldruck soll frag ich mich dann auch. Erstmal hat die Dichtleiste damit 0 zu tun. Wenn eine Dichtleiste gebrochen ist dann merkst du das an einem sehr schlecht laufenden Motor mit wenig bis gar keiner Kompression (in den meisten Fällen) und ansonsten ändert sich da am Öldruck gar nix. Da kann man nicht mal was dazu erklären, weil die Annahme einfach zu absurd ist.


    Ich würde mich wirklich gerne mal mit denen Unterhalten, also so einen Dreck zu erzählen.
    Als erstes würde ich die mal runderneuern das die gefälligst die OMP ordentlich abdichten sollen, denn so viel Öldruck kann sich da gar nicht aufbauen das es undicht wird, wenn mans denn auch ordentlich abdichtet. Und als nächstes sofort die Werkstatt wechseln.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich kann dir ja gerne mal die Telefonnummer von der Mazda Werkstatt geben ;D
    Ich bin da nun auch recht säuerlich :-/


    Ja, die normale Ölpumpe habe ich ja mitlerweile auch komplett ausgeschlossen, ich weiß gar nicht wo die sitzt, egal. Es ist ja definitiv die OMP undicht.
    Die haben angeblich neue Dichtungen eingesetzt und die schwarze Plämpe zusätzlich drum gemacht, ich denke auch fast, dass es besser wäre die Pumpe selber neu einzudichten, so schwer kann es ja überhaupt nicht sein, ist nur fummelig ohne Hebebühne.


    Dienstag nach Pfingsten ist der termin, dann wollen die überprüfen, ich weiß nicht genau was, aber wenn ich es weiß, dann werd ich es natürlich hier schreiben! So langsam habe ich auch den Eindruck das die versuchen sich rauszureden und in dem Zuge direkt neue Dichtleisten verkaufen können *knurr*


    Na das mit der Dichtleiste hatte der irnwie mit ner Riefe oder Riss bzw Haarisse erklärt, aber wie dadurch der Druck ansteigen soll ist mir schlichtweg schleierhaft ?( ich könnte ja noch verstehen, dass der Druck dann sinkt
    wenn das Öl irgendwo raus kommt, so ist es zumindest bei den Verdichtern an denen ich so arbeite...

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • So, heute schläft Rexi wieder in der Werkstatt :(


    Habe nochmal mit dem Meister gesprochen wie er das mit den Dichtleisten meinte. Er meint Riefen in den Dichtleisten, wenn der Kolben Quasi vorbei geht und das Gemisch gezündet wird, dass durch die Riefen der Druck vom expandierenden Gemisch durch die Riefen kommt und in die Ölwanne drückt.
    Nun wird wohl die Kompression gemessen und in der Gegend alles auf Harisse usw geprüft...


    Ich sehe es eh schon kommen, dass die es auf Riefen in den Dichtleisten schieben. Die Tage dann mehr Infos, wenn ich Rexi zurück habe ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.