Fehlercode P2096 "Motorkontrolleuchte AN" HELP :)

  • Hallo!


    Bitte nicht steinigen, ich denke das Thema gibt es sicher schon VERDAMMT OFT hier im Forum, aber hört euch mal meinen Fall an:


    Seit gestern, mittel während der Fahrt, ist meine Motorkontrolleuchte an.
    Mein RX-8 läuft völlig normal weiter, konnte keinen Unterschied bei Fahrverhalten, Beschleunigung, Leerlauf usw feststellen.
    Heute nochmal eine kurze Runde gedreht, Kontrolleuchte an, aber ich merke keinen Unterschied.
    Konnte mit meinem OBD2 Gerät folgenden Fehler finden: Fehlercode P2096 Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank1


    Hatte jemand schonmal GENAU diesen Fehler und wie konnte das Problem behoben werden??


    Speziell bei mir:
    evtl bin ich selbst daran schuld... ich wollte dummerweise mit dem RX8 eine Abkürzung über SBahn Gleise nehmen...
    auf der einen Seite war der Randstein flach -> super, da kommste drüber... -> tja, auf der anderen Seite war er hoch... SUPER SACHE...
    zu spät bemerkt und es macht ein ziemlich lautes Geräusch, so wie es eben klingt wenn Metall auf Randstein prallt.
    Kann ich mir da evtl. etwas am Abgasrohr beschädigt haben und deshalb diese Fehlermeldung?
    Ich bin allerdings nach dieser Geschichte noch ca 150km gefahren, bis die Kontrolleuchte angefangen hat zu leuchten.


    Vorherige Aktionen bei der Werkstatt:
    - Anlasser wurde getauscht ( vor 2000 km )
    - Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel wurden getauscht ( vor... oje... 1000 km )


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet !! Ich hoffe die Geschichte wird nicht zu teuer...
    oben genannte Reparaturen haben mich schon genug gekostet... :

  • Hallo
    Also ich tippe darauf das du die 2. Lambdasonde geschrottet hast.
    Ich hätte genau den Fehler 2 mal nachdem ich einen Minikat eingebaut habe.
    Oder dir is dein Kat zerbröselt und deswegen kann die hintere Sonde nicht mehr genau messen.
    Greetings Oliver

  • Bei mir kam der fehler als die vordere lambdasonde kaputt war. Lass in der werke deines vertrauens einfach mal nen abgastest machen. Ich hatte dadurch total schlechte abgaswerte


    Greetz Robin

  • Er läuft zu mager. Vermutlich weil du dir den kat oder lambdasonde beschädigt hast oder nen abgasleck hast.


    solltest du dir aufjedenfall mal von unten anschauen die komplette auspuffanlage, mit sicherheit was beschädigt!


    mögliche ursachen und mehr infos findest du hier:
    http://www.rx8handbuch.de/esic…html/BHE010202000W03.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • danke für eure schnellen Antworten !
    KAT... müsste dann nicht die Leistung irgendwie beeinträchtigt sein?
    Mein RX8 beschleunigt ganz normal, klingt dabei auch nicht anders.
    Oder macht sich das mit dem KAT erst ab höheren Geschwindigkeiten bemerkbar?
    Bis 180m/h bin ich ca. gekommen auf der Autobahn 50km bevor die Kontrolleuchte an ging :)


    Ich würde ja nach eurer Beschreibung auf ein Abgasleck tippen ( durch den Kontakt mit dem Randstein irgendwas verzogen, gebrochen... ).
    Aber dann müsste man das doch auch hören? Bei meinen früheren Autos war ich DEUTLICH lauter unterwegs wenn mal ein Loch im Auspuff war :)


    Bringt wohl alles nix, morgen rufe ich meinen Freundlichen an... hoffentlich haben die direkt eine Hebebühne frei !


    Würdet ihr mit dem RX8 weiter fahren wenn ihr kein verändertes Fahrverhalten usw feststellen könntet obwohl die Kontrolleuchte an ist?

  • die Suche muss wohl meine Werkstatt übernehmen...
    Zwischenstand:
    morgen hab ich einen Termin bekommen, erstmal Fehlerspeicher auslesen und rauf auf die Hebebühne.
    Bin gespannt ob mein Kontakt mit dem Randstein die Ursache war.
    KAT würde ich mittlerweile fast ausschließen.
    Musste heute morgen 30km mit dem RX8 fahren und ich spüre absolut keine Veränderung / Beeinträchtigung.
    Im Gegenteil.. gefühlt zieht er "untenrum" sogar etwas besser :)
    Drückt mir die Daumen... mag nicht schon wieder viel Geld für den RX8 in die Hand nehmen müssen :/

  • Was willst du denn da auch spüren?


    Wenn der kaputt ist spürst du keinen Unterschied, höchstens wenn er geschmolzen und verstopft ist, aber wenn der Kat nen Schlag abbekommen hat und das Keramik da drin zerbröselt ist merkst du keinen Unterschied in der Leistungs, ggfls. geht er sogar was besser weil "frei". Vielleicht haste dir auch deine Lambdasonde beschädigt oder abgerissen, die hängt ja auch da unten rum ...


    Ist halt ein Keramik Kat ... der zerbröselt in Einzelteile wenn du "feste drauf schlägst".


    Und das die Lampe nur selten angeht ist auch normal ... selbst mir leerem Kat geht sie nur alle paar Tage/Wochen mal an ...


    Lass halt Auto mal anschauen von unten, du hast halt heftig aufgesetzt und dabei kanns halt auch passieren das der Auspuff oder Kat nen Schlag abkriegt und dann irgendwas undicht, verbogen oder kaputt ist.
    Können wir von hier aber nicht beurteilen, musst schon selber gucken (lassen).


    Zitat

    Würdet ihr mit dem RX8 weiter fahren wenn ihr kein verändertes Fahrverhalten usw feststellen könntet obwohl die Kontrolleuchte an ist?


    Normal fahren sollte kein Problem sein, aber du solltest es nicht übertreiben. Heizen solltest du vermeiden weil dein Gemisch nicht 100%ig so ist wie es sein soll und er eher zu mager läuft gerade ... Drehzahlen von über 6000 würde ich vermeiden. Normal fahren sollte aber nicht weh tun, aber kein Rennbetrieb!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Habe mir letzten wohl auch durch nen Schlag den Kat zerstört. Lose geschraubt vorne reingeschaut alles iO. Am grübeln was könnte es noch sein. Hatte Leistung Verlust und bin nicht über 180 km/h rausgekommen. Kat komplett abgebaut und geschüttelt da hat man gehört das dass hintere stück sich verabschiedet hat. Es haben sich wahrscheinlich mehrere stücken gelöst und verkeilt dadurch extremen Staudruck gehabt.


    Also Kat am besten immer Komplett ab und nicht nur vorne Reinleuchten.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • was ich heute durch eric gelernt habe
    könnte sein, dass du dir die vordere lambda angeknackst hast?
    dürftest du ja am schutzblech vor der sonde sehen ob da was verbogen ist

  • Das ist die hintere sonde mit dem kleinen blech am ori kat ;) und ja da könnte man schnell mal was abreißen. ..

  • so... SORRY das ich erst jetzt wieder schreibe...
    erste Arbeitswoche nach dem Urlaub... usw :/


    also... meine Werkstatt hat sich den Wagen von unten angeschaut und konnte nichts gravierendes feststellen.
    Nichts gebrochen, geknickt, Kat auch ohne Delle... usw
    Der Unterboden war leicht beschädigt, das wurde korrigiert, dazu Fehlercode gelöscht = 70 Euro


    seitdem ist die Lampe aus... Werkstatt hat gemeint ich soll fahren und schauen ob sie aus bleibt.
    Lt. der Werkstatt kann es aber sein... so wie ihr es hier beschreibt... das ich mir den KAT doch durch den harten Aufprall beschädigt habe.
    Allerdings haben die den Fehlercode ausgelesen und gesagt "der Fehler kommt eigentlich nur im Bereich VOR DEM KAT.
    Die Sonde hinter dem KAT hat ja keinen Fehler gemeldet... usw


    Nun...seitdem bin ich sicher 300-400km gefahren... Lampe bleibt aus...
    ABER:
    mein RX8 bereitet mir nun große Sorgen... hatte einmal plötzlich kaum noch Leistung, ab 80km/h ging es nur sehr schleppend nach oben.
    Das Problem konnte ich ab dem Tag darauf nicht mehr feststellen... aber bei ca. 150-180km/h ist Schluss...
    Man merkt da würde noch was gehen, aber beim Tritt aufs Gas tut sich nix mehr, so wie wenn irgendwas abriegeln würde...
    im 5. Gang ( fahre den "kleinen Rex" ) geht die Geschwindigkeit sogar zurück wenn ich über 150km/h fahre und Vollgas gebe.
    Kann leider nicht sagen ob ich das Problem schon vor dem Kontakt mit dem Randstein hatte... fahre selten so hohe Geschwindigkeiten mit meinem RX8.
    Generell merkt man "obenrum" das Leistung fehlt....
    wenn der RX8 WARM ist geht im Leerlauf die Drehzahl gern mal auf 1000 hoch... dann wieder auf normale ca. 800... dann wieder auf 1000 usw...
    wenn er im Leerlauf auf 1000 Umdrehungen geht dann vibriert das Auto auch spürbar. Das hatte ich vor dem Kontakt mit dem Randstein nicht !
    Ist der RX8 kalt läuft er rund wie es sein soll, der Leerlauf wurde sogar von meiner Werkstatt gelobt... aber da war der RX8 auch nicht WARM.


    -> doch ein KAT Problem!?


    Bin leider kein "Großverdiener", ein neuer Kat wäre.... AUA !!!!
    Aber könnte durchaus sein... mein RX8 hat jetzt 105.000km runter und man liest ja ab 100.000 verabschiedet sich gern mal ein RX8 KAT!?


    Achso... bin am Freitag Abends viel durch die Stadt gefahren... stop and go... dabei wurde natürlich die Kupplung gut warm.
    Beim Parken dann die Überraschung... der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein... erster Gang auch nicht mehr so einfach...
    Auto abgestellt... nach 3h dann wieder alles normal....

  • mein RX8 bereitet mir nun große Sorgen... hatte einmal plötzlich kaum noch Leistung, ab 80km/h ging es nur sehr schleppend nach oben.
    Das Problem konnte ich ab dem Tag darauf nicht mehr feststellen... aber bei ca. 150-180km/h ist Schluss...
    Man merkt da würde noch was gehen, aber beim Tritt aufs Gas tut sich nix mehr, so wie wenn irgendwas abriegeln würde...
    im 5. Gang ( fahre den "kleinen Rex" ) geht die Geschwindigkeit sogar zurück wenn ich über 150km/h fahre und Vollgas gebe.
    Kann leider nicht sagen ob ich das Problem schon vor dem Kontakt mit dem Randstein hatte... fahre selten so hohe Geschwindigkeiten mit meinem RX8.
    Generell merkt man "obenrum" das Leistung fehlt....


    Kannst du, wenn der Motor warm ist, ausgekuppelt problemlos hochdrehen oder zickt er da auch?
    Wenn das problemlos geht: Falls du noch einen alten, funktionierenden Satz Zündspulen hast dann bau die mal ein. Hatte das gleiche Problem bis sich dann irgendwann mal 3 von 4 Spulen verabschiedet haben :O Ohne Last drehte er problemlos hoch, sobald ein Gang drin war ruckelte es nur noch.

  • Ich sage zu 100% ist dein Kat durchgeschmolzen!
    Waren bei mir genau die gleichen Symptome

  • Tipe auch auf den Kat. Habe auch mal etwas härter aufgesetzt. Beim TÜV -.-. 3 Tage später hat er nicht mehr richtig gezogen und ab 180 war Schluss. Bin dann nicht mehr viel Gefahren wenn dann hohe Gänge und nicht mehr als 60 kmh. Bin dann noch 15km Gefahren zu werke. Fahr nicht mehr zu viel sonnst war es das noch mit dem Motor. Wenn du zurzeit kein Geld haben solltest. Bau den Kat raus schlag das Innenleben raus und fahr so weiter. Ist höchst illegal. Aber besser als mit verstopftem Kat zu fahren. Bei mir war der Kat auch nicht verschmolzen. Von vorne sah er tip Top aus.beim ausbauen hat es geklappert. Hintere Zelle zerstört die sich dann verkeilt hat

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

    Einmal editiert, zuletzt von iNDY ()

  • Moin tobi123tobs,


    ich habe exakt, wirklich EXAKT identische Symptome momentan bei meinem RX8:


    Diese Symptome hat der RX8 (192 PS):
    - ab 120 bis 140 km/h blinkt die MKL- Fehlercode P2096 "Kraftstoffgemisch zu mager"
    - drei mal abgesoffen, danach sprang er mit in den Luftfilterkasten gesprühtem Startpilot wieder an. Danach schwankte er kurze Zeit im Leerlauf zwischen 700 - 1200 Umdrehungen. Momentan ist er im Leerlauf konstant.
    - Einmal hatte er ein tiefes Brummgeräusch auf der Autobahn, nach dem ich ihn auf 120 km/h hatte, dann hat er unter dem Brummgeräusch kein Gas mehr angenommen und langsam 1 km/h verloren, runter in den 4.habe ich ihn dann leicht erhöhen können, alles unter tiefem Brummgeräusch (Jetzt ist das Geräusch nicht mehr da)
    - Jetzt wieder einwandfreier Start im kalten Zustand.
    - Warmer Zustand dauert etwa 2 - 3 Sekunden, bis er wieder an ist. (Kompressionswerte liegen zwischen 4,2 - 4,8 auf beiden Rotoren)
    - Zündkerzen, -Spulen, -Kabel und stärkerer Anlasser wurden vor 3 bis 4 Monaten durch neue ersetzt.
    - Ölcreme am Meßstad und Öldeckel
    - Kat ist laut Werkstatt in Ordnung, hat letzten Dezember auch TÜV neu bekommen.
    - Fahrten bis 60 km/h sind momentan problemlos möglich (mehr will ich gerade nicht testen)
    - Und wenn ich ihn im Leerlauf etwas hochdrehe und dann vom Gas gehe, hört es sich ein wenig an wie ein prustendes Pferd.
    - Verbrauch ist normal auf 100 Kilometer / 12 - 15 Liter
    - Mein RX8 hat nun 106.600 km runter


    am 16.06. bringe ich ihn in die Werkstatt zu Voigtlänger & Meyer in Hamburg, er vermutet das er eventuell Falschluft zieht oder Verkokt ist...


    Ich bin sehr interessiert, was bei dir die Ursache ist.


    Grüße
    Martin

  • Blinkende MKL ist doch in 99% immer "Fehlzündungen" ... wurde die Zündanlage mal geprüft? Auch wenn sie vor paar Monaten neu reinkam, vlt ja dabei ein Kabel/Stecker nicht richtig drauf, oder schon irgendwas kaputt gegangen ...


    Zitat

    Kat ist laut Werkstatt in Ordnung, hat letzten Dezember auch TÜV neu bekommen


    Haben sie reingeguckt oder nur das beschlossen weil durch TÜV gekommen? Auch mit einem verstopftem Kat kommst du durch die AU ... das wäre also kein Argument, muss schon ausgebaut werden damit man reingucken kann. Wenns so aussieht wie meiner, dann isser kaputt, aber AU bestehste trotzdem ;)

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Blinkende MKL ist doch in 99% immer "Fehlzündungen" ... wurde die Zündanlage mal geprüft? Auch wenn sie vor paar Monaten neu reinkam, vlt ja dabei ein Kabel/Stecker nicht richtig drauf, oder schon irgendwas kaputt gegangen ...



    Haben sie reingeguckt oder nur das beschlossen weil durch TÜV gekommen? Auch mit einem verstopftem Kat kommst du durch die AU ... das wäre also kein Argument, muss schon ausgebaut werden damit man reingucken kann. Wenns so aussieht wie meiner, dann isser kaputt, aber AU bestehste trotzdem ;)


    Zündanlage und Kat per Sichtprüfung alles in Ordnung laut letzter Werkstatt.