Der Rex als Erstwagen ?

  • Da ich schon seit längerer Zeit von dem Rex begeistert bin, und ich gerade meinen Führerschein mache, wollte ich mir den rex nach ca. einem halben jahr nachdem ich den Führerschein besitze kaufen(natürlich gebraucht :D ) was haltet ihr davon ? kann man nach so einer zeit schon mit so einem Auto umgehen ?

  • Naja, dir Jetzt sagen das sollst du nicht machen bringt garantiert nichts :P
    Aber mein Tipp: übe möglichst viel mit einem anderen wagen das nicht so teuer ist wenn du die möglichkeit hast.
    Bei mir ist es auch mein erstwagen. Ich habe ihn aber erst 3,5 Jahre nachdem ich den Führerschein hatte gekauft. Wenn ich nicht viel mit anderen Autos gefähren währe, währe der RX-8 zu stark für mich und ich hätte ihn zu schrott gefahren!!

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Mit der Karre umgehen ist die eine Sache, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, ich stelle mir nur die Frage, wie man sich mit dann gerade mal 18 so einen Wagen leisten kann...abgesehen vom Kaufpreis (gebraucht) sind dann noch die Unterhaltskosten...aber geht mich ja nix an... ;)


    Grüße


    Der Barny

    Einmal editiert, zuletzt von barny ()

  • Grundsätzlich ist der RX-8 mit seinem eher niedrigen Drehmoment weniger problematisch als andere, gleich starke Autos. Wenn man früh schaltet, wie man es in der Fahrschule lernt, kommt man zwar flott voran -- aber mangels Leistung in niedrigen Drehzahlen ist es nicht gefährlicher als in einem "normalen" Auto.


    Was ich damit sagen will: Es keine "lebensgefährliche Schleuder" (wie ein alter Porsche Turbo o.ä.), die man erst mit sehr viel Erfahrung bewegen sollte, sondern ein durchaus auch für "jedermann" fahrbares Auto.


    Aber:


    Du musst in diesem Auto - gerade als Fahranfänger - VIEL vernünftiger sein, als man es ohnehin sein sollte! WENN man nämlich voll in die hohen Drehzahlen geht, dann hat das Auto natürlich massig Kraft und man kann in gefährliche Situationen kommen (z.B. zu früh auf nasser Straße aus der Kurve rausbeschleunigen)


    Und: Gerade weil man mit dem Auto Kurven sehr flott umfahren kann, "fühlt" es sich selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch sicherer an als andere Autos. Nur: Deswegen ist man u.U. trotzdem zu schnell für die Situation.


    Ich fasse meine Meinung zusammen:


    Solange du dir ein ganze Weile lang bewusst bist, dass du VORSICHTIG mit dem Auto fahren musst, und deinen Übermut im Griff hast !!, DANN kann man durchaus mit einem RX-8 starten.


    Vergiss aber die Vorstellung, dass du nach 6 Monaten Führerschein schon wie Michael Schumacher souverän durch alle Serpentinen heizen kannst - das dauert!


    Achso - und lass den RX-8 Vollkasko versichern ...

    Einmal editiert, zuletzt von Cicero ()

  • Zitat

    Original von SILVER_ICE
    Da ich schon seit längerer Zeit von dem Rex begeistert bin, und ich gerade meinen Führerschein mache, wollte ich mir den rex nach ca. einem halben jahr nachdem ich den Führerschein besitze kaufen(natürlich gebraucht :D ) was haltet ihr davon ?


    NIX.


    Zitat

    Original von SILVER_ICE
    kann man nach so einer zeit schon mit so einem Auto umgehen ?


    NEIN.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • So eine Frage kann man nicht allgemein beantworten. Meine Tochter hat vor ein paar Monaten den Führerschein gemacht (womit ich gestanden habe, daß ich nicht mehr zu den Jungen gehöre), aber ich laß sie noch nicht mit dem RX fahren. Ich denke, gerade so ein Auto bedarf ein wenig Gefühl für die Technik, ein Wankel fährt sich anders als ein Diesel (bei uns sind die Fahrschulwägen fast ausschließlich solche) und jemand mit wenig Erfahrung ist beim Fahren mit anderen Dingen beschäftigt. Wenn ich an meine Autofahranfängerzeit denke, so gab's da mehrere Phasen:
    1. Führerschein gemacht, aber eigentlich keine Ahnung vom Fahren
    2. nach 30.000 km geglaubt, jetzt kann ich's
    3. Die Phase der Fehler. War der Übergang vom Denken, ich muß z.B. jetzt schalten zum Schalten ohne bewußt daran zu denken. Da war ich eigentlich am unsichersten unterwegs.
    4. Freude am Fahren. Die ist dann wirklich da, wenn man nicht nachdenkt, wie man die Kupplung auslassen muß, welcher Gang jetzt der richtige wäre, wo welcher Schalter ist, etc. Ich meine, wo die technische Bedienung automatisch abläuft.


    Das muß jetzt nicht sein, daß das bei Allen so zutrifft, aber ich würde es mir gut überlegen, so ein Auto nach kaum einer Fahrpraxis zu kaufen, abgesehen daß es in ein paar Monaten wohl noch nicht sehr viele gebrauchte RX geben wird.


    Andererseits, es gibt auch alt gewordene Modelle vom GTi. Nicht viele, die meisten wurden ziemlich neu bereits kaltverformt. Aber es gibt welche.... ;)

  • Why not, SILVER_ICE? No risc, no fun.


    Ich empfinde den Rex als sehr sicher und gut beherrschbar.


    Du übernimmst allerdings auch ein großes Maß Verantwortung,
    wenn Du Halter eines solchen Gefährts bist.


    Spiele und Fehler können in der Klasse heftige Konsequenzen
    nach sich ziehen.


    Einen Pferdefuß des Rex für Anfänger stellt mit Sicherheit die
    schlechte Übersichtlichkeit des Rex dar. Kauf Dir einen mit
    Einparkhilfe, sonst sind die Falten nicht zu vermeiden.


    Antwort auf Deine Frage: Ein extrem scharfes Messer schneidet
    prima. Paß' auf die Finger auf.


    Bis bald


    Burt

  • Hallo Silver-Ice,


    schön für Dich, dass Du Dir den REX als Anfängerfahrzeug leisten willst und kannst und ich hoffe Du findest den richtigen (Mein Anfängerfahrzeug war ein Golf , Sondermodell Milionär mit 50 PS).


    Rein aus der technischer Betrachtungsweise kann man nur den REX empfehlen, da er über die aktuellste Sicherheitstechnik verfügt und im Crashtest auch hervorragend abgeschnitten hat.


    Auch aus emotionaler Sicht ist dieses Fahrzeug ganz was besonderes, da es in der Form und der Antriebsart sehr individuell ist.


    Es kommt jedoch in erster Linie auf die Fähigkeiten des Fahrers an, ob das gewählte Fahrzeug das "richtige" ist. 10 % des Fahrkönnens sind Veranlagung und 90 % Erfahrung nebst guter Ausbildung. Das kannst nur DU allein entscheiden und den anderen Verkehrsteilnehmern zumuten.


    Ich kann Dir nur empfehlen ein entsprechendes Fahrsicherheitstraining oder ein Fortgeschrittenentraining zu absolvieren, das Fahrzeug Vollkasko zu versichern und viel Spaß zu haben.


    P.S.: Im Motorbuchverlag ist soeben ein neues Buch erschienen.
    "Sportlich und sicher Auto fahren mit Walter Röhrl"
    - sehr lesenswert!!!


    Also pass auf den REX und auf Dich auf. 8)

  • du fängst bei der versicherung mit 240% an, als zweitwagen glaub ich 140%.. und die summe kommt jeden monat, oder vierteljahr auf dich zu.. zudem die benzinkosten etc.


    logisch wäre besser mit einem kleineren wagen die 2 jahre probezeit zu "bestehen".. denn der ReX verlockt doch eher aufs gas zu gehen :] und da ist der probelappen schneller weg ;(


    ansonsten schließe ich mich von meinungen vorher an..


    überlege es dir nochmal gut, nicht das du ihn schneller wieder loswirst als du ihn dir anschaffen kannst..


    viel glück beim FS und wenig nein, garkeine punkte ;)

  • Ich schließ mich da den Vorrednern an, wenn du einige Sachen brücksichtigst spricht außer dem Kostenfaktor nichts dagegen. Erstens, fahr in den ersten 2 jahren nur da flott wo man es darf (1. wegen der Sicherheit, 2. weil du sonst ab 20 kmh zu viel nachschulung machen mußt). 2. Reiz es nicht gleich aus, mach es so wie die andern es sagen, ich empfehl dir bei 5000 zu schalten. Und lass dich auf keine Rennen ein. Es ist viel kapital, das Auto ist zu schade um es zu riskieren. Und rechne damit dass der RX8 den Spurrillen urplötzlich nachläuft, mich hat das so übel überrascht wie ich es noch nie erlebt hab. Teste die grenzen von dem Auto erst aus wenn du so 30000 Fahrleistung hast, die hab ich grad rum und ich weiß wovon ich sprech. Ich hab zwar nie nen kratzer in ein Auto reingemacht, aber ich hab als mech auch von Anfang an hunderte verschiedener Autos gefahren, vom Lada bis zum Porsche. Grad der Rx macht ziemlich süchtig, wenn man ihn dreht, also behalt dabei klaren kopf, dann kann auch nix schiefgehen. Mit genügend verantwortungsgefühl wirste sicher keine negativen erfahrungen machen, denn es liegt nicht am Alter wie sicher man fährt, sondern an der erfahrung und vor allem der vernunft. Auch wenn man sich mal sehr beherrschen muss wenn der Kumpel voraus fährt und einen abhängt. Ich hab mich nach dem Schein die ersten 5 Monate nichtmehr getraut nach münchen reinzufahren, das war auch gut so. Ich war anfangs sehr unsicher aber auch sehr vorsichtig, besonders an kreuzungen. Als ich ein paar Mal reinmußte, war die Angst vor der Stadt weg und nun machts mir gar nix aus egal wohin zu fahren. nach nem dreiviertel jahr war bei mir das gröbste eigentlich weg. In der Stadt muss man halt seine freundlichkeit ablegen, das war mein problem damals ich dachte wenn ich blinke läßt man mich rein. War nie so. Seitdem blink ich, und nach genügend reaktionszeit der anderen zieh ich vorsichtig rüber dann müssen die halt ein wenig Platz machen. Wenn Leute wie verrückt auffahren und mich schneiden,w as ich gar nicht abkann, sinds meist Leute in dem Altersbereich meines dads. Gibt bei mir im Bereich net so viele jüngere Leute die bescheuert fahren, aber wenn, dann sinds fast immer Bmw Fahrer.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo
    keine gute Entscheidung - oder hast Du zu viel Geld
    Versicherung mit Vollkasko kostet ca.:


    Tarifstand: 01.01.2005 / Standard-Tarif
    Fahrzeugart: Pkw zur Eigenverwendung (18 - SF1/2 usw.)

    Gewünschte Zahlungsweise: jährlich


    Kraftfahrzeug-Haftpflicht AUTO PLUS
    (Deckungssumme 50 Mio. EUR pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, jedoch höchstens 8 Mio. EUR je geschädigte Person, inkl. Autoschutzbrief)* 2.002,08 EUR

    Vollkasko 300 EUR / Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 2.357,09 EUR

    Gesamtbeitrag 4.359,17 EUR


    die Preise schwanken natürlich. Wenn jetzt noch ein Unfall hinzukommt bist Du bei einer Jahresprämie von 5851,18 EUR

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    4 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Hi SILVER_ICE,


    schwierige Frage: einerseits ist ein modernes Auto natürlich mit allen möglichen Dingen ausgestattet, die das Fahren sicherer machen und im Falle eines Falles die Verletzungen gering halten. 1:0 für den Rex.


    Rechne aber unbedingt die Anschaffungs- und Unterhaltskosten durch, insbesondere wenn du mit 175 oder 125% anfängst! Der Spritverbrauch ist auch nicht gerade gering.


    Der Rex hat im Vergleich zu anderen 190/230 PS Autos untenrum wenig Kraft, aber im Vergleich zu "Anfängerautos" ist er immer noch schnell. Insbesonde beim Beschleunigen in der Stadt ist man gezwungen, das Gaspedal loszulassen, noch bevor die eigentliche Beschleunigung so richtig anfängt. Das verlangt Charakter. Ich weiß nur, ich hatte ihn mit 18 nicht, wenn man mich damals in ein derartiges Auto gesetzt hätte, würde ich jetzt vielleicht nicht mehr leben.
    Hinzu kommt noch der Druck deiner Freunde ("und - hastn schon ausgefahren?"). So ein lahmer BMW 3er neben einem an der Ampel kann auch ganz schön verführend wirken.


    Ich rate dir ab. Es macht m.E. keinen Sinn, ein schnelles Auto zu kaufen um dann langsam zu fahren. Spar dir das Geld lieber, kaufe dir ein jetzt typisches Einsteigerauto und in 2 Jahren den RX8 Cabrio.


    Grüße
    Axel

  • Mein erstes Auto war ein Fiat Panda mit 34 PS :baby:


    Ich nehme an, dass Du das Auto net auf Deine Versicherung nehmen wirst, sondern dass es als Zweitauto bei Deinen Eltern angemeldet wird..ansonsten zahlst Du dich wie Hotte das geschrieben hat, dumm und dämlich. Auch der Unterhalt ist für "normalsterbliche" 18-Jährige nur mit harter Arbeit zu bezahlen, aber irgendwie hast Du das für Dich hoffentlich durchkalkuliert. Die ersten 2-3 Jahre sind die Jahre, in denen normalerweise die meisten Unfälle gebaut werden. Das geht von Beulen beim Einparken zu Felgen zerschreddern beim um die Kurve fahren und den Randstein mitnehmen bis zum Totalschaden aufgrund Selbstüberschätzung. Eins muss Dir klar sein: wo Du bei einem günstigen Gebrauchten noch entweder die Beulen drinlassen kannst, weils eh net stört oder die Werkstatt Deines Vertrauens zu Rate ziehen kannst, der das für wenig Geld gerade biegt, sind Instandsetzungen an einem Auto wie dem RX-8 schweineteuer und notwendig, denn ein zwei Jahre altes Auto durchrosten lassen wg. Beulen, für die man keine Kohle zur Reparatur hat, muss net sein.


    Von all den finanziellen Fragen abgesehen, solltest Du über die nötige Reife verfügen und vor allem net zu denen gehören, die meinen, mit zwei Promille fährt es sich eh am schönsten. Außerdem würde ich Dir, falls Du dir das reiflich überlegt hast und den RX-8 kaufst nahelegen, ein oder zwei Fahrsicherheitstrainings zu absolvieren, um den Umgang mit dem Auto zu erlernen. Vom ADAC werden sehr gute Kurse angeboten, aber auch andere Anbieter haben sinnvolle Sicherheitskurse im Angebot.

  • Also, der Rex ist mein zweites Auto seit ich den Führerschein habe. Vorher hatte ich einen 60 PS starken (oder eher schwachen) Fiesta und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Rex umzugehen. Solange man als etwas unerfahrener Fahrer nicht versucht Rally zu fahren glaub ich gibt es keine Probleme.
    :]

  • Ich hätte mir das ding nicht gegeben nachdem ich den Führerschein gemacht habe. *g. Fang doch einfach klein an und kauf dir was um 100 PS. Das ist ausreichend für den Anfang. Wenn du etwas Fahrerfahrung hast kannst du dir ja immernoch so ne Rakete kaufen.



    THUNEON

  • Hmm,


    dieses Thema ist so alt wie....
    Auch im Ducatiforum immer wieder die Frage: soll ich gleich mit einer 999 anfangen...


    Ohh, mann ein Quatsch,


    wenn es nach mir ginge, dann würden Führerscheinneulinge nur Autos bis 60 PS fahren dürfen, das langt alle Mal um sich umzubringen!!!


    Warum bitte gibt es nur beim Motorrad einen Stufenführerschein?
    Kann man sich nicht auch mit 150PS im Auto schneller umbringen?


    Warum bitte fliegen diese ganzen jungen Golfproleten und GSIspinner immer mit 130 Klamotten aus der Kurve?
    Laute Musik und den "Dicken" markieren ist ja soo toll und wichtig.


    OK, nicht das ich da viel anders gewesen wäre, aber ich hatte das Geld nicht und musste mit 75 PS im BMW 1502 anfangen :P


    Ich persönlich habe für mich festgestellt das mir der Stufenfüherschein beim Motorrad sicherlich das Leben gerettet hat, derzeit fahre ich eine DUC955 mit ca. 145 PS und das hätte ich als 18jähriger nicht überlebt!
    Genauso dürfte sich das mit dem Auto verhalten, auch wenn die neuen KFZ´s sicherlich viel sicherer sind wie damals, allerdings zerreist es die jungen Burschen (zumeist sind es ja Männer) dann auch immer zur Gänze, so dass ein Airbag meistens nicht mehr ausreicht!
    Ausserdem betrifft diese Gefährdung nicht nur sie selbst, sondern auch unschuldige, zufällig gerade dort gewesene!!
    Diese unschuldigen Personen sollten wir bitte mal nicht vergessen!!


    So, genug von meiner Seite, ich habe mich damit genug "geoutet" :)

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • Zitat

    Warum bitte fliegen diese ganzen jungen Golfproleten und GSIspinner immer mit 130 Klamotten aus der Kurve?


    Du hast recht, solche Leute gibts und die landen irgentwann mal in einem Baum, aber ein Rex Fahrer tut sowas nicht.


    Ausserdeem liegt das oft am Alkohol das solche Proleten in den Baum knallen.
    Diese Leute sind für mich einfach nur dumm. :baby:

  • Ich halte gar nix davon wenn man sich gleich nach der Führerscheinprüfung ein Auto mit 192 PS kauft :( :baby:
    Lieber erst mal auf einem "älteren" Auto mit weniger PS etwas üben und Fahrpraxis sammel.
    Von den Unterhaltskosten will ich erst gar nicht reden.

  • Mein 1. Wagen war ein Seat Leon TDI mit 110 PS (später mit chip). Das war schon viel eher zuviel als zu wenig. Nach etwa 150.000km Fahrerfahrung (115.000 davon auf dem Leon) bin ich dann auf den Rex umgestiegen und halte das ganze für einen 22 jährigen (selbst mit der Fahrerfahrung) für gewagt. Der Rex verleitet zum rasen und 140 sind auf der Landstrasse garnix. Ein Fahranfänger muss erstmal das Gefühl für die Geschwindigkeit, Wetterverhältnisse und Verkehrssituation bekommen. Nimm dir lieber was mit weniger wumms und geb dein überschüssiges Geld für Felgen, Spoiler und andere lustige dinge aus wenns dir in der Tasche brennt ;-). Da hat man auch seinen spass dran ;-).


    Tip: Das Hyundai Coupe sieht mit anständigen Spoilern und felgen ziemlich nett aus und die 2L Maschine sollte absolut ausreichend sein. Obendrein ist die Kiste noch wesentlich günstiger. Der Hyundai sieht zwar aus wie ein Sportwagen, ist es aber in wirklichkeit nicht. Das ist dann wohl die bessere Wahl für dich




    THUNEON

  • mein Sohn ist 19 und hat seit 6 Monaten den Führerschein.
    Er fährt einen Hyundai Getz mit 83 PS. Für mich eigentlich für
    einen Fahranfänger schon zu viel.


    Ich lasse ihn nicht ( trotz bitten und betteln ) mit dem REX fahren.


    Höchstens unter meiner Aufsicht.


    Dürfte wohl genug gesagt sein.


    Gruss
    Josef