Cold Air Intake.. Alternative zu AEM?

  • das ist schade. vielleicht können die leute die sich das set gekauft haben mal was zur quali sagen

  • also ich muss es noch Testen, auf jeden Fall ist der mitgelieferte Pilz viel zu klein und besteht nur aus einem Metal Gewebe!!


    Er filtert somit zu wenig und bekommt zu wenig Luft!


    Ich habe einen AEM Pilz gekauft und werde dann die Durchflusswerte wieder messen (in 2Wochen ca.)


    Der Rest vom einbauen, ging recht einfach und die 2 Laschen bei dem gebogenen Teil passen auch!



    Durchschnittswerte der Flussmenge:


    Original: 4,84g/s...
    Pilz vom Kit: 3,7g/s...
    AEM Pilz: .... kommt in 2 Wochen!



    Lg Michi

  • Was mich verwundert: Auf dem Bild siehts so aus als wenn der Rohrdurchmesser des unteren Stücks kleiner wird. Das ist beim AEM nicht so oder?
    Das und die Tatsache dass die beiden Screens nicht dabei sind, hält mich davon ab, den "Nachbau" samt AEM-Filter zu kaufen. ^^

  • man kann die originalen hineinmachen, ohne Probleme und durch die Schellen wird es gehalten ;)


    zudem sind die auch dafür da, wenn der Luftfilter reißt, das nicht der grobe Dreck hineingelangt und sollten beim nachbau auch eingebaut werden!


    Ja er wird vorne kleiner, wobei er da noch immer größer ist als die Drosselklappe (Rohr) und somit solte das kein Problem darstellen, ich fahre mit dem AEM Pilz dann mal zu RK-Tuning und lass alles komplett überprüfen und messen :) AEM glaub ich 82,55mm laut Pilz Anschluss (3,25") und der nachbau hat 80mm (3,15") dazwischen wird der nachbau größer auf 90mm (3.55")


    Ich mache Fotos wenn ich den AEM Pilz habe :) und geb dann mal die Infos weiter ob, top or flop! :) fürs erste wegen zu kleinem Pilz mal ein flop ;)

  • @Mr_Joker
    Dir ist hoffentlich klar dass du im Standgas überhaupt keine Veränderung der Durchfluss Mänge sehen wirst, erst in den oberen Drehzahlen und selbst da nur minimal
    Beim 6Port haste ca. bei 9300 Upm 218g.Und warum die Drehzahl schwankt (ist nicht bei jedem so), wurde dir schon erklärt.

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • das waren vielleicht möglichkeiten ;) aber ich habe den Fehler bereits gefunden, ich habe den Pilz herunter genommen und die Drehzahl stieg auf ca. 850rpm bei 4,90g/s dauerhaft, in so fern ist der Filter definitiv zu klein, was auch meine erste Vermutung war als ich ihn ausgepackt habe :)


    aber weitere Messungen mach ich dann auf dem Prüfsand (von min-max Drehzahl) und dann werden hoffentlich genaue Messergebnisse folgen :)


    Falls es ein Flop nacher ist verkaufe ich den AEM Pilz, wenn wer ihn möchte kann sich melden :) Preis 40€

  • Die Screens fehlen auch? Die sind wichtig bei Vollgasfahrten! Ansonsten fängt dein LMM an zu zappeln ... Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;)


    Dann würd ich es auch langsam sein lassen ... Filter zu klein, keine Screens dabei ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich nutze nun seit 3 Jahren nen AEM CAI für folgendes Fahrprofil (75% Track, 20% Land/AB und 5% Stadt).
    Die Verarbeitungsqualität ist zwar nicht die beste des CAI (Schweißnähte/Grat) aber Filterqualität, Temperatursenkung (Ansaugluft) sowie Fördermenge sind mehr als ausreichend! Über die akustische Untermalung kann man streiten ist Geschmackssache. Nach 3 Jahren harten Einsatz gönn ich mir nun zum ersten mal einen neuen Pilz (46€) vorher immer nur mit Druckluft ausgeblasen und dezent benetzt.
    Fakt ist das der reine Verbau eines CAI nicht viel Leistung bringt eher Gegenteiliges zu Folge hat (meine Erfahrung). Ich habe zwar kein Vorher/Nacher Dynorun gemacht mit nur der CAI Änderung, jedoch konnte ich erst nachdem ich meinem Steuergerät, ausführlich erklärt habe das sich an der Ansaugung was geändert hat eine Mehrleistung und ein verändertes Ansprechverhalten feststellen.
    Bei kalten Außentemperaturen (ca 10°C bei heißem Motor) habe ich die deutlichsten Unterschiede gemerkt sowohl vor als auch nach der Abstimmung.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • kurzes Update nochmal


    Luftmänge (Leerlauf-Warm)


    OEM = 4,80-5,10g/s.... AEM Pilz mit Nachbau Verrohrung: 5,70g/s-6,20g/s... Nachbau Pilz: 3,40g/s-4,30g/s


    100% genau Messungen kommen erst noch + Leistungsdiagramm OEM und AEM Pilz-Nachbaukit, danach eventuell eine Software Optimierung.

  • Hallo,


    es tut mir leid ich habe bis jetzt noch keine Daten vorliegen da mich die Polizei genervt hat (Vorfahrt).


    Danke Oli für den Hinweis :)


    Ich werde so schnell ich kann (Winter) die Daten bekanntgeben.
    Im Winter werden so wie so ein paar neue Teile kommen und dann wird sich das mit der Walze auch noch ausgehen!
    (Im Winter fahre ich nicht mit dem Rx8 ich bring ihn dann mit dem Hänger zum Prüfstand)


    lg Michi

  • Hey Leute brauch mal ebend kurz eure Hilfe, ich bräuchte von Originalen aem cai den luftfilter Pilz neu und hoffe ihr habt vllt. Ein par links für mich wo ich ihn bestellen kann aus deutschland. Danke im vorraus!