E-10= Plörre?

  • Naja schon nicht verbrantes öl wird in den ölkreislauf gedrückt. Dadurch wird dein Motoröl vermischt mit 2T öl

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Der Spritverbrauch von E-10 gegenüber Super95 muss höher sein da die Energiedichte dieser Suppe geringer ist.


    Siehe hier.


    Gefallen hat mir der Satz
    "Die unterschiedlich große Energiefreisetzung ist hier offensichtlich eine Frage der Sauerstoffaufnahme und damit des Umfangs der Oxidation. Im Ethanolmolekül ist von vornherein bereits ein Sauerstoffatom gebunden. Ethanol befindet sich somit auf einem niedrigeren Energiepotential als Ethan. Man muss folglich für die gleiche Fahrleistung mehr E10 tanken als Superbenzin. Damit wird der geringe Preisvorteil von E10 wieder wettgemacht."

  • Stimmt, aber E10 soll ja nur ne Reinigende Wirkung haben für uns, jedoch diese Aufgabe übernimmt eigentlich: Der Zoom Zoom Cleaner, Premix und Sohn Adapter - damit die Verkokung nicht auftritt. (Natürlich auch wegen der Schmierung usw)


    Insofern meine Informationen zutreffen :)


    mfg KuhaKu

  • Stimmt, aber E10 soll ja nur ne Reinigende Wirkung haben für uns,....


    Teilweise wird aber auch behauptet das weniger Sprit verbraucht werden soll, aber wieso sollte dieser Treibstoff reiningen? Möglicherweise verbrennt der 5 oder 10%ige Ethanolanteil neben den restlichen 90 oder 95% Super95 sauberer, aber warum sollen dabei bestehende Ablagerungen plötzlich mitverbrannt und somit entfernt werden?

    jedoch diese Aufgabe übernimmt eigentlich: Der Zoom Zoom Cleaner, Premix und Sohn Adapter - damit die Verkokung nicht auftritt. (Natürlich auch wegen der Schmierung usw)


    Nein, Verkokung hast du hauptsächlich (oder ausschliesslich ?) weil zur Verbrennung MOTORÖL (wegen der Schmierung) in den Brennraum eingespritzt werden muss! Dieses Öl verbrennt NICHT rückstandsfrei. Insbesondere ist das schlecht, wenn du das Fahrzeug nur kurz bewegst und/oder der Motor kaum ausgedreht wird. Beim Kaltstart kriegt er immer die volle Dosis Öl ab und der Motor hat dann anschliessend keine Möglichkeit, dies möglichst vollständig abzubrennen. Die wahrscheinlichste Abhilfe wäre wahrscheinlich der Umbau mit dem SOHN Adapter und damit 2-Takt Motoröl zu verwenden welches besser verbrennt als normales 4-Takt Motoröl. Aber der Aufwand ist mir zu groß.
    Beim Premix erhöhst du eigentlich nur die Eigenschmierung des Kraftstoffes und schonst damit zusätzlich den Motor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit bestehende Verkokungen gelöst werden sollen. Warum soll bei der geringen Verbrennung von 2-Takt Motoröl plötzlich die Verkokung mit verbrannt werden?


    lg
    Grisu

  • Also meine Meinung ist ja auch, dass viel zu viel Aufhebens drum gemacht wird.
    Hier ein döschen Premix, da ein wenig Zoom Zoom Cleaner, dort nen Sohn Adapter....


    Lieber auf die Autobahn, voll beschleunigen und einige Zeit mit ca. 6 - 7000 U/min fahren, fertig (das ist bestimmt sogar noch günstiger als der ganze andere Krempel)
    Oder im besten Fall ein Drift oder Sportfahrertraining - da bleiben bestimmt keine Rückstände (wenn man nicht wie nen Mädchen fährt ;)

  • Ob es plötzlich ist, wohl eher kaum - dann würde es den Zoom Zoom Cleaner unbrauchbar machen, Ich mein eher dass diese Ablagerungen vermindert werden können durch E10 (obwohl man da eher schon mindestens E40 Tanken sollte) :)


    E10 hin oder her, ich fahr mit E85 :D Startet genauso gut wie Super und kostet um einiges weniger. Ein Leistungsloch bei 5500-RPM besitze ich nicht mehr, dafür eins ab c.a. 3200RPM (sobald alle 6 Ports einspritzen) - aber verschwindet ab c.a. 4000-RPM wieder.


    Fahren tu ich auch nur mit einem Halben Kat, da geht die Leuchte c.a. alle 150km bis 300km an - Fehler noch unbekannt (OBD Gerät wird noch geliefert).


    Mit dem Super riecht man derbe, dass nur nen halben Kat unter der Haube hab und mit dem E85 - Nix! nur das 2 Takt öl kann könnte man merken.


    Verbrauch ist höher gegangen von c.a. 15-16L auf 17-18L = 100km - muss alle 330km tanken.


    Was aber auf jeden fall machen werde ist den Sohn Adapter einbauen, denn ich finde Ablagerungen im Motor zu haben - gefällt mir nicht.


    Aber erstmals - Seafoarm mitn Zoom Zoom Power Cleaner, ist definitiv die beste Methode um Ablagerungen los zu werden, anstatt zu warten bis sich vielleicht irgendwann mal die Ablagerungen von selbst lösen.


    MfG KuhaKu

  • da bleiben bestimmt keine Rückstände (wenn man nicht wie nen Mädchen fährt


    Du meinst bestimmt solche:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Willkommen in 2014 :D

    Einmal editiert, zuletzt von vierzig ()

  • Hallo Allerseits,


    sorry alter mazda, muss deinen Thread mal missbrauchen. Ab spätestens Seite 4 wurde hieraus eh ein Öl-Fred und ich muss ja nicht noch einen aufmachen ;)


    An unsere Öl-Spezialisten: was haltet ihr vom Shell Helix Ultra ECT 5W-30? (Datenblatt im Anhang)
    Ich hab auf die hier schon öfter empfohlene Mercedesfreigabe 229.51 geachtet (damit sollte High-HTHS erfüllt sein, wenn ich das richtig verstanden hab?). Außerdem wird es ausdrücklich als "Low-SAPS" beworben.


    Und den Preis find ich auch attraktiv. 26 EUR für 5 Liter:
    http://www.ebay.de/itm/Shell-H…rtung&hash=item5aef145e78


    Hoffe, ich habe nix übersehen...


    Danke schon mal :Y:


    Gruß Robert

    Dateien

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • HTHS steht nicht im Datenblatt .. hohe HTHS = ACEA A3 .... MB Spezifikation ist nur gute Verbrennung .. daher LOW SAPS.


    LG
    Thomas


    edit: Hab grad gesehen ... ist ja ein C3 Öl ... hat also hohe HTHS und wenig Asche ... sollte bei regelmäßigem Ölwechsel ok sein ... ich vermute aber das dort wenig ZDDP drin ist um den Aschegehalt zu senken ... würde eher ein Öl mit viel ZDDP bevorzugen ... frag doch mal den Hersteller wieviel ppm da drin sind ... wenns unter 600ppm sind würd ich nicht nehmen.


    LG
    Thomas

  • Danke für die schnelle Info.
    Muss ich mich noch schlau machen.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Und weiter gehts mit dem Glaubenskrieg ;)
    (Und zurück zum Thema)


    Also mein Glauben verbietet mir E10 zu tanken. das Ethanol an sich verbrennt bestimmt sauberer und hat eine höhere Oktanzahl (ist deutlich Klopffester).
    Aber auf der anderen Seite wird bei der Verbrennung deutlich weniger Energie frei gesetzt.
    Ich meine, mit geschickter Motorabstimmung (verändertes Gemisch...) lässt sich da bestimmt auf Kosten des Verbrauchs was machen.
    Der Unterschied zwischen E5 und E10 ist so klein, dass es sich nicht so schnell bemerkbar macht aber besser geht der Motor (ohne Abstimmung) damit nicht - ehr die andere Richtung.


    Viel Ethanol macht Sinn wenn ich einen Motor habe, der ordentlich hoch verdichtet. Dann wiederum ist der Motor effizienter, weil man sich die hohe Oktanzahl zu nutze macht.
    Aber unser Wankel zählt nun nicht wirklich zu den hoch verdichtenden Motoren.

  • Das Öl passt.


    Denke nur bitte dran: Wie du sicher weißt, verdünnt sich zwangsläufig das Öl, wenn du Premix in den Tank kippst, daher sollte der Rat des öfteren Ölwechsels mit dem dünnen 30er Öl unbedingt beachetet werden.

  • hallo Mateo,schön das noch mal jemand einsteigt!
    du hast sicher Recht das eine hohe Verdichtung den Effekt von Ethanol erst richtig zum Zuge kommen läßt.Ich komme aber nicht um hin das mein Rx(US-mit Automatic)deutlich besser läuft mit E-10.OK ich will gern einräumen das es auch eine Täuschung auf Grund Psyschologischer Ebenen ist, aber ich habe im laufe meine Lebens(ganz so jung bin ich nicht mehr)schon einige Millionen Km gerissen und habe ein gutes Gefühl für Motoren.Ob die Motorabstimmung bei den US Mod.anders ist?wegen des ATM-getriebes ich weiß es nicht ob das Map ein anders ist.Mir geht es darum das ich auf den reinigenden Effekt des Ethanols baue was ganz offensichtlich der Fall ist den als ich den RX übernommen habe war er richtig grottig.Zb mein 6er mit 2,3l Motor(AWD)läut nun seit 1000senden km(gesamt267500km) mit E-85 trotz aller Unkenrufe von allen möglichen Leute die mir davon abgeraten haben und der geht gut.Der Motor sieht nach Endoskopie Supertop aus.Null Mehrverschleiß,keine Krusten oder Hitzeschäden und das ist der angeblich sensiebelste Motor mit dem schlechtesten Ruf.
    Ich für meine Teil bleib dabei das E10 keine Plöre ist und werde es weiter tanken.Abgesehen davon..Industriealkohole wurden schon immer hergestellt aus Rüben und was auch immer noch....schon mal Bremsenreiniger ohne Alk gesehen?uvm.
    have a nice day
    Michael