Ölwechsel

  • Hallo Zusammen , ich hätte eine frage an euch soll ich Ölwechsel selber machen oder lieber Mazda Werkstatt machen lassen ?? wie macht ihr es ? wo soll ich denn Ölfilter kaufen ? ebay ? welches könnt ihr mir empfehlen ? und wie viel öl soll man rein tun beim Ölwechsel so ungefähr ?


    Gruß

  • In der Regel kann man das natürlich selber machen (darf man aber nicht), aber das Altöl zu entsorgen is halt nervig und kostet auch, deshalb meistens besser das irgendwo machen zu lassen.


    Da das Öl sehr teuer ist und ausser Mazda eh nie einer das richtige hat, würde ich dir Vorschlagen du kaufst dir 5L Öl bei eBay (vom kleine ölprinz zB) für 40Euro und nen Ölfilter für nichtmal 10€, einer auf eBay von K&N zum Beispiel oder halt nen OEM Filter, ich habe mich für den K&N Filter entschieden weil der so ne schöne Form für ne 1Zoll Nuss oben drauf hat für leichte Montage ... die 1Zoll Nuss zu finden war allerdings schwer, gabs dann auch von ebay ^^.


    Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst noch ne neue Dichtung für die Ölablass-schraube (kostet nur paar cent; muss man auch nich unbedingt).


    Und dann suchste dir mit deinem Ölkanister und Filter ne Werkstatt die dir schnell den Ölwechsel macht. PitStop, ATU oder was auch immer so an freien bei dir in der Nähe sind und machen das dann für 20-30 Euro ... Ich habs bei ATU machen lassen, normalerweise würde ich die ja nie an den Wankel lassen aber da es ja mein Mazda Dexelia Öl ist, kann man da auch nicht viel falsch machen. Der muss ja nur das alte Öl ablassen unten und oben neues rein kippen. Filterwechsel is ja auch nix besonderes ...


    Der Mensch vom ATU war zwar etwas verwirrt und frug mich erstmal ob das Automatik oder Schaltung ist ... ich so "HÄH?" und dann wusste er nicht ob das nun Motor oder Getriebe war ... war aber der Motor, das Getriebe hat nich so ne Ölwanne ^^ Aber man sollte schon dabei sein, nicht das die wirklich noch die falsche Schraube abdrehen ^^


    So kommste aufjedenfall unter 100Euro davon. Bei Mazda hat mich der Spass 190Euro gekostet, nie wieder!


    PS: du brauchst so 3,5 Liter für normalen Ölwechsel ohne die Kühler und alles leer zu pumpen, also einfach nur altes Öl ablassen aus der Wanne und neues rein, hier stehts genauer:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE011114001W02.html
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE011114300W01.html


    Vielleicht druckste die beiden Dinger aus und gibst die deiner Werkstatt die den Wechsel machen soll, da steht alles drin was sie wissen müssen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • mein letzter ölwechsel bei mazda hat mich ziemlich genau 99,70€ gekostet. ist auch nicht wirklich billig aber immer noch 100 euro weniger als homey gezahlt hat oO

  • Leute wo kann ich für mazda rx8 Ölablass-schraube kaufen ? habe auf ebay nichts gefunden ? kann einer mir bitte link schicken ? auf ebay.de wäre sehr gut.. danke.

  • Nich die ganze Schraube, den kleinen dichtring bzw. unterlegscheibe an der Schraube. Macht man am besten auch immer nen neuen dran wenn man einen griffbereit hat ...


    Kann dir aber nicht genau sagen welche grösse das dingen hat, sorry.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ach, ich würde einfach den Wechsel machen lassen und wenn die dabei sind mal fragen ob die auch passende Dichtung haben, ist doch son 0815 Ding ... und wenn nicht, auch egal. Ich hab auch meine alte wieder verbaut. Alles dicht und kein Problem. Sollte man allerdings nicht zu oft machen weil irgendwann is die Dichtung halt mal hinüber und dann tropfts ein wenig ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Für jede Werkstatt die etwas Verantwortung gegenüber dem Kunden hat gehört das wechseln der
    Dichtung dazu,ohne dieses extra zu sagen.
    Kenn ich gar nicht anders.


    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Für jede Werkstatt die etwas Verantwortung gegenüber dem Kunden hat gehört das wechseln der
    Dichtung dazu,ohne dieses extra zu sagen.
    Kenn ich gar nicht anders.


    :hs:


    das Ölwechsel wird mein freund machen er hat Erfahrung hat oft selber gemacht... deswegen muss ich selber die Dichtung kaufen...


    sind da passende Dichtungen dabei für rx8 ? wenn ja welche ?


    http://www.ebay.de/itm/O-Ringe…teile&hash=item417e7de039

  • sind da passende Dichtungen dabei für rx8 ? wenn ja welche ?


    Nein.Die kannst du nicht benutzen.
    Warum fährst du nicht zu Mazda und holst dir eine, die paar Cent dafür wirst du ja wohl über haben .
    Kauf dir gleich 2 dann hast du eine in Reserve.


    Gruß.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Warum wird hier gross bei Ebay und Kfzteile24 gesucht? Ab ins Auto zu Mazda dichtung kaufen 1-2 Euro da lassen und wieder fahren :)

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Warum wird hier gross bei Ebay und Kfzteile24 gesucht? Ab ins Auto zu Mazda dichtung kaufen 1-2 Euro da lassen und wieder fahren :)


    Dazu muss man das Haus verlassen! Bin ich auch kein Fan von wenn es sich vermeiden lässt :)


    ... sagt jemand der solche Aufkleber am Fenster hat:
    http://www.getdigital.de/Computerfenster-Wandaufkleber.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wieviel Liter Öl muss der da reinfüllen?


    Kann man am Ölmessstab ablesen
    wenn's genug ist
    :ahahaha:


    Vorraussetzung dafür ist aber ,das man einen hat :xD: :xD: :xD:
    genau wie ein Handbuch, wo es auch steht :arghs:






    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Also im Handbuch steht eig. alles.


    Ölwechsel ist echt easy, bis auf den Ölfilter. Für diesen braucht man das richtige Werkzeug oder kleine Japanerhände. Der Tipp mit der 1Zoll Nuss ist gut.


    Oder du hast eine Ölfilterkappe / Nuss zur Hand.


    Ich hab es mit einr Ölfilterspinne gemacht, diese richtig anzusetzen war ein mega sch***.


    Ansonsten wurde alles gesagt.


    Außer, dass jeder der Öl verkauft auch Altöl wieder zurücknehmen muss. Wenn du es online kaufst, ist das immer ein Problem.


    Ich habe bei meinem nach 10 Jahren dann gleich noch Getriebe und Differentialöl gewechselt, das ganze habe ich in einer Mietwerkstatt gemacht und für die Altölentsorung 5€ gezahlt.


    Viel Erfolg

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • Viel Spaß beim Ölfilterwechsel, wie Vorredner schon erwähnt haben, entweder Japanerhände oder Hebamme ;)
    Vor allem wenn der Filter zu fest oder ohne Ölbenetzung an der Dichtung montiert wurde :wh: