RX8-Reifenpoker

  • Hallo liebe Mit-RXler,


    ich habe mal wieder eine Frage an die Gemeinde. Leider habe ich mir in der letzten Saison einen Nagel eingefangen und werde nun (endlich mal) die Sommerreifen austauschen. Im Sommer fahre ich die Mazda Standard-18" Felge (8x18). Derzeit sind 225 45 R18 Reifen drauf, genauso alt wie meine Diva, von daher müssen sie eh' mal weg, aber der gebürtige Ossi wirft ja erst dann Sachen weg, wenn gar nix mehr geht :D


    Folgende Frage stellt sich mir dazu: betrachte ich meine Winterreifen (225 50 R17) komme ich nicht umhin zu bemerken, dass 225 40 R18 viel eher diesem Gesamt-Außendurchmesser entspräche.


    Die TÜV-Eintragung mal außer Acht gelassen (TÜV ist eh' im Winter) :wh:


    1. Kann ich 40er Querschnitt ohne Weiteres auf der 18"-Serienfelge fahren? Der Tacho sollte ja dadurch kaum bzw. (im Vergleich zu den Winterreifen gar nicht) abweichen
    2. Ich hab' im Forum gelesen, dass überlegt wurde 235er auf die Serienfelge (8x18) zu ziehen. Funktioniert das mit 235/40 R18? Wer Erfahrung hat immer her damit :)


    Grüße aus dem derzeit sehr nassen Norden,


    CK86

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Musst du mal die suche benutzen, einige haben das eingetragen. Ich wollte auch, hat der TÜV aber abgelehnt. Also vorher TÜV fragen

  • 225/40 18 Zoll habe ich mir auch eintragen gelassen und die Achslast der Reifen dabei auf 88 herabsetzen lassen.
    Der abrollumfang ändert dich dabei um etwas über 3% und ist in den Toleranzen. Bis 4% darf sich der abrollumfang ohne tachoanpassung ändern. Sollte dir also jeder Tüv der nicht zu faul zum rechnen ist eintragen.
    Wenn dein Auto tiefergelegt ist solltest du aber bedenken dass das Auto nochmal ca 1 cm tiefer wird.
    224/40 18 auf einer 8er Felge ist auch möglich, würde mir persönlich aber optisch nicht gefallen.


    Mfg
    Christian

  • Danke für eure Hilfe. Bin jetzt doch bei den 225 45 R18 geblieben, so groß ist der Unterschied wohl weder optisch noch fahrdynamisch.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Aber im Preis gibt es schon einen unterschied. Und sehen tut man es auch, ich würde nicht wieder wechseln wollen ;-)

  • Und hinzu kommt das die auswahl an guten Reifen in 225/45 18 leider sehr bescheiden ist.
    In 225/40 dagegen wird man zugeschmissen mit top Reifen. Von michelin Pilot Supersport über Khumo KU36 oder Advan AD08R, bis hin zu echten Semis wie Toyo R888 oder Michelin Pilot Sport Cup findet man immer einen Top Reifen. Dabei kostet z.b. der Khumo nur 400€ für 4 Reifen und selbst der AD08R kostet nur ca 600€ pro Satz.
    Dafür bekommt man in 225/45 gerade einmal einen Satz Hankook Ventus Evo.


    Mfg
    Christian