Blauer Qualm im Motorraum

  • Aaaach sry, ich hab den Wert durcheinander geworfen bzw war mir nimmer sicher, nur fällts mir aber wieder ein :D


    Genau, so war´s: bei 3000rpm wäre der Druck bei 3,5bar optimal, bei meinem wären es so 4-4,4 bar gewesen. Wo gemessen wurde weiß ich leider nicht, ich werde morgen oder die Tage nochmal anrufen oder vorbei fahren und danach fragen, meine Mutter hat den Wagen abgeholt und naja, die hat da ja absolut keine Ahnung von ^^
    Außerdem war ja dieser "Meister" nicht da, so langsam vermute ich, der ist in wirklichkeit Bademeister :S


    Aber wodurch geht der Wert so hoch? Weil Ölauslässe (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen sollte) verstopft sind?


    Meine öldruckanzeige funktioniert ja und sitzt halt am Ölfilter. Und wenn ich mich richtig entsinne hatte der davon gesprochen einen Adapter an den Ölfilter anzubringen, da habe ich ihm halt gesagt, dass ich ja einen habe und auch eine öldruckanzeige besitzte, ich seh ja wie der Druck bei steigender Umdrehung auch hochgeht, im kalten geht er etwas höher als im warmen zustand, was ja auch absolut logisch ist!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Mach dir nicht son Kopf über den druck sondern dichte lieber mal die omp ab und zwar professionell indem du die plorre da wieder sauber machst und sämtliche Dichtungen erneuert.

  • Wer weiß vllt. Haben die Idioten die dichtmasse ja so angeklatsch das es dir auch im inneren der omp die dichtmasse hingequwetscht hat.

  • Hehe danke, so ein paar beruhigende Worte hört man doch gerne ^^


    Denke das werde ich wohl selber machen, so schwer ist es ja nun nicht. Brauche nur eine Hebebühne. Achso ich vermute das Öl muss abgelassen werden, korrekt?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Naja sicher bin ich mir nicht aber da die omp nicht direkt an der Ölwanne ist denke ich du kannst diese auch so abbauen, du musst dann nur mit ein wenig Öl aus den Leitungen rechnen das dann noch raus tropft.

  • Bühne brauchst du nicht unbedingt, schöner isses zwar, aber geht auch ohne. Rechtes Rad ab und dann kommste schon ran. An der OMP basteln ist aber nicht ohne, nur so als Info ;)


    Ich mein es ist kein Hexenwerkt, aber wenn was schief geht ist immer unangenehm. Pass auf die Leitungen auf, die brechen gerne, nicht so sehr biegen. Der Antrieb an der OMP ist etwas fummelig wieder zusammen zu bauen.
    Ich würde trotzdem sagen: mach die Dichtmasse weg und sprüh alles schön mit Bremseinreiniger ab, denn es gilt nach wie vor raus zu finden ob das Öl zwischen OMP und Motor oder an den dünnen Öllteitungen raus kommt. Nicht das du dir umsonst arbeit machst.


    Öl läuft so gut wie nix raus, musst du auch nicht ablassen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Na das war schon Ätzend mit Wagenheber und Rad ab da auch nur nachzugucken wo es raussifft. Da war ich schon nicht sooo begeistert von^^


    wie meinst du das mit and er OMP basteln ist nicht ohne? Weil, wenn es danach nicht mehr funktioniert der Motor quasi das zeitliche segnet?
    Vom technischen bzw meschanischen arbeitsaufwand isses ja nicht wirklich schwer finde ich.
    Habe ja schon komplette Kälteverdichte bis aufs kleinste Teil auseinander genommen und wieder zusammengebaut ohne Probleme,ok ist was anderes als n Verbrennungsmotor aber bin ja n guter handwerker ;D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Naja es macht halt keinen Spaß und es geht schnell mal was kaputt.


    Falls es hilft: Einbauanleitung Sohn Adapter


    Bau gleich den Sohnadapter ein, dann tust du deinem Motor noch was gutes. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015