Blauer Qualm im Motorraum

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Rexi:


    Wenn ich längere Strecken fahre und dann auf der Autobahn über 200 fahre, plöppt die Ölkontrollleuchte auf.
    Also schnell irgendwo anhalten und Ölstand kontrollieren, wobei ich den meist vorher schon kontrolliert habe und alles in Ordnung war.
    Der Ölstand ist dann auch relativ niedrig.
    Das eigentliche Problem ist aber, dass auf der Beifahrerseite bläulicher Qualm aus dem Motorraum aufsteigt. Ich kann einfach nicht genau lokalisieren wo der herkommen könnte aber so aus Richtung Ölpumpe.
    Letzten Monat wurde die Ölpumpe und die Ölwanne neu abgedichtet, könnte der denn daher kommen? Oder sind da noch Stellen an denen öl austreten könnte und verdampft oder verbrennt?


    Oder kann es was ganz anderes sein?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn die Öldosierpumpe undicht ist könnte Öl direkt auf den Krümmer tropfen .. da würd ich zuerst nachschauen. Zumindest da ja dran rumgebaut wurde..



    LG
    Thomas

  • Hm, das wäre ja die, die schon neu abgedichtet wurde, oder gibt es noch mehr Ölpumpen?^^
    Vllt ist da war nicht ganz glatt gelaufen :-/ könnte ich also bemängeln.


    An der Entlüftung ist es wohl nicht, die geht ja direkt in den OilCatchTank.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Es gibt noch die Ölpumpe hinter dem Frontcover für Dein Motoröl ... da wird aber nix "neu abgedichtet". Ich vermute Deine Öldosierpumpe leckt und das "bisschen Öl" sucht sich eben seinen Weg auf den Krümmer.


    Da zuletzt daran gebaut bzw. "neu abgedichtet" wurde erhärtet das eher noch den Verdacht.


    LG
    Thomas

  • Die Ölpumpe die ich neu abgedichtet bekommen ahbe ist hinter dem Rad auf der Fahrerseite versteckt, und aus der Gegend qualmt es halt auch :-/


    Dann werde ich das wohl mal reklamieren *seufz*

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Anfangs wollten die noch n Simmerring von der Antriebswelle tauschen, der wäre wohl undicht gewesen hatten die gedacht, es war dann halt doch nur die Pumpe.


    Das hieße aber, die müssten das auf ihre Kosten neu abdichten oder wie sehe ich das?
    Ist im April gemacht worden und war nicht grad günstig :-/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die Ölpumpe die ich neu abgedichtet bekommen ahbe ist hinter dem Rad auf der Fahrerseite versteckt


    ???
    Sowas gibt's doch nicht...

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Was soll denn auf der Fahrerseite für ne Pumpe sein? Da ist nix! Meinst du vielleicht das Teil hier was bei mir vor kurzem auch "undicht" war und neben dem Ölpeilstab sitzt und wodrauf der Ölfilter sitzt?



    *edit*

    Zitat

    dass auf der Beifahrerseite bläulicher Qualm aus dem Motorraum aufsteigt


    Zitat

    hinter dem Rad auf der Fahrerseite versteckt, und aus der Gegend qualmt es halt auch :-/


    Wo denn jetzt, fahrer oder beifahrer? Vermutlich meinst du Beifahrer, weil auf der Fahrerseite ist nix, nur das Teil auf dem Foto aber da qualmt nix wenns undicht ist, weil da kein heisser Abgaskrümer oder so im Weg ist ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • War vllt recht unglücklich beschrieben, wenn man vor dem Wagen steht, auf der linken Seite vom Motor weiter unten, ne Ölpumpe mit diversen Ölleitungen dran, die meinte ich.
    Ps. ja habe mich beim schreiben vertan, ich meinte Beifahrerseite^^ mea culpa!


    Für das Foto habe ich das Vorderrad Beifahrerseite demontiert und Innenkotflügel demontiert.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ouch das sieht ja böse aus :(


    Ich tippe mal auf eine der unteren der 4 Leitungen, gar nicht gut.
    Würde ich nicht mehr mit fahren weil nicht Gewährleistet ist das noch alle 4 Leitungen in den Motor den richtigen Druck haben ... Ab nem gewissen druck scheints ja richtig daraus zu spritzen, das fehlt dann an einem Rotor!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Anfangs wollten die noch n Simmerring von der Antriebswelle tauschen, der wäre wohl undicht gewesen hatten die gedacht, es war dann halt doch nur die Pumpe.


    LÖL. Die wissen also nicht mal ob dein Auto Front- oder Heckantrieb hat. Nicht schlecht!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • War vllt recht unglücklich beschrieben, wenn man vor dem Wagen steht, auf der linken Seite vom Motor weiter unten, ne Ölpumpe mit diversen Ölleitungen dran, die meinte ich.
    Ps. ja habe mich beim schreiben vertan, ich meinte Beifahrerseite^^ mea culpa!


    Für das Foto habe ich das Vorderrad Beifahrerseite demontiert und Innenkotflügel demontiert.


    Also mir sieht es nicht (zumindest nicht nur) nach Öl aus. Eher Kühlwasser!
    Schaue mal nach diesem Wasserschlauch nach, der in dem Video bei 24:30 zu sehen ist!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Das Bild ist VOR der neu Abdichtung entstanden.
    Ich werde morgen nochmal zusehen, dass ich das Rad abnehme und nochmal gucke. Imo regnet es hier zu sehr dafür -.-


    Vllt hab ich das auch falsch in Erinnerung mit der Antriebswelle kA xD jedenfalls dachten die zuerst da wäre n Simmerring undicht, kann auch nimmer genau sagen wo der gesessen haben soll, dafür kenne ich mich schlicht zu wenig aus ;-)


    Homey: ja genau, das denke ich eben auch, es ist ja wirklich nur, wenn ich einige Minuten über 200km/h fahre, dann erst Ölleuchte -> anhalten und gucken -> blauer Qualm.


    Aber jetzt mal die Rechtliche Frage: wie sieht es denn mit Gewährleistung oder sowas aus? Normalerweise sollte es ja nun alles dicht sein, stelle ich nun fest, es ist wieder an der Ölpumpe, müssten die es auf ihre Kosten ausbessern? Oder bleibe ich armer Tropf dann auf den Kosten sitzen? Es ist ja erst im April gemacht worden.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also mir sieht es nicht (zumindest nicht nur) nach Öl aus. Eher Kühlwasser!
    Schaue mal nach diesem Wasserschlauch nach, der in dem Video bei 24:30 zu sehen ist!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinst du den Schlauch wo er den Schraubendreher genau drübergelegt hat, der auf einem Plastik Bogen steckt?!


    Allerdings habe ich ja keinen Kühlwasserverlust, sondern lediglich Ölverlust.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Meinst du den Schlauch wo er den Schraubendreher genau drübergelegt hat


    Genau den meine ich und paar Tropfen reichen da auch. Ich denke es nur, weil der schwarze Kunststoff-connector auf Deinem Bild sieht aus, als wäre Ölnebel darauf, aber auf den hellgrauen Connector sieht es aus, als würde es schwitzen (Perlen). Wasser vom Kühlmittel verdampft sich zwar, aber das Kühlmittel-Teil davon bleibt zurück und sieht so aus, wei es auf dem hellgrauen Connector. ;)
    Der blauer Qualm kommt aber eindeutig vom Öl.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Oke, also ich werde morgen nochmal nachsehen wie die Pumpe aussieht.


    Aber wie siehts nun mit der Gewährleistung der Werkstatt aus? Habt ihr da Erfahrung bei so Fällen?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn die Werkstatt da nur Dichtmasse rum gemacht hat oder gar Dichtmasse unter der Pumpe benutzt haben, dann verklag sie.
    Wenn die Pumpe undicht ist, dann kommt da eine neue Dichtung rein, kostet halt etwas mehr, aber dafür dichtet sie auch ab.
    Und am besten 8 neue Kupferdichtungen für die Leitungen, damit die auch wieder richtig dicht sind.


    Das sind gerademal 30 min. arbeit.


    Und sie müssen nachbessern und ich würde darauf bestehen dabei zu seien.
    Wenn da nicht genug Druck vorhanden ist, kommt kein Öl oben an und dann machts bäng und du hattest mal einen Motor.
    Also verkneif dir die hohen Drehzahlen erstmal, bis das wieder richtig in Ordnung ist.


    MfG
    Marvin

  • Also ich habe heute mal das Rad abgenommen und nachgesehen, alles voller Öl.
    Hab die Pumpe gereinigt, Ölstand kontrolliert und ne Proberunde über die Ab gefahren.
    Das Ende vom Lied, Öl an der Pumpe... wer hätt´s gedacht -.-


    Ich werde euch gleich noch die Fotos zeigen. Muss die noch vom Handy ziehen und hochladen ;-)
    Danke ZeroCool261 für deine Antwort, den anderen natürlich auch vielen Dank!


    Ich werde morgen dahin fahren und alles klären *schnaub*

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.