E-10= Plörre?

  • Hatte ich zwar vor Urzeiten schonmal geschrieben (in diesem Forum wurde schon ne Menge festgehalten) aber egal,
    der Hauptgrund für das 5W30 und auch der verminderte Öldruck sind die Euro 4 Norm und die Pflicht des Herstellers seinen Flottenverbrauch zu senken.
    Das beisst sich natürlich mit langer Haltbarkeit bei gerade so einem Hochdrehzahlmotor. Nur der Umstand das unsere Motoren mit Verkokungen kämpfen hat uns das spezielle Dexelia Ultra eingebrockt.
    Vom Hersteller (und da sind sie alle gleich) gibt /gab es irgendwann eine Anweisung an alle Werkstätten Öl xy zu nehmen, da man den Werkstätten nicht die feinen Unterscheidungen der Ölanforderungen zumuten kann und will.
    Also bekommt ab einem Zeitpunkt jeder Hobel das gute 5W30 ausm Fass verpasst. Eigentlich wäre ein 0W besser für den Kaltstart, dann braucht der Motor aber länger zum Warm werden, ein 40ger Öl wäre besser für Vollgasfahrten, ist aber wieder zu teuer und die meisten Fahrer nutzen das Potential eh nicht.
    Zudem werden auch langfristige Verträge mit Ölherstellern getroffen, die Mengen müssen denn auch unters Volk gemischt werden.
    Eine Ölversorgung mit Zwei Kreisläufen kann man dem Kunden auch nicht zumuten, also wird Standard mit weniger Aschegehalt reingekippt.


    Ich tanke weiter Super, da E10 aufgerechnet nichts bringt, Mehrverbrauch gleicht Minderpreis aus und ich bin ein wenig vorsichtig wegen Premix und der Verträglichkeit mit Ethanol.
    Habe gerade wieder einen Tank ohne Premix leer gefahren, der Motor wird definitiv schneller warm, läuft nicht so geschmeidig und klingt ein wenig heller.


    Wegen der Menge an premix oder der zusätzlichen Menge über den Woormser/Sturm Adapter, ich habe ja nun alles drin und fahre premix mit 1:250, selbst 1:100 macht der ohne Mucken mit.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp


  • NortonF1: Seh ich auch so ... den hinteren tauschen und den vorderen mit 2 Unterlegscheiben trimmen.... ich würde dann aber auch die Ölfilter ausm Facelift nehmen sonst läuft der original die ganze Zeit im Bypass.



    LG
    Thomas


    alternativ für diejenigen die kein Geld ausgeben wollen kann man den hinteren auch modifizieren ... ist aber nicht unbedingt zu empfehlen wenn man keine Öldruckanzeige zur Kontrolle hat. Ist zwar ne Anleitung für den RX-7 kann aber genauso für den RX-8 durchgeführt werden...


    http://www.aaroncake.net/rx-7/shimoil.htm

  • sehr interessant wie ein sprit-thread doch wieder die ölfrage diskutiert ;)


    nciht falsch verstehen, macht ruhig weiter!!! ich lese still mit und lerne sehr viel dabei!



    wollt nur anmerken dass der titel nun auch in öl-thread # 101023874 geändert werden könnte ;)

  • Mit dem Einbau der Öldruckregelventile beugt man der zu minderen Schmierung der Dichtleisten entgegen und kann somit eine Motorschaden verhindern?


    Nein, mit den Dichtleisten hat das nichts zu tun, die werden von der Öldosierpumpe last- und drehzalabhängig versorgt (außer beim FL, der bekommt tatsächlich sein Öl für die Dichtleisten direkt vom Motorölkreislauf)


    Aber die Lagerschäden, an denen etliche Motore sterben bevor die Dichtleisten verschlissen sind ließen sich höchstwahrscheinlich verhindern.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hm, ist es möglich, sowas auch selbst einzubauen?


    Hi, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch, die Ölwanne muss halt ab.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Aber wie schafft der FL die Euronorm wenn praktisch wieder die alten Verhältnisse hergestellt sind.Die Ölpumpen sind ja ab Werk verbaut?Oder hab ich grad eine Gedankenblockade?


    Der Facelift hat dieselbe COC-Nummer wie der alte..........


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • ich würde dann aber auch die Ölfilter ausm Facelift nehmen sonst läuft der original die ganze Zeit im Bypass.


    Völlig richtig, ist ein Muss, hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Danke für den Hinweis

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Vielen Dank an @NortonF1 für seine informativen Postings.War zwar eigendlich als E-10 gestartet aber.....shit happens...da Öl ist doch immer wieder ein Thema.Vieleicht kannst Du aber noch einen Satz über die Eigenschaften von Ethanol im Kraftstoff beitragen.Ich bin auch noch im fortgeschrittenen Alter lernfähig,aber eben skeptischer als in jungen Jahren..Ein Beitrag über Ethanol im Ausbildungsnachweis(Berichtsheft) des Lehrlings meines Freundes hat mich gestern aufhorchen lassen.Mercedes und Audi sind an der Entwicklung von Motoren dran die mehr Alkohol als heute vertragen und dabei Leistungsoptimiert daher kommen.Es wird von E-20-E-30 berichtet.Haben ja auch lange geschlafen.Volvo und Saab(leider verstorben)sind deutlich besser aufgestellt(FlexFluel)konzept.
    @NortonF1
    Du hast so schön das Marketing angeschoben.Kannst Du bitte eine Kosten und Materialaufstellung für eine Umrüstung auf FL-Standart posten.???oder auf [email protected] einstellen.wäre schon schön.


    nice evening
    Michael

  • Du hast so schön das Marketing angeschoben.Kannst Du bitte eine Kosten und Materialaufstellung für eine Umrüstung auf FL-Standart posten.???


    Kann ich bei Gelegenheit machen, wenn entsprechendes Interesse besteht kann ich vielleicht Kits zusammenstellen für Selbsteinbau, aber wir wollen das erst einmal selber ausprobieren.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Nein, mit den Dichtleisten hat das nichts zu tun, die werden von der Öldosierpumpe last- und drehzalabhängig versorgt (außer beim FL, der bekommt tatsächlich sein Öl für die Dichtleisten direkt vom Motorölkreislauf)


    Aber die Lagerschäden, an denen etliche Motore sterben bevor die Dichtleisten verschlissen sind ließen sich höchstwahrscheinlich verhindern.


    LG



    Ui, das wusst ich noch nicht, kann man somit auch keinen Sohnadapter einbauen? Also ist die OMP komplett entfallen?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ui, das wusst ich noch nicht, kann man somit auch keinen Sohnadapter einbauen? Also ist die OMP komplett entfallen?


    Genau so ist es, dafür hat der FL aber eine dritte Öleinspritzdüse pro Trochoide.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ui, das wusst ich noch nicht, kann man somit auch keinen Sohnadapter einbauen? Also ist die OMP komplett entfallen?


    Beim FL mit den 2 EMOPs ( ja der FL hat 2 Öldosierpumpen) kann man kein Sohnadapter einbauen da diese Pumpen mit dem Öldruck (zumindest einem Teil davon) der Ölpumpe arbeiten. Da fehlt der passende Adapter und vor allem würde dann ein Ölbehälter mit Überdruck benötigt.... vielleicht findet irgendein Bastler ne Lösung.... die Flugzeugbauer werdens sicher nicht sein denn die sind mit dem Pre-Facelift Motor zufrieden.


    LG
    Thomas

  • Euch ist schon bewusst, das der RX7 FD und unser RX8 pre-FL denselben Ölfilter haben? Somit sollte das Bypass-Ventil erst über 5,5 Bar öffnen.


    12A und 13B bis 1992 60psi (4,2bar)
    13B 1993-1995 ca 70psi (4,8 bar)
    Rx-8 Standard 60psi
    Rx-8 Facelift ca. 85-90psi (5,9bar)


    D.h. ... wer im Pre-FL Rx-8 den hinteren Öldruckregler modifiziert oder gegen einen mit höherem Öldruck tauscht und dazu noch der Regler im Frontcover etwas anhebt (Unterlegscheiben) der SOLLTE den Ölfilter des Facelifts benutzten da der Originale ausm Pre-FL und/oder RX-7 die ganze Zeit im Bypass läuft.


    LG
    Thomas

  • Hi


    Zitat

    Die Absenkung des Öldrucks beim RX-8 vor FL von ehemals ca. 5,5bar auf ca. 3,5 bar war offensichtlich ein krasser Fehlgriff von Mazda


    Heeh, Öldruck für hydrodynamischen Lagern spilt uberhaupt keine role, hauptsache es muß genug Öl vorhanden



    ""Hierdurch entsteht ein Schmierschichtdruck
    (hydrodynamischer Druck) im Bereich
    von 1000 Bar und mehr, dessen
    Verlauf in einem Gleitlager in Abb. 20
    dargestellt ist. Der von der Ölpumpe erzeugte
    Öldruck von bis zu 6 Bar ist ein
    reiner Transportdruck und hat mit der
    Tragfähigkeit des Schmierfilms nichts zu
    tun.""


    Zitat

    im Zusammenhang mit der dünnen 5W30 Plörre ist die Schmierung offensichtlich ungenügend, das Ganze wurde vermutlich nur gemacht um die innere Reibung zu minimieren und so die Euro 4 zu schaffen.


    da hast du ja mal recht, 5W-30 Öle sind nicht alle gleich, die haben unterschidliche HTHS Visco, und was bedeutet das? -


    ""HTHS-Viskosität
    Neu bei den Motorenölen ist die Qualitätsbeschreibung "mit abgesenkter High-Temperature High-Shear Viskosität" (HTHS). Hierbei handelt es sich um Öle, die nur in speziellen Motoren eingesetzt werden dürfen. In der Betriebsanleitung wird dies deutlich durch die Forderung nach Ölen entsprechend der ACEA A1/B1 und A5/B5. Die HTHS-Viskosität hat nichts mit den SAE-Klassen auf den Schmierstoffetiketten zu tun.
    Der Vorteil dieser Öle ist eine deutliche Reduzierung des
    Kraftstoffverbrauches und damit eine Verringerung der Umweltbelastung durch Abgase.
    Diese Öle dürfen wegen des dünneren Schmierfilmes nur in dafür
    konstruierten Motoren eingesetzt werden.
    In der VW-Gruppe wurden diese Motoren in Verbindung mit den
    entsprechenden Motorenölen (VW 503 00, 506 00, 506 01) mit Modelljahr 2000 eingeführt. Heute wird dieser Öl-Typ für bestimmte Motoren bei fast allen Fahrzeugherstellern zugelassen.
    Beim Einsatz in älteren Motoren ist beim Einsatz dieses Öl-Typs mit Schäden und höherem Verschleiß zu rechnen. Diese Öle sind nicht rückwärtskompatibel, da der Schmierfilm gegenüber traditionellen Ölen dünner ist.""



    deswegen hab ich schon mehr mals empfohlen Öle mit MB 229,51 und (oder) VW504 00/507 00 Freigaben zu verwenden, weil die haben High HTHS und dazu noch Mid oder sogar Low SAPS (weniger Asche)



    Zitat

    langfristig wohl nur der Einbau der Öldruckregelventile aus dem RX-7 resp. RX-8 FL, die Teile kosten so um die 150,- €,


    das ist ja wieder mal dumheit, weil bei FL Mazda hat Druck erhöht um richtige Arbeit von OCV (Druckregler für elektrische MOP) zu gewährleisten



    Zitat

    D.h. ... wer im Pre-FL Rx-8 den hinteren Öldruckregler modifiziert oder gegen einen mit höherem Öldruck tauscht und dazu noch der Regler im Frontcover etwas anhebt (Unterlegscheiben) der SOLLTE den Ölfilter des Facelifts benutzten da der Originale ausm Pre-FL und/oder RX-7 die ganze Zeit im Bypass läuft.


    auch Unsinn, Bypass im Ölfilter bei FL spricht so um ca. 1,4-1,8 kg/cm2 (vor FL ca. 0,8-1,2 kg/cm2) um Filtermaterial zu schutzen bei kaltstart, wo Öl noch zu "Dick" ist, und System Schmirung Bypass FL - ca. 5,0 (vor FL ca. 3,5 kg,cm2),
    aber biss ca. 3000 U/min ist Druck mit modifizierten "Regler" immer noch gleich



    mfg WOORRMSER

  • Heeh, Öldruck für hydrodynamischen Lagern spilt uberhaupt keine role, hauptsache es muß genug Öl vorhanden


    Ok, wenn das so ist dann erklär uns doch mal warum fast alle RX-8 Motore Lagerschäden haben.


    Ich bin gespannt.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hi


    Zitat

    Ok, wenn das so ist dann erklär uns doch mal warum fast alle RX-8 Motore Lagerschäden haben.


    also mein Motor hat keine Lagerschäden gehabt,
    und zu Lagerschäeden kann es oder Ölverdünug (Benzin und Kondensat im Öl),oder Ölmangel (Schmierölvolumen) führen.


    Es scheint so das du verstehst nicht Prinzip von Hydrodynamisches Schmirung, deswegen empfehle ich das zu lehsen -


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=20&ved=0CF4QrQMwAg


    https://www.google.de/search?q…0CGgQsAQ&biw=1280&bih=588


    mfg WOORRMSER

  • Schade eigendlich ging es ja um die Frage E-10 Segen für uns oder Fluch oder so......und eure Meinung dazu.


    VG


    Michael

  • Es scheint so das du verstehst nicht Prinzip von Hydrodynamisches Schmirung, deswegen empfehle ich das zu lehsen -


    Im Duden könnte man auch leesen ;) Aber zurück zum Thema:
    Fest steht ja, daß unser komplettes Druckschmiersystem der Excenterwelle unverändert zum RX7 FC / FD ist (beim pre-FL). Einzig der Federdruck der beiden Regelventile ist deutlich geringer und es wird ein ACEA A5 /B5 mit abgesenkter HTHS-Viskose verwendet. Trotzdem die RX7-Turbos mehr Leistung hatten waren hier Lagerschäden eher selten und die zu erwartende Lebensdauer lag bei etwa 180tkm. Beim RX8 sind bei 8 von 10 Motoren, die ich angeliefert bekommem, die Lager schon bis zum Trägerblech runtergeschliffen (und das bei bei einer Laufleistung zw. 80tkm und 110tkm). Also kann es für mich nur zu einer logischen Schlussvolgerung kommen: Es liegt an der Reduzierung des Öldrucks!