Cold Air Intake.. Alternative zu AEM?

  • Vom RX8 war ja auch garnicht die Rede. Es ging lediglich darum, das ein geändertes Filtersystem (sinnlos oder sinnvoll) auch ohne Anpassung der Motorsteuerung einen (großen) Einfluss haben kann. Und leider haben die Mazda-Ingenieure nicht gezaubert: Der RX8 ist und bleibt ein Saugverbrennungsmotor - und da gelten nun mal die gleichen Gesetze, ob man das akzeptieren will oder nicht.


    Das Ansaugsystem vom Rex ist in der Tat eines der besten serienmäßigen, die ich je gesehen habe (sich auch ein Grund für die vgl. Weise gute Leistung).


    Jedoch kann sich auch dieses Ansaugsystem solchen Ideen wie dem "Ramair" nicht erwähren.


    Um auf den Ausgang zurück zu kommen: Ein (gutes) CAI ist sicher nur bedingt sinnvoll. Schlechte sind sowie so murks. Mal abgesehen davon, dass die angesprochene Filterleistung wirklich ein Thema sein könnte. Hier müsste man bei Bedarf genau nachforschen.
    Stauluftaufladung bringt mit dem original Luftfilterkasten sicher wesentlich mehr.

  • Im Xedos Forum wurde jahrelang über eine Verbesserung des Ansaugtraktes debatiert (ich fuhr vorher nen Xedos 6), der hat auch ein aktives System zur Resonanzaufladung mit veränderten Ansaugwegen.
    Fazit war, das Forum ist nicht schlauer als die hunderte Mazda Ingenieure, es gibt nichts zu verbessern. Auch beim RX8 ist das System perfekt und die Filterleistung des OEM Filters reicht für weit mehr als die vorhandene Leistung aus. Zudem weiss der Rest des Systems nicht das vorne andere Verhältnisse durch Einbau eines anderen Ansaugweges geschaffen wurden und regelt entsprechend seinen Vorgaben.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp


  • Ähh .. ich dachte wir reden hier über den Rex.


    Und nein ... nur mit einem Anderen Ansaugsystem .. egal welches von Dir genannt wurde bekommst Du kein Leistungsplus .. nicht ohne die Maps zu ändern.


    Und zur Filterleistung:


    Der Papierfilter ist sehr sehr gut ... da kommt imho kein Aftermarketprodukt ran ... nicht mal ansatzweise. Die Aftermarketfilter... ob nun aus Schaumgimmi oder Baumwolle .. mit Öl oder Trocken haben lediglich einen höheren Luftdurchsatz ... was aber natürlich nicht automatisch ein Leistungsplus bringt .. das hebt den Garäuschpegel ... mehr aber auch nicht. Ohne Änderung der Maps kein Leistungsplus ...


    http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest1.htm
    http://www.mikekemper.com/elantra/filters/


    LG
    Thomas

  • Wenn ich es durch einen cai schaffe eine um 1-2 grad kühlere ansaugluft zu erreichen, was die dinger ja neben krach in erster linie auch tun sollen, hab ich auch eine minimale leistungssteigerung ohne die maps ändern zu müssen.


    Ich werde bei mir mal den rb ram air duct mit original filterbox probieren und die ansaugtemp werte vergleichen.


    Greetz Robin

  • Genau diese Kombo aus rb duct und original Filterbox habe ich jetzt bei mir drinnen mit Pipercross Matte.
    Ansaugtemperatur ist jetzt gleich der Ausentemperatur bzw bei Stadverkehr maximal 2 Grad drüber laut obd.


    Mfg
    Christian

  • Hast eine Anleitung wie man das mit dem Originalen hinbekommt?

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Nach dem Einbau bleibt eine Lücke zwischen Air Duct und dem Original Luftfilterkasten.
    Diesen habe ich mit dem Stück vom Original Ansaugrohr geschlossen (Mit Sikaflex Karosseriekleber ans Duct geklebt)
    Der Einbau mit Anpassen dauerte ca 2 Stunden.


    Mfg
    Christian

  • Habs ähnlich gemacht! Einfach den stutzen vom originalen resonanzrohr (inclu diesem schaumstoffkranz) mit der stichsäge so gekürzt das er n stück in den ram air reinsteht und ringsrum keine lücke ist. Dadurch das der ram air von vorn dagegen drückt bleibt er wo er ist.


    Ach so. Hab übrigens den kleinen rex. Weiß nicht ob das mit dem variablem rohr auch geht...


    Greetz Robin

  • Ich fahre ebenfalls OEM Box + RB Duct....allerdings habe ich die Lücke offen gelassen, das falls Wasser eindringt dieses einfach dort abfließen kann (ehr unwarscheinlich das das passiert)


    Die Lücke ist eh höchstens im Stadtverkehr interessant, da dann dort weniger Fahrtwind herrscht und die Luft nicht direkt reingedrückt wird....aber mal ehrlich: 1 PS mehr oder weniger in der Stadt jucken mich jetzt nicht, ist eh max 50km/h

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo


    da ich schon längere Zeit auf der Suche bin, bin ich über diesen CAI gestolpert,
    83€ ohne Versand (77€, sind 160€)


    http://www.ebay.at/itm/1312073…_trksid=p3984.m1423.l2649


    ich habe ihn gekauft und er passt perfekt hinein, ... wo ich bedenken habe sind beim Pilz selber, er besteht nur aus einem Stahlgeflächt und sons nichts, daher kann sehr sehr feiner Staub hindurch, zudem finde ich ihn recht klein (6"x4,5"x5" breite hinten,vorne, länge)


    Ich habe die Durchfluss mänge gemessen und die liegt im Leerlauf bei 3.84g/s-4,75g/s, da mir jetzt der vergleich fehlt würde ich gerne einen Bitten entweder mit Originalem oder AEM Filter über DashCommand die Durchflussmänge zu messen (Drehzahl schwankt zwischen 900-700rpm und das alle 20 sec mal)


    der vom AEM ist im vergleich rießig, zumindest was man auf den Fotos sieht!


    Ich denke das daher meiner zu wenig Luft durch den Schnorchel bekommt und das deswegen er Probleme hat die Drehzahl zu halten (Leerlauf und bei gleicher Geschwindigkeit) von weniger Beschleunigung habe ich nichts gemerkt :)


    Ich werde mir mal einen größeren Pilz leisten, ansonsten währe es eine preiswerte Altanative zum AEM und co.

  • Die Drehzahlschwankungen kommen zu Stande, da dein Lmm keine genauen Werte bekommt. Daher sind beim aem-system auch zwei gittereinsätze dabei, um den Luftstrom zu stabilisieren. Das Aem-System ist auch für Drehzahlschwankungen bekannt.


  • und wie findest du den cai?
    bin auch darauf gestoßen und will mir den kaufen und den filter gegen einen bmc oder kn tauschen.
    brauche also nur das rohr.
    wie bist du damit zufrieden? ist des ein nachbau vom AEM oder ist es nicht vergleichbar (querschnitt, länge)

  • ja ich will mir eigendlich günstig ein aem nachbauen. muss doch möglich sein
    gute?
    welche?

  • das ist aber universal und nicht speziell für den rx8 wie das andere set.
    da muss man sogar für den lmm ein loch bohren....
    gibt es ein sepzielles rohr set für den rx8?