Leistungsverlust und Ruckeln wenn ich vom Gas gehe

  • Hi,


    Bin ganz frisch im Forum und habe auch schon direkt eine Frage.


    Ich habe das Gefühl das mein Rex nimmer so sauber zieht wie am Anfang, als ich ihn vor 2 Jahren gekauft hatte. Vor allem an der Endgeschwindigkeit merke ich einen großen unterschied (ca. 25 km/h)


    Wenn ich fahre und einfach mal vom Gas gehe merke ich ca 1/2 - 1 sec lang ein leichtes Ruckeln und ein leises brummen bevor sich die Geschwindigkeit normal verringert.


    Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr im Sommer hatte ich übermäßig hohen Spritverbrauch und beim Fahren Geräusche wie wenn das Auto gleich absäuft + extremen Leistungsverlust -> In der Werkstatt wurde dann eine von 4 Zündspulen für defekt erklärt und ausgetauscht. Danach war wieder alles in Ordnung.


    Jetzt hab ich aber hier im Forum gelesen, das eine defekte Zündanlage den Kat zerstört, was wiederum zu verringerter Leistung führt. Könnte da ein Zusammenhang bestehen und sollte ich den Kat überprüfen lassen?


    Was kostet eine Überprüfung der Kompression ca?



    Am Dienstag gebe ich das Auto in die Werkstatt, da seit 2 Tagen die Alarmanlage anspringt, 2 min nachdem ich das Auto abgeschlossen habe. Da könnte ich nach einigen Sachen schauen lassen


    Zum Fahrzeug: rx-8, 192PS 108.000km

  • Es wurde nur die eine Zündspule gewechselt?


    Dann sind die anderen wohl jetzt auch mal fällig ... eigentlich sollte man immer alle zusammen wechseln und das auch nicht nur die Spulen sondern auch Kerzen und Kabel ...


    In der Regel sollte man die Zündanlage alle 60-80tkm erneuern. Können natürlich auch länger halten, aber das Riskiko den teuren Kat kaputt zu machen ist es nicht Wert.


    Also sollte bei deinem nach 100tkm mindestens schon einmal die Zündanlage erneuert wurden sein!


    PS: Aber lass das bitte nicht bei MAZDA machen bzw. besorg die Teile hier im Forum und lass sie bei Mazda einbauen. Für das was du bei MAZDA für eine Spule bezahlst, kriegste hier alle 4 für + Kabel + Kerzen.


    Zitat

    Am Dienstag gebe ich das Auto in die Werkstatt, da seit 2 Tagen die Alarmanlage anspringt


    Haste nen iPod, Handy oder so im Auto mit WLAN?


    Zitat

    Was kostet eine Überprüfung der Kompression ca?


    Bei meinen ca. 70Euro ... Aber bin auch Stammkunde :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zitat

    Dann sind die anderen wohl jetzt auch mal fällig ... eigentlich sollte man immer alle zusammen wechseln und das auch nicht nur die Spulen sondern auch Kerzen und Kabel ...In der Regel sollte man die Zündanlage alle 60-80tkm erneuern. Können natürlich auch länger halten, aber das Riskiko den teuren Kat kaputt zu machen ist es nicht Wert.Also sollte bei deinem nach 100tkm mindestens schon einmal die Zündanlage erneuert wurden sein!


    Zündkerzen hab ich vergessen... wurden auch letztes Jahr gemacht.


    Code
    Haste nen iPod, Handy oder so im Auto mit WLAN?


    hmm, hatte ein Tablet mit Wlan im Auto.
    hab mich schon gewundert wieso die Alarmanlage heute nicht losgegangen is... Muss einem Test unterzogen werden :D

  • Die Innenraumüberwachung macht immer ALARM wenn WLAN Geräte im Auto sind ...


    Leider eine Kinderkrankheit. Musste WLAN ausmachen ... Dafür brauchste aufjedenfall nicht in die Werkstatt, die können da auch nix machen.


    Wäre allerdings mal interessant zu hören was ein erfahrener Mech dazu sagt und ob es vielleicht doch ne Lösung dafür gibt, aber ich glaube nicht. Aber bezahlen würde ich dafür nix ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Code
    Die Innenraumüberwachung macht immer ALARM wenn WLAN Geräte im Auto sind ...


    Test durchgeführt -> hattest recht Homey, mit Tablet schreit das Auto, ohne nicht ;)


    hast mir 200-300€ laut Kostenvoranschlag für Fehlersuche erspart....


    Bleibt noch das Motorproblem, das ich dann am Dienstag ansprechen kann ;)

  • hast mir 200-300€ laut Kostenvoranschlag für Fehlersuche erspart....


    :hs:


    Ja, is immer schwer mit Ferndiagnosen, aber sooo viel is an nem Wankel ja nicht dran und unruhiger Lauf, ruckeln usw. deuten halt schon ein wenig auf Zündanlage und Co. hin. Gerade wenn die schon 100tkm alt sind ... kann aber natürlich auch ganz was anderes sein ...


    Leistungsverlust könnte natürlich auch durch den Kat kommen, aber dann läuft der eigentlich nicht unruhig, das is dann schon meistens eher Zündung und so ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • kanns heute nur wieder bestätigen... bei mir wars auch der kat. keine mkl mehr aber kaum leistung usw usw