E-10= Plörre?

  • nein ,wohl eher nicht.mit welchem Kraftstoff hat der allererste 4Takt Motor gearbeitet???


    Auch dann nicht wenn ein Mazda-Meister seine persönlichen Abneigungen zur Philosophie macht oder zu faul ist sich ernsthaft mit der Thematik auseinander zusetzten.Es ist in der Sache so das hier die reinigenden Effekte des Alkohols dem RX was Verkrustunngen an der Dichtleisten und den Injektoren angeht gutes tut.Wenn Mazda eine E-10 Freigabe erteilt geschieht dieses sicher nicht leichtfertig wenn man bedenkt was für eine Tsunami an Schäden auf sie zu kommen würde wenn es nicht gründlich recheriert wäre.Es wird auch keinem die Mohrrübe aus dem Munde gezogen weil es E-10 an der Tankstelle gibt.Wer solche Behaupttungen in die Welt setzt wäre gut beraten sich doch mal intensiver mit dem Thema Bioethanol auseinander zu setzten.Da reicht das Niveau der großen Hamburger Zeitung mit dem Roten Logo wohl nicht aus!
    Ich persönlich fahre zum E-10 noch 20L E-85 + Premix.Rein sensorisch fühlt sich der Motor besser also runder und satter an.Leistung:der letzte Audi TT wurde immer kleiner im Spiegel........Was den Verbrauch angeht......wer ICE fährt zahlt Zuschlag is nun mal so,aber bei mir im Grunde eine Ausnahme.Das immer wieder postulierte Thema Restwasser bei E-85 kann ich in keinster Weise bestätigen.Bedenkt man doch bitte das dieses chemisch unbestritten richtig ist, das es im normalen Betrieb jedoch absolut zu vernachlässigen ist.In Schweden dem Mutterland des E-85 berichtet niemand von Motorschäden durch Restwasser,dort wird im Sommer wie im Winter(-30Grad)E-85 gefahren auch von mir.Ich habe unseren Mazda 6, 2,3l AWD Kombi bei km145000 mit einer Box auf E-85 umgerüstet.(K&N Airbox,Iridiumkerzen NGK)Jetzt bin ich bei km 244000 und er laüft besser den je.Bei einer Endoskopie der Brennräume mit einer 0-Grad und einer 30 Grad Optik haben wir Jungfräuliche Verhältnisse gesehen.Fazit ich liebe diesen Alkohol.Abweichend vom Alltagsbetrieb sollte man jedoch für den Fall das der RX echte Winterpause macht kein E-85 gemisch mit in den Winterschlaf geben.Das kann ev.einen Kater im Frühjahr machen,eben wegen des Restwassers durch ev Kondensation bei Temp.schwankungen).Es gibt auch keine Infos ob Benzinstabilisator dieses verhindern kann zb(Liqui Moly).
    Bei Km 100 000 werden wir eine Endoskopie bei unserem RX machen und werde dann berichten was wir gesehen haben.An einer möglichkeit Fotos zu machen arbeite ich noch.


    nice day


    Michael

  • Ich habe den RX in nach meiner Meinung schlechten Zustand übernommen.Lange Standzeit....US Import usw
    Der Vergleich zu vorher ist sehr sehr deutlich.(höhere Oktanzahl)Von der rein technischen Seite ist der Wankel durch seinen offenen Gaswechsel für den Ethanolbetrieb im Grunde prädestiniert .Auch bei unserem Mazda 6 der vorher mit 95 er Sprit gelaufen ist war der Effekt nach der Umstellung auf E-85 absolut vergleichbar.Alle Skeptiker die sich die Haare gerauft hatten schweigen inzwischen wenn sie meinem 6er gefahren haben.Der Verbrauch ist ca 10% höher was aber der Preis kompensiert.
    Der Premix am RX ist dem Alkohol geschuldet da er ja sehr reinigend(entfettend) ist.
    Man mag mir Polyprakmatismis vorhalten aber
    that`s my way.
    PS
    nach Aussage der Technikhotline von Liqui Moly hält der Benzinstabilisator bis E-20 alles beieinander(Winterschlaf)

  • @alter mazda
    was verbraucht den dein REX mit dem "Gemisch" auf 100 km?


    ich fahre mit meinem Schüttelkolben (Passat 3B5, Bj: 2000, 1,6L-101PS, 277Tkm, pro Monat etw 1000-1200km) meistens abwechselnd ein Gemisch 50/50 und Ladung danach rein E5


    komme immer so 650 km mit 60 Liter...und das unabhängig von Gemisch.


    Gruß Alexej

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • hallo,
    für den Passat eine gute Leistung.Wenn es der 35i motor ist,den hat meine Tochter in Schweden 70:30 gefahren,ohne Probs.
    Brauchst aber Iridium-kerzen.
    Der RX braucht im Mix Stadt-Landstr.ca.13 l.Ein Test auf der Autobahn folgt in kürze.
    VG
    Michael

  • Hallo,


    konnte auch nichts negatives mit E-10 (fahre das seitdem es das gibt) feststellen. Kerzen waren jetzt 40.000km drin und haben dafür noch gut ausgeschaut; Motor läuft einwandfrei.


    Wie jetzt - ein paar mal E-85 beimischen und man kann sich ZoomZoom Cleaner sparen? :-;


  • :!: So ein Käse! Im Super 95 sind auch schon bis zu 7% Ethanol drin! - Beim E10 gibt es im ECU eine Nachtrimmung von 0.7-1.5% in den Fuel Maps.... Meiner läuft mit E85 262km/h komisch oder?? :kiss:

  • PLÖRRE ...


    meine Erkenntnisse beruhen nun mal auf Tatsachen....


    also Erfahrungswerten....Autobahn getestet bei Dauerlast Berlin - Hannover....


    mit E10 ...sehr sehr zäher Anlauf ab 210 bis kümmerlichen 230,235.....dann SuperPlus ( zum Testen ) ....ganz andres Fahrverhalten...


    und Topspeed wieder bei 245 .... (mehr ging nicht) ...die 260 sind bei meiner Diva schon ein paar Jährchen her...


    :wink:


    Pit

  • Also bei mir war damals, als wir auf E10 auch noch mappen wollten absolut kein bzw minimaler Unterschied zu Super oder E10, Endgeschwindikeit war immer um die 245-250km locker... Selbst bei Superplus ist mit dem Serienmap kein besonderes Leistungsplus spürbar ;)


  • tankst du jetzt Super oder Super Plus ? gibt es da viel unterschied lohnt sich es eigentlich Super plus zutanken ?


    Gruß

  • zum Thema Zoom-Zoom Cleaner habe ich ein sehr gespaltenes Verhältniss.Im Grunde halte ich gar nichts davon.Bei den modernen Schwefelarmen Low-Emissions Ölen wie zB von Total 5/20 und E-10-E45 im Tank ist es kaum vorstellbar das es noch zu großartigen Verkrustungen kommt.Ich finde es auch immer wieder toll das nahezu alle die Motorschäden hatten,das von Mazda empfohlene Dexillia? gefahren haben.Spricht man mit Öl-Profis wie meine Quellen, rümpfen alle die Nase.Aber........es ist wie beim VW Golf.....10Millionen Scheißefliegen können nicht irren wenn es um einen Haufen Dreck geht??????Mein bester Freund ist der Besitzer der Werkstatt meines Vertauens,hat bei Mazda zu RX 7 zeiten gelernt war 10 Jahre mit Porsche -Team Manthey unterwegs(Motor Mann)wenn ich dem nicht glauben kann was Öle angeht...wem dann.Ethanol ist nun mal extrem reinigend in Verbindung mit Pre-Mix habe ich überhaupt keine bedenken was den Motor angeht.Er springt sehr gut an(US-Import 4 Gang ATM)geht ab 4000 RPM wie Sau und ist obenrum ein Biest was soll doch mehr sein?Keine MKL,das Märchen der Ölverdünnung durch Ethanol habe ich noch nie geglaubt und passiert auch nicht.Und selbst wenn ?es wird eh eingespritzt und verbrannt.
    E-85 hat noch einen Vorteil von dem niemand redet.Die Motoren laufen deutlich kühler ,was aus der Mehreinspritzung durch Verlängerung der Einspritzzeit resultiert und dem geringeren Energiewert des Alk.was aber durch die hohe Oktanzahl ausgeglichen wird.Mein 6er Mazda braucht im Winter zb eine Pappe vor dem Kühler weil er sonst misserabel heizt.


    Michael

  • Hm ist für E10 Premixen zwingend notwendig? Das würde ja zum Beispiel den Preisvorteil wieder minimieren...

  • hallo,es geht primär nicht um den Preisvorteil,vielmehr um den reinigenden Effekt des Ethanols im Kraftstoff.Premix halte ich beim Wankel generell für eine gute Sache.
    VG
    Michael

  • also entwickelt sich quasi ein nachteil wenn man kein e10 tankt?
    ich verfolge den thread sehr aufmerksam, welches öl benutzt du denn zusammen mit e10?
    gruß

  • zum Thema Zoom-Zoom Cleaner habe ich ein sehr gespaltenes Verhältniss.Im Grunde halte ich gar nichts davon.


    Stimmt wenn man kein Dexelia fährt. Habe die Spülung 2 mal gemacht und war begeistert vom Ergebnis. Beim dritten mal hats nix mehr gebracht, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon das Motul drin und Premix gemacht. Also verzichte ich jetzt drauf. Für verkokte Motoren gibts aber definitiv nix besseres.