Certificat de Conformite / COC

  • Hallo,


    Ich nehm mal an, dass ist der passende bereich für eine solche Frage.



    Die Sommerzeit hat ja seit einiger Zeit begonnen und die Sommerfelgen sind seit genau so langer Zeit schon wieder auf der Diva. Jetzt brauch ich aber neue Reifen, die ersten die draufwaren, waren absoluter Mist, aber als Student beschwert man sich nicht wenn die Reifen überhaupt noch brauchbar sind.


    Zeit für neue, aber was lässt sich draufziehn, kurz gesagt keine Ahnung.


    Kommen wir zur eigentlichen Frage: Jeder sagt mir, dass sämtliche " erlaubten " Maße für die Reifen in meinem " Certificat de Conformité ( FR ) " oder auch COC genannt steht.
    Sowas hab ich nicht, aus welchem Grund auch immer wurde mir ebenfalls so nen Dokument beim Anmelden hier in Luxemburg nicht gefragt, was eigentlich eine Standart prozedur sein sollte.


    Hat möglicherweise jemand hier dieses Dokument für den 2004er REX ? Würde diese Person sich dazu bereiterklären mir davon eine Kopie zu machen ?


    Mit freundlichen Grüßen Levone - der ausm kleinen Land

  • Könnt ihr in eurem Ländle nicht auch beim Strassenverkehrsamt, resp Zulassungsstelle anrufen? Die sollten alles wissen. Der RX-8 wurde ja bei euch auch mal offiziell zugelassen (denke ich mal). Und die müssen wissen, was erlaubt ist oder was nicht (ist jedenfalls bei uns in der Schweiz so).

  • Hallo Daniel,


    in der COC steht die Reifengröße 225/45R18 91W. Liegt aber auch an deinen Felgen ob die da drauf passen. Muss ja nicht mehr die originale Felge sein ;)
    Ich würde einfach mal zu einem Reifenhändler fahren, die sollen dir erst einmal ein unverbindliches Angebot machen. Dann siehst du ja was auf dem Angebot für eine Reifengröße angegeben ist.
    COC könnte ich dir heute Abend als PDF schicken. Allerdings kannst du nicht soviel (offiziell) damit anfangen, da ja die Fahrgestellnummer in der COC steht und somit nur auf das spezifische Auto zutrifft.



    Wäre echt super, denn ich möchte das ansich eigentlich nur ansehn, solange es niemand von mir verlangt, werd ich es mir auch nicht holen da ich gerade einiges mehr zu tun hab als sowas...


    Naja die Felgen sind die Sommerfelgen die ansich jeder vor dem FL von uns mal gehabt haben muss :P Und genau diese Maße hab ich zwar auch gerade drauf aber da jede Werkstatt mir nur sagt, dass ich alle anderen Maße im COC selbst nachschaun soll joar.... komm ich eher schlecht zu einer Antwort.


    Vielen DAnk im Vorraus

  • Könnt ihr in eurem Ländle nicht auch beim Strassenverkehrsamt, resp Zulassungsstelle anrufen? Die sollten alles wissen. Der RX-8 wurde ja bei euch auch mal offiziell zugelassen (denke ich mal). Und die müssen wissen, was erlaubt ist oder was nicht (ist jedenfalls bei uns in der Schweiz so).


    Wenn wir uns noch mal treffen werde ich dir die luxemburger "Prozeduren" mal erklären :thumbdown:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Sicher, wieso nicht.


    Endweder hab nur ich das Pech, oder bin einfach zu behindert um richtig zu fragen, aber ich frag mich halt wieso ich nie eine Antwort von Sandweiler bekomme, wenn ich sie frage was zum geier ich denn nun mit dem Auto machen darf und was nicht. Jedesmal der gleiche Mist wenn ich anrufe, ich solle doch Papiere zeigen und dann würde darüber nachgeschaut werden.


    Aber woher soll ich die bitte haben ohne das Produkt sofort zu kaufen... etwas leicht lächerlich sich etwas zu kaufen ohne es später auch draufmontieren zu können....


    Naja, wie siehts aus mit mal treffen :D ?

  • Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei älteren Autos die Möglichkeit eine Kopie des COC beim Hersteller - also MAZDA Deutschland - anzufragen. Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem älteren Peugeot.
    Diese gibts zwar nicht umsonst.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l