E-10= Plörre?

  • Also, dann will ich auch mal:
    Zweite Tankfüllung gerade durch geblasen und dritte nachgefüllt.


    Durchzug und Höchstgeschwindigkeit sind gleich geblieben. 240km/h Spitze sind nach wie vor drin.
    Motortemparatur kann ich noch nichts sagen, mein OBD-Tablet ist z.Z. ausgebaut wegen Displaybruch. :patsch:
    Verbrauch fehlt noch der längere Vegleich. Habe mit Super mal eine Ladung auf der Autobahn komplett 250km rausgeblasen, da waren es 18,59l.
    Heute gleiche Strecke 250km mal E10 rausgeblasen, da sind es 18,02l. Ich werde mal noch 2-3 Tankfüllungen lang testen und schauen wie es mit dem Verbrauch aus sieht. Sollte dieser nicht merklich sinken, bleibe ich wohl doch bei Super, dem Gewissen wegen. ;)

  • Du hast für circa 140 € Sprit verblasen. Wenn du jetzt auf E10 umsteigst, hast du nach 43 Tankfüllungen den break even erreicht :rofl:
    Vorrausgesetzt, du verbrauchst mit E10 genauso viel wie mit Super, was ich wegen des niedrigeren Energiegehalts bezweifeln darf.
    Dein Test hat keinerlei Aussagekraft, vergleich mal lieber 10 Tankfüllungen unter den selben Bedingungen.

  • Hm, irgendwie erschließt sich mir dein Sinn immer noch nicht....
    Warum soll sich E10 nicht lohnen? Manche schreiben, das sie weniger verbrauchen, manche schreiben, das sie gleich viel verbrauchen. Da E10 aber weniger kostet, lohnt es sich so oder so.
    Ich verstehe nicht, warum ich deiner Meinung nach ein Break Even erreichen sollte? Was hat das mit 43 Tankfüllungen zu tun?
    Es geht doch nur darum, den Verbrauch etwas zu senken, oder bei Bedarf ein paar Euro beim Tanken zu sparen.
    Das mein Test nicht 100%ig Aussagekräftig ist, ist mir klar, aber wenn ich ein und die selbe Strecke mal mit Super und mal mit E10 gefahren bin, ist das immerhin etwas aussagekräftig, als zwei komplett unterschiedliche Strecken.

  • Also den Autobahntest finde ich auch recht merwürdig und sinnlos.
    Das war einfach nur drauf und gib ihm.
    Für einen wirklichen Vergleic müsste man eine kombinierte Strecke mit Autobahn, Landstraße und Stadt fahren.
    Den Satz "sollte der Verbrauch nicht merklich sinken" finde ich schön. Da frage ich mich was genau bedeuted denn merklich?
    Also im Bereich von mehreren Litern wird das nicht liegen.

  • was den Verbrauch angeht wird sich ein positiver Effekt, wie ihn auch andere schon beschrieben haben erst nach einer gewissen Zeit einstellen.Ich bekomme auch nicht in den Kopf warum immer,immer wieder nur geheizt wird.Ich denke nicht das der RX ein Auto nur zur Kraftstoffvernichtung auf Teufel komm raus ist.Das grenzt für mich eher an einen Mißbrauch der Ikone .
    Nur an Rande:"Wer ICE fährt zahlt Zuschlag"war schon immer so...bleibt auch so.
    Was mich noch interessieren würde ob noch jemanden der leicht gestiegene Öldruck (bei mir ist es so)aufgefallen ist.Ich werte dieses als sehr positiv und führe es darauf zurück das der Motor successive sauberer und freier wird.Bei der Übernahme war der Öldruck ziemlich genau auf Mitte des Instrumentes jetzt um 3 Striche in Richtung höher gestiegen .Erstmal werte ich das als positiv ,es sei denn jemand erklärt mir schlüssig das dieses ein eindeutiges Zeichen ist das er Prä-Final ist.
    Was die Benutzung von E-85 pur und den Schmierfilm angeht sehe ich kein Problem.Wenn ich darauf hinweisen darf:die Indy-Car in USA fahren Alkoholmotoren mit 100% Ethanol.Also gibt es wohl eher keine Probs mit der Schmierung.Mein 6er hat sie auch nicht,der Tribute V6 meines Sohnes auch nicht...........usw,usw.....Rückstände durch Ethanol sind auch nicht zu erwarten das er nahezu Rückstandsfrei verbrennt.
    Natürlich lohnt es E-10 zu tanken.Ich nutze den RX im Moment 100% als Alltagsauto um ihn in allen seinen Facetten kennen zulernen.Da sind 5 Cent pro Liter nicht unwichtig und wenn diese 5 Cent nicht im Rachen der Ölmultis landen sondern im Land bleiben noch besser.Ich freue mich auch auf E-20 und hoffe das es kommt.!


    Nice day


    Michael

  • Da E10 aber weniger kostet, lohnt es sich so oder so.


    E10 hat einen niedrigeren Brennwert als E5, also super. Der Mehrverbrauch gleicht sich mit der Kostenersparnis so gut wie aus, evtl. zahlt man sogar mehr. Emuman wollte damit sicher sagen das es sinnlos ist und damit hat er recht. Wer einen Wankel fährt hat sowieso eine etwas andere Beziehung zum Verbrauch... ;)

  • Meinst du die Standartöldruck anzeige ? Die kennt nur an oder aus. Die misst nicht wirklich den Druck. Sonnst würde die sich je nach Drehzahl auch bewegen. Denn man hat im Standgas nicht den gleichen Öldruck wie bei 3k rpm.

    Da ist irgendetwas anderes bei dir los. Ich habe noch nie gehört das die Anzeige sich von ihrem Platz 5 nach 12 wegbewegt hat.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Bei der Übernahme war der Öldruck ziemlich genau auf Mitte des Instrumentes jetzt um 3 Striche in Richtung höher gestiegen


    Da muss ich Indy zustimmen, die serienmäßige Öldruckanzeige ist digital und kennt nur an und aus.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Also den Autobahntest finde ich auch recht merwürdig und sinnlos.
    Das war einfach nur drauf und gib ihm.
    Für einen wirklichen Vergleic müsste man eine kombinierte Strecke mit Autobahn, Landstraße und Stadt fahren.
    Den Satz "sollte der Verbrauch nicht merklich sinken" finde ich schön. Da frage ich mich was genau bedeuted denn merklich?
    Also im Bereich von mehreren Litern wird das nicht liegen.


    Ja und, was ist daran aus zu setzen? Der Vergleich mit Super war auch einfach nur "gib ihm". Wenn es mit E10 genau das Gleiche ist, warum sollte man es dann nicht vergleichen können? Wenn ich nun mal viel Autobahn fahre, was bringt mir das der Test auf der Landstraße oder gar Stadt?
    Und merklich würde für mich 1-2l bedeuten. Ich verbrauche zur Zeit immer zwischen 18,00l und 18,75l. Sollte der Verbrauch mit E10 unter 17l vielleicht sogar 16,5l sinken, wäre das für mich "merklich". Das ich nun nicht 10l weniger verbrauche ist denke ich mal logisch, aber ein Minderverbrauch von 1l ist denke ich auch schon merklich.


    Der Mehrverbrauch gleicht sich mit der Kostenersparnis so gut wie aus, evtl. zahlt man sogar mehr.


    Ja, nur haben halt viele berichtet, das der Verbrauch sogar sinkt oder zumindest gleich bleibt. Also hätte man ja eine Ersparnis, wenn der Verbrauch sinkt oder gleich bleibt, aber auf jeden Fall der Preis sinkt.
    Wenn man mehr verbraucht, passt es natürlich nicht, das stimmt. Aber eben das scheint ja beim RX8 nicht(!) der Fall zu sein.

  • Der Luftmassenmesser ist erst sauber gemacht und auch schon getauscht. Die Werte sind ok.
    Welchen Drosselklappensitz meinst du? Oder einfach nur die Drosselklappe generell säubern?

  • Also ich habe einen merklich erhöhten Verbrauch mit e10 sonst habe ich einen Verbrauch um die 13liter und mit e10 bei gleicher Fahrweise und Strecken 17liter.

  • Ok, deswegen will ich mal noch die nächsten 2-3Tankfüllungen mit E10 runter fahren um zu schauen, wie es sich bei mir verhält. Ändert er sich nicht "merklich" positiv, lasse ich E10 auf Grund des Gewissens erstmal sein und tanke vielleicht nur ein paar Tankfüllungen im Jahr, wenn die reinigende Wirkung wirklich hilft.

  • Ich finde nur immerwieder cool das sich im Prinzip keine Sau durchliest was der andere schreibt bzw nur die Hälfte und im Endeffekt kommt nix gescheites dabei raus weil nur aneinander vorbei gequatsch wird. Ist recht belustigend muss ich sagen. ;)



    Um noch was sinnvolles beizutragen: ich Tanke jetzt auch seit 3 Tanfüllungen e10, davor hab ich immer nur mal einen durchgelassen. Am Anfang kams mir noch so vor als hätte er etwas weniger Leistung, das hat sich aber irgendwie wieder gegeben. Spritverbrauch ist relativ gleich geblieben bzw minimal gesunken. Da es aber weniger kostet und ich keine Nachteile feststellen konnte wirds weiterhin getankt.




    Ansonsten: ich bezweifle sehr das e10 eine so extreme Reinigungswirkung hat das man das sofort merkt. Der sprung von e5 auf e10 ist jetzt ja auch nicht so groß. Es wird vllt weniger verkokeln, aber das man gleich den ZoomZoom cleaner dafür ewig im Schrank lassen kann bezweifle ich.


    Auch kann man die Probleme bei der Schmierung nicht einfach von anderen Motoren auf den Wankel übertragen. Hier wird immernoch Öl eingespritzt, vermischt sich mit dem Kraftstoff und nimmt aktiv an der Verbrennung teil.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Str!k3r was die Reinigungswirkung betrifft, da bin ich voll und ganz bei Dir.
    Ich tanke auch nur noch e10, weil ich keine großen Unterschiede gespürt habe, aber eine riesengroße Reinigungswirkung glaube ich jetzt nicht.
    Allerhöchstens eine Vorbeugung, wenn man es wirklich konsequent macht. Wenn man sich z.B. für Premix entscheidet wird das ja eigentlich auch ständig gemacht, denn was soll es nützen, wenn es bei einer von zehn Tankfüllungen angwendet wird?
    Da muss ich an einen Krankenhausaufenthalt denken, den ich dieses Jahr hatte.
    Da war auch eine etwas sehr übergewichtige Patientin, die wollte unbedingt abnehmen und hat deshalb nur die WeightWatchers Magarine verwendet. Ist adnn aber zwischen den Mahlzeiten zehnmal an den Kühlschrank gegangen.
    Was ich damit sagen will ist, entweder macht etwas richtig und konsequent, oder man kann es gleich sein lassen.
    Wenn man was mal macht und mal nicht dann ist das nur ein Placebo für das Gewissen mit null praktischem Nutzen.

  • @Thunderhaake
    ich meine den"Anschlag"der Drosselklappe also die Nut wo sie im geschlossenen Zustand anliegt.Wenn Du dort Schmutz hast kann sie nicht ordentlich schließen.
    Was die reinigende Wirkung von Ethanol angeht bin ich ganz bei euch.Der Erfolg liegt immer in der Konsequenz der Anwendung...is so.Es ist auch so, das es ein Phänomen ist wenn einer schreibt das er nach der 3 Tankfüllung veränderungen festgestellt hat,das sich nun alle auf 3x tanken festlegen.Is schon witzig.Es kann auch die 4.5.sein.Locker bleiben!!


    nice day


    Michael