Der Rex als Erstwagen ?

  • Hi
    Ich kann mich den vorangegangenen Meinungen nur anschließen!!
    Ich arbeite als überbetrieblicher Lehrausbilder und könnte Romane über die aus Unerfahrenheit und Übermut von Lehrlingen verursachten Unfälle schreiben!!!!!!
    Und bedenke auch mal eines. Die meisten Menschen kaufen sich aller paar Jahre ein neues Auto und da ist in der Regel immer eine Leistungssteigerung beim Neukauf erwünscht.
    Was willst du dir denn dann in 20 Jahren für einen Wagen kaufen?
    Übrigends gab es mal einen Thread wo man sehr schön erkennen kann wie hoch das durchschnittliche Alter der Rexbesessenen ist.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RedFlag
    Hmm,


    dieses Thema ist so alt wie....
    Auch im Ducatiforum immer wieder die Frage: soll ich gleich mit einer 999 anfangen...


    Ohh, mann ein Quatsch,


    Ist die ideale Ausgangsposition, um auch möglichst schnell wieder aufzuhören damit... :rolleyes:

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Silver ICE


    Du wirst es bereuen, wenn du mit einem solchen Auto, den einen oder anderen Parkrempler verursachst. :(


    Andererseits ist es sicherer mit einem ReX zu fahren, als mit einem Fiesta 1.1 BJ 1985, der weder ABS noch ESP oder Airbag hat.


    Das ideale Erstauto ist für mich eine grosse Limousine mit mittlerer Leistung, damit du die Fahrzeugmasse und -trägheit in den Griff bekommst. Meine ersten 100'000 km habe ich auf einem Audi 100 CD BJ. 84 mit Automat 8o gemacht.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Also vor der Ausrede das der Rex ABS und DSC hat muss ich warnen ! Das DSC funktioniert zwar gut, ist aber für ein Anfänger bestimmt kein Allerheilmittel.



    THUNEON



  • deutliche Worte, aber richtig!




    Zitat

    Original von THUNEON


    Also vor der Ausrede das der Rex ABS und DSC hat muss ich warnen ! Das DSC funktioniert zwar gut, ist aber für ein Anfänger bestimmt kein Allerheilmittel.



    Stimmt, gerade Anfängerautos mit ABS,DSC,ABC,XYZ... sind zwiespältig: im Notfall hilft die Elektronik natürlich. Gefährlich ist aber, sich daruf zu verlassen ohne zu wissen wie es ohne ist. Die Elektronik kann bekanntlich keine Physikalischen Gesetze ändern.




    Zitat

    Original von THUNEON


    Ich hätte mir das ding nicht gegeben nachdem ich den Führerschein gemacht habe. *g. Fang doch einfach klein an und kauf dir was um 100 PS. Das ist ausreichend für den Anfang. Wenn du etwas Fahrerfahrung hast kannst du dir ja immernoch so ne Rakete kaufen.


    Stimmt, mein erstes Motorrad hatte auch nur 95 PS :) :)
    (ich war aber schon über 30)

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Stimmt, gerade Anfängerautos mit ABS,DSC,ABC,XYZ... sind zwiespältig: im Notfall hilft die Elektronik natürlich. Gefährlich ist aber, sich daruf zu verlassen ohne zu wissen wie es ohne ist. Die Elektronik kann bekanntlich keine Physikalischen Gesetze ändern.


    Und die Elektronik zeigt Dir die Grenzen erst, wenn es zu spät ist. Bis knapp vor der Grenze merkt man nicht, daß man schon längst im Gefahrenbereich ist.


    Silver Ice:
    Solltest Du Dir doch als Erstwagen einen RX (oder ähnlich starkes Auto) kaufen empfehle ich Dir, ein Fahrtechniktrainingskurs zu absolvieren. Dort wird Dir gezeigt, wo der Grenzbereich ist. Diese 300 Euro sind mehr als gut angelegt.

  • Zitat

    Solltest Du Dir doch als Erstwagen einen RX (oder ähnlich starkes Auto) kaufen empfehle ich Dir, ein Fahrtechniktrainingskurs zu absolvieren. Dort wird Dir gezeigt, wo der Grenzbereich ist. Diese 300 Euro sind mehr als gut angelegt


    300 € ? Fährt man da auf vergoldenen Strassen ? :tongue:
    Ich find das ziemlich teuer, bei uns is es 150 € .


    Aber auch wenns 300 € kosted, es ist das Geld wert. Wenn du den Rex in einen Baum oder sonstwas knallst wirds auf jeden Fall teurer.

  • Zitat

    Original von RX-PSYCHO


    300 € ? Fährt man da auf vergoldenen Strassen ? :tongue:
    Ich find das ziemlich teuer, bei uns is es 150 € .


    Aber auch wenns 300 € kosted, es ist das Geld wert. Wenn du den Rex in einen Baum oder sonstwas knallst wirds auf jeden Fall teurer.


    Ich hab' mal nachgesehen:


    Kurspreis für ÖAMTC-Mitglieder
    Betrag inkl. MWSt.
    wochentags € 244,10
    Sa/So/Feiertag € 279,00


    genaueres hier


    Alle angebotenen Kurse

  • Zitat

    Original von thuneon
    Also vor der Ausrede das der Rex ABS und DSC hat muss ich warnen ! Das DSC funktioniert zwar gut, ist aber für ein Anfänger bestimmt kein Allerheilmittel.


    Die Bedingung ist natürlich, dass man so fährt, wie wenn man keine elektronischen Helferlein hätte.


    ABS ist aber heute Pflicht, wer beherrscht denn noch Stotterbremsungen bei Mikro-Splitt :(


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von SILVER_ICE
    Da ich schon seit längerer Zeit von dem Rex begeistert bin, und ich gerade meinen Führerschein mache, wollte ich mir den rex nach ca. einem halben jahr nachdem ich den Führerschein besitze kaufen(natürlich gebraucht :D ) was haltet ihr davon ? kann man nach so einer zeit schon mit so einem Auto umgehen ?


    Ich denke, wenn der Führerschein auf Probe dann mal wech sein sollte, kannst du deinen Rex in der fahrerlaubnislosen Zeit super bei Ebay als Mietwagen anpreisen! :tongue:


  • Hey - das find ich totalen Quatsch mit dem Fahrsicherheitstraining!
    Es ist nachgewiesen, daß gerade Fahranfänger nach einem solchen Kurs richtig Gas geben, weil sie ja jetzt meinem, die Karre voll im Griff zu haben - und wir dürfen sie nachher wieder vom Baum kratzen. Nene...

  • Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen,
    es sei denn du bist sehr Charakterfest, kein Alkohol, alle Verkehrsregeln einhalten, der innere Schweinehund, die Kumpels die im Auto sitzen, andere Autofahrer die mit dir rennen fahren wollen......... .


    Dazu kommt noch das der REX über sehr gute Sicherheitseinrichtungen verfügt, der Grenzbereich aber eigentlich schon überschritten ist wenn z.B. das DSC eingreift, da hilft nur Erfahrung und die Schulung des Popometers.
    Hinzu kommt dann noch der Heckantrieb den du bestimmt nicht aus deinem Fahrschulwagen kennst.
    Die Kosten für die Versicherung wurden ja schon benannt, denk aber auch noch an die Betriebskosten, 15l. Super auf 100km ÖL (nicht Ölwechsel der REX braucht laufend ÖL)
    Reifen (bei dem Format auch kein Sonderangebot), Wartung u.s.w..


    Alles in allem der REX ist kein Anfängerauto


    Da du offentsichtlich über die nötigen Finanzen verfügst, (sonst würdest du die Frage bestimmt nicht stellen) würde ich sagen versuch es doch erst mal ein Jahr mit einem "kleinen" Hecktriebler um zu lernen.
    BMW 316 oder 318 Compact ist hier bestimmt eine gute Wahl, sportliches Fahrwerk, gute Fahrleistungen und:


    wir hier im Forum müssen nicht weinen weil wieder mal ein REX um einen Baum gewickelt wurde. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • wohin sollen wir den kondulenzkranz schicken?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Ich denke für jemanden der später Ambitionen auf sportliche fahrzeuge hegt, sind zu schwach motorisierte Fahrzeuge Mist
    Ich halte NICHTS davon, Fahranfänger mit nem 30-75 PS Wagen loszuschicken. Damit wird ja jeder Überholversuch zum Todesrisiko.


    Genauso verhält es sich aber auch bei Sportwagen.
    FINGER weg vom Rex und Co.
    Definitiv unbeherrschbar für Anfänger.


    Ich hab mit nem MX-3 V6 mit 133 PS angefangen und denke, das war genau der richtige, gute Weg. Natürlich hätte sich nen Idiot damit auch schneller totfahren können als mit nem Ford Ka.Unser Threadstarter scheint aber so einer nicht zu sein. Immerhin bittet er uns um unsere Meinung und das ohne sich pseudocool und selbstüberschätzend darzustellen.
    Aber irgendwo muß man die Mitte finden.


    Such Dir nen schönes, gebrauchtes Einsteigerauto, an dem Du bisel rumschrauben kannst, an dem Du erste Macken bemerken und einschätzen kannst, und in dem Du alle nötige Fahrpraxis erwirbst.


    Sonen schönen MX-3 V6 kann ich da wirklich nur empfehlen.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Hallo,


    Wieso ist den dieser Thread wieder ausgegraben worden??
    Silver_Ice hat doch im letzten Jahr gefragt.


    Gruss Galacius

  • und, wohin jetzt mit dem kranz?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Der RX ist doch kein Rennwagen und top beherrschbar.
    Meinen Segen hat der Knabe.


    Tut mir leid :D


    Felix
    Ist Euch der RX zu stark, seid Ihr zu weich :D

  • Stell dir doch nurmal vor, du hast nen Parkrempler (kommt garantiert öfter vor in der ersten zeit), oder so Kleinigkeiten, wie einmal vergessen den Fahrstreifen zu wechseln, und schnell noch ohne zu gucken rüber (in ein BMW 7ner ) gefahren, dass sind alles Dinge die Anfänger nicht wissen/beherrschen können!
    Da ist Niemand anders, und kann mir auch keiner erzählen er hätte noch nie ne brenzlige Situation gehabt, so und nun hasse nen Rempler, und ne Golf 3 Stosstange mit 50 Euro vom Schrott kommt da besser, als eine vom Rexxi.
    Zu den Unterhaltskosten, überleg nur mal ie hast den wagen wohnst bei Mama, geilö haste Geld, dann ziehste mit deiner liebsten, oder auch alleine in ne eigene Butze, schon 500-600 Eurozz weniger am Start.
    Was muss mann denn da fürn Beruf? (Ausbildung ) haben, um dass zu finanzieren? Nebenbei, ich bin Selbsständiger Optikermeister, und fahre im Moment noch ganz vernünftigen BMW E46 320 Diesel, rexx kommt noch.


    Zu guter Letz, dass war mein Einstigsposting , Gruss an euch Alle, lese shon seit ca. 2 Monaten aktiv hier mit.