Blauer Qualm im Motorraum

  • Also ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass der vermutete Überdruck durch ne Riefe in der Dichtleiste kommt, oder gar Überdruck ist!


    Abwarten und Vodka saufen!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich würden meinen RX-8 halt nicht in die Hände von solchen Idioten geben. Womöglich machen die noch was kaputt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Erstmal schauen die ja nur nach und testen (alternativ stellen die sich davor und reiben sich das Kinn, wer weiß das schon).
    Machen lassen werde ich dort nichts mehr. Schon gar nicht für mein gutes Geld!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Thanathan: Ich kann da Str!k3r nur Rechts geben .. hätte denen das Auto nicht gegeben ... und beim "testen" kann man schon jede Menge versauen ... der Bude würde ich sogar zutrauen das die beim reinschrauben vom Kompressionstester das Zündkerzengewinde schrotten. Der Meister der Sprüche über Riefen in Dichtleisten raushaut hat ja weniger Ahnung vom Wankel als meine Mutter.... richtig schlecht. Denen hätt ich erstmal meinen Anwalt auf den Hals gejagt und 10 Penner organisiert die ab da jeden Tag dort abhängen und Kunden vergraulen.


    LG
    Thomas

  • Uh.. harte Worte.
    Nu mach mir mal nicht bammel eh! ;(


    Abwarten, heute erstmal Kopp aus und ROB ZOMBIE live gucken... und die Tage habe ich frei, wenn die Werkstatt anruft, möchte ich mal dahin und sehen was ambach ist.


    ps. ist es nicht möglich mit den Riefen? Ich habe halt keine Ahnung und hier wird mir immer was anderes gesagt aber nie n warum?! Das würde mich brennend interessieren, da könnte ich auch viel besser gegen den Meister argumentieren!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thanathan ()

  • So wie der Meister da das gesagt eher nicht ... die Dichtleisten (Seiten- und Apex) laufen sich ja auf das Gehäuse ein ... wenn da Riefen wärn hättest Du nen Motorschaden oder zumindest arg schlechte Kompression. Um ins Öl zu drücken müssten die Oil Control Ringe völlig hinüber sein .. kommt vor .. ist aber eher unwarscheinlich und hätte ausserdem rein gar nix mit der OMP zu tun denn die OMP des Pre-FL funktioniert drucklos ... erst die EMOPs des FL brauchen Öldruck. Wenn die Dichtflächen sauber sind und neue Dichtungen benutzt werden ist die OMP nicht undicht.


    Angst machen wollt ich Dir nicht aber wenn deine Mazda Werkstatt so "gut" ist wie die hier in Berlin (Koschnick mal ausgenommen davon) dann würd ich denen nicht mein Rex geben.


    LG
    Thomas

  • Oke danke für die Erklärung.
    Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist, wozu die Pumpe überhaupt benötigt wird, wenn die eh drucklos arbeitet, das Prinzip geht mir nicht ganz auf.


    Naja mal abwarten was die kommenden Tage von denen kommt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die OMP hat eine Seite wo Öl "anliegt" .. diese ist drucklos. Die andere Seite wo die Leitungen zu den Öleinspritzdüsen gehen hat, wenn auch nur gering, den Druck der durch das fördern des Öls durch die OMP entsteht. Dies ist bei der OMP kein kontinuierlicher Druck sondern das Öl wird eher stossweise durchgeschoben. Wenn die Seite zu den Ölleitungen undicht wäre bräuchte man halt 8 Kupferdichtungen um das wieder dicht zu bekommen. Irgendwelche Dichtmasse hat da aussen dran nix verloren... zeugt leider von totaler Inkompetenz.


    Richtig wäre:


    -Motor oder Motorbereich gründlich reinigen
    -Motor anlassen und im Stand schauen ob da schon was leckt
    -Probefahrt
    -Leck suchen


    mal angenommen es leckt zwichen OMP und Motor


    -wieder Bereich gründlich reinigen
    -OMP abbauen
    -Dichtflächen reinigen
    -mit neuer Dichtung versehen
    -Pumpe anbauen und mt richtigem Drehmoment die 3 Schrauben anziehen
    -Probefahrt
    -feststellen ob Leck behoben ist


    angenommen es leckt an den Hohlschrauben der Leitungen


    -wieder Bereich gründlich reinigen
    -Alle 4 Banjo Bolts lösen
    -Dichtflächen reinigen
    -die Kupferdichtungen (8) ersetzen
    -mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen
    -Probefahrt
    -feststellen ob Leck behoben ist




    LG
    Thomas

  • Danke.


    Die vorgehensweise ist ja auch ganz simpel und völlig logisch.
    So habe ich ja auch rausgefunden, wo ungefähr es wieder leckt, das sollte wirklich jeder hinbekommen.
    Ok wenn irgendwo ein Haarriss entstanden ist oder die Flächen nicht mehr Plan aufeinander liegen, könnte es ja auch zu Leckagen kommen.
    Wie gesagt auf der Rechnung waren 3 verschiedene Dichtungen verbucht.


    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hab den wegen dem Qualmen und dem Ölverlust in die Werkstatt gebracht, da wurde dann halt das gemacht, was auf der Rechnung zu sehen ist.
    Also Die Öldosierpumpe und die Ölwanne neu abgedichtet.


    Erst hatten die ja diesen bzw irgendeinen Simmerring in verdacht gehabt und wollten den motor komplett rausholen zum austauschen... das hätte dann 1500 gekostet.
    Naja die 800 sind nun auch nicht viel besser :-/ das hätte ich vermutlich auch allein machen können *seufz*

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Von der Rechnung her ok ... sind genau die richtigen Teile für die Reparatur. Der Preis für den Arbeitslohn ist etwas übertrieben ... ausserdem steht da kein Silikon oder was auch immer die da drauf geschmiert haben drauf ... wissen also scheinbar das das schlecht ist :)


    LG
    Thomas

  • Dichtmasse ist nur für die Ölwanne aufgelistet.
    Und ich habe ja auch danach gefragt, was die Dichtmasse an der Ölpumpe zu suchen hat, er meinte das wäre nur als Vorsichtsmaßnahme :thumbdown:
    Klar wenn die Dichtungen es nicht aufhalten, dann die schwatte Plörre....

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wie unkompetent sind diese mazda Werkstätten :0 also ich arbeite ja bei Mercedes und wir dürften solch ein Müll nicht fabrizieren! Auch nicht solche Aussagen treffen aber ich merk es ja bei meiner mazda Werkstatt das ist inzwischen auch nur noch ein Saftladen. Ich mache auch alles nur noch selbst und ordentlich, lediglich Ersatzteile würde ich dort besorgen aber selbst die bekomme ich woanders günstiger her. Ich hoffe dein Problem wird bald "abgedichtet" ;)

  • @Vierzig: :D ja da habe ich auch echt fragend geguckt... die haben schlichtweg ne Kommastelle vergessen ;)


    Hab ihn jetzt zurück, allerdings war der "Meister" nicht mehr da, habe also eig nichts an Infos außer die ich am Telefon bekommen habe:


    Er sagte der Öldruck würde auf 5,5bar steigen (is ja in Ordnung oder nicht?) halt wie ich ja schon angenommen habe durch diese ominöse Riefe in der Dichtleiste...
    Ich hab also auch noch kA ob die eine Kompressionsmessung durchgeführt haben oder nicht -.-
    Ich habe ihm dann gesagt, die sollen da nichts mehr dran machen, ich lass den Wagen abholen (war selber verreist die letzten beiden Tage). Tjoar jez isser halt erstmal wieder bei mir und ich muss mir überlegen, was ich da am besten tun kann :-/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • So und jetzt mal zur Verständnis, wo sitzen denn eig diese Dichtleisten, glaube sie heißen Apex Leisten?!
    Habe hier ein Bild von NortonF1 aus seinem Verkaufsthread, hoffe es ist in Ordnung, wenn ich das Bild hier verlinke?!


    In meinem Kopf dachte ich bisher immer die Dichtleisten Sitzen an der Wand an der der Kolben entlangfährt, also einmal im Oval drumrum. Aber BITTE! verbessert mich, wenn ich da falsch liege :d ich habe halt kaum Ahnung von Verbrennungsmotoren ;D


    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • So ungefähr (is rx7)
    du hast seitliche leisten und die apex leisten halt

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Oke, also quasi in den Vertiefungen vom Kolben, sehe ich das richtig?!


    ps. habe es jez genau gesehen, dankeschön, jetzt habe ich ein gescheites Bild vor meinem geistigen Auge :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die Aussage der Werkstatt ist völliger Blödsinn, wenn es innerhalb des Motors zu Ölleckagen kommt hat das nichts mit den Dichtleisten und auch nichts mit den Seitenstreifen oder den Eckbolzen zu tun, die Abdichtung zum Brennraum machen die Oil Control Rings, dass sind auf dem (schönen) Bild die kreisrunden Dichtelemente die durch Gummiringe an die Seitenteile gedrückt werden


    Die Oil Control Rings gehen so gut wie nie kaputt, und wenn sie kaputt gehen gelangt Motoröl in die Brennkammern und wird verbrannt -> Motor qualmt aus dem Auspuff


    (Für die älteren von uns: Beim RO 80 waren das die sogenannten "Standdichtungen" wenn die verschlissen waren kam es zu dem allbekannten Blaurauch nach dem Anlassen)


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • 5,5Bar Öldruck klingt aber was hoch !?
    Laut Handbuch 3,5Bar bei 3000rpm und 100Grad Öltemperatur.


    WO gemessen wurde weisst du vermutlich nicht? So wie im WSHB am Öldruckschalter !?
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE011101003W02.html


    Aber bei 5,5 sollte meiner Meinung nach trotzdem noch nix rauskommen aus der Dichtung oder Ölpumpe sofern da alles in Ordnung ist.


    *edit*
    Hier wiedermal schön zu sehen wie doof es ist keine richtig funktionierende Öldruckanzeige zu haben, nur so ein doofes on/off dingen. Danke Mazda!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()