Probleme mit dem motor

  • hallo
    bin neu hier und auch ein neuer besitzer von rx8
    ich hab ein problem und weiß nicht was los.
    also das problem is. vor eine woche hat der motorkontrolleuche angefangen zu leuchten, ich habs selber ausgelesen und da stand kat auser funktion, ok fehler code gelöscht und weiter gefahren nach paar tagen leuchtete es wieder hab auto zu einem freien werkstatt gebracht und die haben da versucht kat zu messen aber laut der aussage von mechaniker kam bei der messenung von kat nichts raus( angeblich irgendwelche komischen werte) dnn haben die versucht kompression zu messen aber mit einem standart kompression messung und da kam 4,5 bar raus aber so wie ichs gehört hab braucht man ja ein mazda spezial messgerät dazu also sind die 4,5 bar auch nicht aussage kräftig. bin mit dem rex weiter gefahren und hab mir ein termin bei autohaus frey( der is ein wankel spezialist in der gegend) und vorgestern hat er wärend der fahrt einfach angefangen zu stottern, hab ihn abestellt und versucht wieder anzumachen ging nicht, nach eine stunde hab icch ihn zwar anbekommen aber hat gleich stottern angefangen . sobald ich gas gebe stottert er.
    hab meinen baby heut zu frey gebracht aber es dauert bis er mal was sagen kann. und ich mach mir die ganze zeit sorgen was sein könnte.
    also hat jemand von euch eine ahnung was es sein könnte?
    bitte antwortet

  • Kann nur raten, aber klingt nach Zündanlage und damit vermutlich auch der KAT hinüber gegangen. Fehlercode P0420?


    Kat sollte mal Sichtgeprüft werden und Zündanlage prüfen ob die Rückseiten der Spulen dicke weisse Flecken haben, die Zündanlage oder zumindest die Spulen sollten alle 60-80tkm gewechselt werden, die Kerzen besser noch was öfter.


    Is halt Kinderkrankheit mit diesen Spulen ... besser immer vorsorglich tauschen weil sonst merkt man erst das was nicht stimmt wenn der Kat hinüber ist (durch zu viel unverbrannten Kraftstoff im Kat) oder halt gar nix mehr geht mit der Kiste (fehlzündungen usw.)


    Weisst du wann das letzte mal Zündanlage oder Spulen getauscht wurden? Paar mehr infos zum rex wären auch gut, laufleistung, wieviel PS und so ...


    Und ja, son Kompressionstest sagt leider nix aus. Es ist sehr sehr wichtig das mit einem Wankel-Prüfer zu machen, dann hat man die Werte aller 3 Kammern in einem Rotor und das viel wichtigere, die Anlasserdrehzahl dazu! Ohne Anlasserdrehzahl sagt der Test nix aus. Wenn dein anlasser nur 200 Umdrehungen schafft wären zB 5 Bar noch okay, schafft er allerdings 300rpm wäre das wirklich schlecht.


    Würde dir aber auch mal raten einen richtigen Test machen zu lassen, sollte man am besten schon vor dem Kauf weil im Moment viele ihre alten verheizen RX8 verscherbeln wollen und die Kosten für ne Motorüberholung scheuen ...


    PS: Bevor die Probleme anfingen, wie war denn das "Warmstartverhalten" vom RX8? Sprang er warm und kalt immer an oder hat er schonmal seinen Dienst quitiert nach nem Besuch in ner Tankstelle zB? Schlechtes oder gar kein anspringen wenn er warm ist, ist ein sehr gutes anzeichen für Probleme mit der Kompression. Wenn da nix auffälliges bei war tippe ich einfach mal auf Zündanlage und Kat ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • danke homey
    leider weiß ich nicht wann zuletzt zunkerzen undso ausgetauscht wurden da ich meinen rex erst seit einen monat habe.
    mein rex : silbermetalic, 192 ps, 5 gang, bj 2004


    ja hab ihn heute zu einem mazda werkstatt gebracht und hoffe sie haben bald neue nachricchten für mich.


    also vor dem problem war alles eig ganz gut. ob in kalten oder in warmen zustand er sprang immer an ohne probleme. wenn er warm is dauert es 1-2 sekunden länger zum anspringen als im kalten zustand aber sonst garkeine probleme gehabt.
    hab auch keine erhöchtes öl verbrauch oder benzin verbrauch. auch keine leistung verlust.

  • Dann wirds vermutlich die Zündanlage sein ;)


    Und immer aufpassen bei den Werkstatt-Urteilen, ggfls hier nachfragen oder 2te Werkstatt besuchen. Beim Wankel ist schonmal gerne sofort der Motor kaputt obwohls vielleicht einfach nur Zündspulen sind ;)


    PS: Laufleistung? Wieviel KM? Wenn Scheckheft gepflegt sollten zumindest schonmal die Kerzen erneuert wurden sein nach 60 oder 80 tkm !?!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • über Autohaus Frey Augsburg habe ich auch immer positives gehört , würde meinem rx8 auch nur dort bringen. :thumbup: die kennen sich sehr gut aus mit Wankel motor.

  • jap frey soll sehr gut sein. und auch der einzige der angeblich einen rex richten kann ohne gleich den motor auszutauchsen


    er hat zuzeit 79tkm drauf
    danke euch

  • siehe homeys aussage: zündanlage und kat durch!


    glaube wir sollten die symptome für defekte zündanlage anpinnen, da sich in letzter zeit die rexe mit diesen symptomen häufen.
    das ist leider der grund für die schwachen preise - wenig wartung und dann werden sie verramscht.
    ist jetzt keine sache gegen dich, aber an der stelle kann ich (und ich denke das unterschreibt hier jeder) nur empfehlen, nach dem kauf sofort die kerzen und spulen zu überprüfen um zu vermeiden, dass der kat als nächstes durchgeht. gesamtkosten neuer kat + neue zündanlage liegt bei ca. 2000-2500 euro mit einbau
    von daher vllt lieber gucken einen rex zu ergattern, der regelmäßigen ersatz der zündanlage bekommen hat oder sich auf die kosten einstellen.
    mit alternativen von schlachtern und forumsteilen kann man die kosten sicher senken, aber investieren müssen in letzter zeit einige hier.


    gruß

  • und alle 4 spulen? Wenn 3 Kerzen im Arsch waren dann vermutlich ja auch 3 Spulen ;)


    Am besten wirklich die komplette Zündanlage. 4 Spulen, 4 Kerzen und 4 Kabel ... nur dann hast du erstmal wieder Ruhe für lange Zeit.


    PS: Aber schön das es ein gutes Ende nimmt ...
    PPS: Und das der OEM Mazda Kat 3 kaputte Zündkerzen überlebt hat wage ich auch noch zu bezweifeln, das Teil ist sowas von anfällig aufgrund des Keramiks ... das wäre schon fast ein Wunder wenn der Kat noch total heile ist, muss ja nicht ganz kaputt sein aber da wird doch sicher ein wenig zusammengebröselt und geschmolzen sein !? Wenn nicht hast du echt Schwein gehabt :) Da bei dir auch schon die LAMBDA Sonde gemeckert hat das der Kat den Wirkungsgrad nicht erreicht ... hmmm komisch das alles ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()