Cold Air Intake.. Alternative zu AEM?

  • Ich habe es ordentlich verbaut das aem kit undbei mir zischt nichts und der motor lläuft so rund wie vorher nur das er untenrum jetzt besser zieht

  • @ =rX8RaCeR=
    wie laut ist es, ich überlege mir sie auch zu verbauen

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • vom Luftfilter, die sind eingeölt

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Genau, weil diese luftfilter höheren Durchsatz haben können Sie nicht so gut filtern. Um das auszugleichen sind sie leicht ölig. Dieses Öl wird mit angesaugt und wenn es am lmm kleben bleibt gibt's Probleme

  • die frage ist nur wie empfindlich ist der Luftmassenmesser und mann kann ihn ja auch ab und an sauber machen

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Ich zitiere zum Thema Leerlauf mal von der RacingBeat-Website:


    Zitat

    In our dyno testing at "idle", we found that the MAF sensor voltage output from the stock air box (two screens) and the Racing Beat REVi Intake (1 screen) both have about .005 volt "scatter" – natural fluctuations with time. By contrast, another popular aftermarket intake kit (with no screens) has roughly .050 volt scatter – 10 times as much! – which causes idle instability and possible engine stalling.


    Mit "another popular aftermarket intake kit" ist das AEM gemeint.

  • den MAF neu einstellen


    Was meinst du damit genau?

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • MAF Sensor = Luftmassensensor.


    das ist klar


    du meinst mit der Anpassung das du es im Steuergerät anpassen musst oder?

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • was hat das mit bitte mit der Lambdasonde zu tun??


    Nein, Sprittrimmung ist immer ein Nachteil besonders wenn die Trimmung pos. ist...
    Je höher der LTFT mager = pos. desto weniger Leistung kommt raus. Ihr müsst euch das wie eine Fehlernachtrimmung vorstellen. Von einer Map hängen dann wieder 10 andere Mapfelder ab, desto größer wird die Fehlersteuerung etc.

  • Vielleicht magst du uns das mal ausführlich erklären, denn ich glaube das versteht fast keiner - ich auch nicht.
    Und vorallem: Wie stellt man den MAF ein?


    Warum wird das zuviel an Restsauerstoff als Fehler anerkannt? Wozu brauchen wir dann Lambdasonden, wenn sowieso alles was nicht der Norm entspricht als Fehler anerkannt wird? Oder meinst du mit "Fehlersteuerung" eigentlich "Fehlerstreuung"?


    Und was ist mit den Filtersystemen die tatsächlich ohne weitere Änderungen höhere Leistungen bringen? Da wird doch zwangsläufig und automatisch auch die Spritzufuhr angepasst ohne das der Nutzer was am Wäagelchen ändert?!

  • sorry aber dann spreng ich das forum ;)


    Hier was zum einlesen, ist zwar MSQ aber vom Prinzip her gleich...dann weisste bescheid um was es geht.


    http://www.useasydocs.com/details/maf.htm


    Nochmal, je mehr das Steuergerät nachtrimmen muss desto mehr Fehler/Ungenauer sind die Zugriffe auf die anderen Maps.
    Alle Maps hängen zusammen. Wenn 2-5 viel nachtrimmen, trimmen die andern Maps mit, und es wird ungenauer und falscher....ist eine eigene Welt...
    Die Lambdasonde regelt nur im Teillast!! ab 55-60% Engineload feste Maps!!

  • Und was ist mit den Filtersystemen die tatsächlich ohne weitere Änderungen höhere Leistungen bringen? Da wird doch zwangsläufig und automatisch auch die Spritzufuhr angepasst ohne das der Nutzer was am Wäagelchen ändert?!


    Wo gibts denn sowas? Ohne Änderung in der ECU glaub ich kaum das auch nur ein Aftermarket Intake mehr Leistung bringt...



    LG
    Thomas

  • @infi: Hier zB:
    http://www.probewiki.de/Luftfiltervergleich


    ...aber da gibts sicher noch hunderte andere Tests - einfach mal bingen (...oder eben googlen ;) )


    @DaOlli: Na toll, jetzt muss ich mir das auch noch auf Englisch zu Gemüte führen. :D
    Stimmt, wo du es sagst: Bei so ziemlich allen mir bekannten Steuerungen zählt bei Volllast das Lambdasignal nicht mehr.
    Im Übrigen kann man an dem o.g. Test gut erkennen, dass das Gemisch soweit eigentlich immer passt (Fehler außen vor gelassen) - Außnahme war hier nur das CAI-System wegen des ewig langen Ansaugwegs.

  • - einfach mal bingen


    @infi: Hier zB:
    http://www.probewiki.de/Luftfiltervergleich


    ...aber da gibts sicher noch hunderte andere Tests - einfach mal bingen (...oder eben googlen ;) )


    Ich seh in deinem Link kein Intake der beim RX-8 mehr Leistung bringt.... zumindest nicht ohne ECU Anpassung.....


    Dazu brauch ich auch nicht bingen oder Googlen ... dein Link bezieht sich weder auf nen RX-8 noch auf irgendwas vergleichbares ... glaub mir der Rex ist etwas anders und die Stock Intake Box mit Papierfilter ist der Hammer. Um dagegen anzustinken brauchst Du nicht mit irgendwelchen räudigen Aftermarket Intakes um die Ecke kommen... mehr als laut können die nicht. Abgesehen davon ist die Filterleistung dieser Systeme mehr als bescheiden.


    LG
    Thomas