Lautsprecher in den Türen "Wackelkontakt" - Lösung

  • Hallo zusammen. :wink:


    Ich habe seit etwa 2 Jahren das Problem gehabt das die Lautsprecher in meinen beiden Türen bei Erschütterungen ausgefallen sind. Etwa beim überfahren eines Schlaglochs. Das ganze ließ sich dann temporär dadurch beheben das ich einmal beherzt gegen die Türe geschlagen habe.
    Das sich das aber nicht langfristig machen lässt und nebenbei auch sehr nervig ist erklärt sich ja von selbst.
    Ich habe versucht mich darüber zu Informieren aber weder in unserem Forum noch im Ami Forum auf Anhieb das richtige gefunden.


    Voraussetzung:
    Bose Lautsprecher


    Symptom:
    Sporadisches ausfallen der Lautsprecher in den Türen bei Erschütterung oder starkem Bass.


    Ursache:
    Defektes bzw. "gealtertes" Stromrelais in den Bose Steuergeräten in den beiden Türen.


    Lösung:
    Austausch der Relais in der Linken und rechten Türe durch neue und auch gleich hochwertigere.
    Ich habe zwei "JS1-12V-F" Relais von Panasonic verwendet.
    Einfach nach der Typenbezeichnung googeln.


    Vorgehensweise:


    Türverkleidung Lösen und den Weg zum Steuergerät frei machen.
    Wer Hilfe beim Auseinanderbauen braucht schaut hier:
    www.handbuch.sayen.ch


    Das Aluminiumgehäuse des Steuergerätes öffnen (ist ganz einfach und selbsterklärend)


    Das Alte Relais durch erhitzen der Lötstellen und gleichzeitigem ziehen von der Platine lösen.


    ACHTUNG: Das neue Relais ist Größer! Es sind dafür aber bereits die Passenden Bohrungen bzw. Lötstellen vorhanden.
    Beim genauen hinsehen fallen die sofort auf, sind etwas versetzt zum "alten" Relais.


    Das neue Relais durch erhitzen der Lötstellen einsetzen. Bitte nicht mit dem Heißluftföhn sonst fließen euch die Widerstände weg. Benutzt ausschließlich einen Lötkolben.


    Es ist noch anzumerken das ihr die Rückwärtige Platinenseite mit Bremseinreiniger und einem harten Pinsel gut reinigen solltet, dort sammelt sich Kondenswasser und euch wird auffallen das die Platine arg verunstaltet aussieht.


    Einbau erfolgt natürlich sinngemäß rückwärts.


    Fertig.


    Arbeitsaufwand pro Türe etwa 15min.


    Das wäre vllt. was für die Wissenssammlung.

  • Nein das ist die BOSE Endstufe in der Türe. In diesem Steuergerät darin ist das besagte Stromrelais.
    Aber ja, wenn man das komplette Teil tauscht ist das Problem auch behoben.

  • hab ich bei meinem getauscht und der lautsprecher fällt immer noch aus...

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Oft ist die Ursache ein gebrochenes Kabel zwieschen Türe und Chassis, da die Kabel dort durch das Öffnen und Schließen der Türen ermüden und irgendwann mal brechen.


    Das kann übrigens alle Kabel betreffen, die in die Türe gehen (Fensterheber, Zentralverriegeleung, Außenspiegel usw.)

  • Die Hauptursache beim RX-8 ist definitiv kein gebrochenes Kabel sondern der Verstärker in der Tür.


    LG
    Thomas


    edit: Wenn bei erhöhen der Lautstärke der Lautsprecher auf einmal wieder angeht definitiv de Verstärker... manchmal reicht auch leichtes klopfen am Leutsprecher/Türverkleidung :)

  • die kabel an der tür zum innenraum sind gesteckt.da kann kein kabelbruch entstehen!
    ich werde mir 2 relais bestellen und löten.dann sollte das nervige problem weg sein.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • *Defibrilator rauskram und ansetz*


    So da muss ich den Thread hier mal wiederbeleben!


    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Relais, aber es ist gar nicht so easy an so eins dran zu kommen, bei Amazon kosten die Teile eben mal 10€ 8|


    Wo bekomme ich denn ein passendes her, vllt auch ein anderes mit selben Schaltbild und Charakteristik?


    Schönen Gruß und frohe Ostern

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ebay aus Fernost für 1,77 Euro: 262310589622
    Ebay aus Europa für 3,68 Euro: 272032591767
    Ebay aus Deutschland für 4,70 Euro: 191829760067

  • Perfecto, ich habs irgendwie nicht gefunden, diverse elektro Fachmärkte online abgeklappert aber entweder nix oder arsch teuer.


    Dank dir ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Was machen die eigentlich genau, hab die letztes Wochenende auf beiden Seiten eingebaut und bilde mir ein das der klang besser geworden ist...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Das sind wohl Verstärker, der Hi-Fi Kollege von mir nannte die dinger aber anders, fällt mir aber nimmer ein wie.


    Wennda jedenfalls das Relais rumspinnt geht die große Box in der Türe nicht mehr und der Sound wird total platt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ne war noch was anderes. Aber ich weiß es einfach nimmer.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die hängt unter der Hutablage, das is es jedenfalls nicht ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Was die Dinger machen? Die Relais oder die Steuergeräte?


    Die Relais sind reine Stromrelais die nichts weiter machen als das Steuergerät bestromen oder abschalten.
    Das Steuergerät selbst müsste ne Endstufe bzw. Frequenzweiche sein.