E-10= Plörre?

  • Ich fange mal an mit den Antworten.
    @masterjim,
    Ist das ein verbindliches Qualitätsmerkmal ? Wenn ich Brands wie Total,Motul ,Castrol usw sehe,stelle ich fest das es immer wieder Weiterentwicklungen gibt die sich den Anforderungen der neuen Technologien im Motorenbau stellen.Warum sollten wir mit einer technischen Ikone nicht daran partizipieren?Viskosität,Emisionen usw.Hat es bei Dexelia je ein "Update" gegeben.??oder kommt hier die Sache mit den Scheißefliegen und dem Haufen Dreck zum tragen?mach mich schlau wenn es anders ist.
    @vierzig
    diese Erkenntnis habe ich aus den Foren dieser Welt.Immer wieder wenn von Motoschäden berichtet wurde fiel das Wort Dexelia auch hier.Zufall ??Es gibt def.bessere, weil modernere Öle.Ich glaube das Mazda hier einfach auf die alten "Standart`s" festgefahren ist.Ich habe jetzt den 6.Mazda in der Familie.Ich selbst habe 2x626 GC,beide bis km300.000,einen Tribute 3,0 V6, 120.000km(70/30E-85)ohne Premix(mein Sohn in Schweden),einen alten 323 50/50E-85 ohne Premix,(Winterhure in Schweden)und meinen 6er 2,3l AWD/ATM Kombi,(E-85 mit Box)selbst der letzte GC ist mit Box mit E-85 die letzten 100.000 km gelaufen.Alle wurden von Dexilia auf 5/30 Total umgeölt und funktionieren(ten) grandios wie Du an den Laufleistungen siehst.
    @GiN
    Ob sich ein Nachteil entwickelt wenn Du es nicht fährst? I dont now.Ich folge einfach nur der Logik die sich förmlich aufdrängt.
    Ich habe für mich (den RX ) festgestellt das der Motor def. von meiner Vorgehensweise profitiert.Wie ich schon anmerkte habe ich ihn in einem nach meinem Empfinden schlechten Zustand übernommen.Lange Standzeit(ca5 Mon)usw.Als ich ihn übernommen habe war er so rumpelig im Standgas das ich die Milch im Cafe nicht umrühren brauchte,nach der Roten Ampel war er blond geschüttelt.Ich habe def.nichts in Richtung Kerzen,Spulen ,Kat,Airbox, unternommen weil ich diesen Plan im Kopf hatte.Was ich aber gemacht habe war ein Öl-wechsel mit Filter weil die Wanne defekt war(Total 5/20Low Emission).Hier noch mal danke an @Norton F1 der mit einer sehr guten Gebrauchten ausgeholfen hat.Ansonsten habe ich strickt meinen Plan umgesetzt.Jetzt nach ca 1000 km trägt die Sache Früchte.
    @ Dr.Wankel
    schön das noch jemand entdeckt hat das ein Umdenken sehr Zielführend sein kann.Leider habe ich trotz intensiver Suche noch keine Angaben zur Zusammensetzung des Cleaners gefunden (etwa Ethanol als Hauptkomponente)??


    Ich mache mit Liqui Moly 1:333=125ml auf 50l Premix


    In eigener Sache:
    Jeder muss den Weg allein gehen,es kann sein das ich in Zukunft vor den Sprichwörtlichen Scherben meines Handelns stehe.Auch wenn die Logik dann mit mit Füßen getreten wäre.Andererseits bin ich mit dem Auto in den besten Händen die man haben kann und die werden mir zeitig genug ins Kreuz hauen wenn ich Gefahr laufe diese Meisterleistung der Ingenieurkunst zu zerstören.
    Ich würde mich freuen wenn @Norton F1 sich noch mit in die Diskusion einklinken würde,als Motorenbauer kann er ev.fundierte Aussagen zu diesem Thema machen.

  • Ist das ein verbindliches Qualitätsmerkmal ?


    Natürlich ist das kein Qualitätsmerkmal. Ich werde auch auf ein anderes Öl umstellen da ich nun den Sohn Adapter und somit zwei getrennte Öl-Systeme habe, aber die Schlussfolgerung "Motorschäden hatten oft Dexelia, also ist Dexelia schlecht" ist halt abwegig wenn die meisten Wankel (wie von Mazda empfohlen) mit Dexelia fahren. Um so eine Aussage treffen zu können müsste man auch wissen wieviele Rexe KEIN Dexelia fahren und wieviele Motorschäden da auftreten. Alles andere ist nur Vermutung.

  • Jau, das wäre eine gute Sache,ein Meldenetzwerk.Aber dazu fehlt es mir leider an IT-kompetenz um so etwas auf die Beine zubringen.Man müßte die verschiedenen RX Club`s und Foren unter einen Hut bekommen.Wäre bestimmt eine gute Sache.


    VG

  • @ alter mazda von welchem Öl genau redest du eigentlich, wenn du imemr von total 5/30 redest? Dem Total Quartz 5W30? Longlife? etc?
    Welches Öl wäre aus deiner Sicht zum Premixen sinnvoll? Das Motul, aber welches genau?

  • Ich würde mich freuen wenn @Norton F1 sich noch mit in die Diskusion einklinken würde,als Motorenbauer kann er ev.fundierte Aussagen zu diesem Thema machen.


    Wenn man mich so bittet....


    Nachdem nahezu alle Motoren die wir zerlegen Lagerschäden an den Excenterwellenlagern aufweisen die es so weder beim RO 80 noch beim RX-7 gab ist festzustellen:


    Die Absenkung des Öldrucks beim RX-8 vor FL von ehemals ca. 5,5bar auf ca. 3,5 bar war offensichtlich ein krasser Fehlgriff von Mazda, im Zusammenhang mit der dünnen 5W30 Plörre ist die Schmierung offensichtlich ungenügend, das Ganze wurde vermutlich nur gemacht um die innere Reibung zu minimieren und so die Euro 4 zu schaffen.


    Mazda hat das mit dem Facelift Motor korrigiert, dieser hat wieder den höheren Druck der RX-7 Reihe.


    Helfen könnte kurzfristig ein dickeres Öl, z. B. 5W40 oder 15W50, langfristig wohl nur der Einbau der Öldruckregelventile aus dem RX-7 resp. RX-8 FL, die Teile kosten so um die 150,- €, zzgl. ca. 2 Stunden Arbeitszeit, bei einem Rebuild würde diese entfallen.


    Wir sind gerade dabeio das an einem Motor auszuprobieren, ich gebe Bescheid wenn die ersten Ergebnisse da sind.


    Die Ölsortenfrage halte ich für Aberglauben, kein Herstelöler kann sich heute erlauben eine mindere Qualität zu liefern, das Öl für den Wankel sollte möglichst aschefrei sein und temperaturstabil, das wird das Dexelia wohl erfüllen.


    LG


    Ma

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • NortonF1 jetzt brauche ich ja doch wieder etwas von dir


    Die Marketingabteilung bei uns ist eben hellwach ;-))

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Mit dem Einbau der Öldruckregelventile beugt man der zu minderen Schmierung der Dichtleisten entgegen und kann somit eine Motorschaden verhindern? Ich glaube, du kannst dich demnächst darauf gefasst machen, dass viele deine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen (: ich melde mich schon mal an -> ERSTER (:

  • Hm, ist es möglich, sowas auch selbst einzubauen? Weil Eppstein leider doch etwas weit weg ist...

  • Mit dem Einbau der Öldruckregelventile beugt man der zu minderen Schmierung der Dichtleisten entgegen und kann somit eine Motorschaden verhindern? Ich glaube, du kannst dich demnächst darauf gefasst machen, dass viele deine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen (: ich melde mich schon mal an -> ERSTER (:


    Was spricht gegen den WOORMSER - Adapter? Haben doch schon alle drin und Motor wird geschmiert wie sau auch mit. Dexelia. Übrigens 05er Rex, Dexelia und der alte Anlasser, seid fast 100.000 km ersten Katt usw...

  • @Thunderhaake
    Premix Liqui Moly Vollsyth. 2t Öl
    Motor Total Quarz INEO MC3,5W30 (Sorry habe mich vorher vertan das 5W20 bekommt mein 6er)
    @vierzig
    schön das Du die Übersicht gepostet hast,ist eine sehr gute Info,
    @NortonF1
    Danke das Du dich eingeklinkt hast.Das waren die Aussagen die ich(wir) hören wollten.Aber wie schafft der FL die Euronorm wenn praktisch wieder die alten Verhältnisse hergestellt sind.Die Ölpumpen sind ja ab Werk verbaut?Oder hab ich grad eine Gedankenblockade?

  • Also ich hab den noch nicht drin... Wo bekomm ich den her?


    Die eloxierten gab es hier mal in einer Sammelstellung. Such einfach danach, es gibt auch eine Kugelschreiberlösung, nicht ganz so elegant aber funktioniert genau so. Suchen musst du selber.

  • Und durch den kleinen "Nippel" in dem Schlauch wird mehr Öl eingespritzt?
    Versteh ich nicht wirklich :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.


  • @NortonF1
    Danke das Du dich eingeklinkt hast.Das waren die Aussagen die ich(wir) hören wollten.Aber wie schafft der FL die Euronorm wenn praktisch wieder die alten Verhältnisse hergestellt sind.Die Ölpumpen sind ja ab Werk verbaut?Oder hab ich grad eine Gedankenblockade?


    Es ging hauptsächlich um das dünne Öl und nicht den Öldruck.


    Und durch den kleinen "Nippel" in dem Schlauch wird mehr Öl eingespritzt?
    Versteh ich nicht wirklich :D


    Der Motor zieht sich durch Unterdruck, der eben beim ansaugvorgang vorliegt Öl durch die Öldüsen in den Motor. Die Ansaugleistung des Motors ist immer gleich. Zusätzlich zum Öl aus den Öldüsen zieht er auch noch Luft durch den Schlauch am Ansaugsystem, da dieser mit an den Öldüsen hängt. Veringerst du jetzt den inneren querschnitt dieser Luftleitung passt dort weniger Luft durch. Da aber die ansaugleistung des Motors gleich bleibt zieht er in dem Fall mehr Öl wenn er weniger Luft bekommt.



    Edit: Übrigens mal wieder ein sehr interessantes Thema. Soviel zu dem oft geschriebenem: Es wurde schon alles gesagt bla bla. Ich liebe dieses Forum! :P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015


  • Super Erklärung, danke :)
    Wäre dann ja mal gar nicht verkehrt!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Welcher Innendurchmesser des Adapters ist denn nach all den Erfahrungen am geeignetsten? Laut den Berichten ist der Ölverbrauch enorm explodiert..?! Das möchte ich natürlich verhindern, bzw. eingrenzen, sodass der Motor eine bessere Schmierung hat, jedoch der Ölverbrauch nicht anormal ansteigt!