Knick in Leistungskurve auf LPS

  • Ich mach jetzt mal n neuen fred auf, weil mir das einfach keine Ruhe lässt, will aber nicht den Hannover fred volllabern damit.
    Ich war ja bei skn auf dem Prüfstand und mein 192er hat dort nur 157PS gehabt, das erscheint mir selbst unter Berücksichtigung der angeblichen Streuung der rexe einfach zu wenig. 170 hätte ich noch akzeptieren können aber das geht so nicht. Außerdem habe ich nach dem Winter das Gefühl dass er oben rum nicht mehr richtig zieht, das sieht man auch im Diagramm, ab knapp über 5k flacht die Kurve einfach ab.
    Kerzen und Kabel sind neu, spulen ca 10k alt und der kat ist Ok (rein geguckt). Selbst das ssv arbeitet ordentlich. Was ist da los?

  • Das SSV macht doch eh erst bei >7500 auf oder täusche ich mich da?


    Da gabs noch irgendnen anderes "Ventil?" das bei 6000 oder so aufmacht meine ich .. APV oder so ... und dabei meine ich nicht den variablen Lufteinlass vorne, der spielt eh nur für den Sound ne rolle. Hat der 192iger glaube ich eh nicht oder?


    Aber so schlimm finde ich jetzt die Werte auch wieder nicht ... ich gehe nachwievor davon aus das der Rex mit dem Prüfstand da nicht wirklich klarkommt, hab ja schon nen Thread dazu aufgemacht wo auch das offizielle Mazda Bulletin zu dem Thema geposted wurde, Mazda sagt ja auch der RX8 ist sehr schwer zu messen. Für Tuning um vorher- nacher zu messen okay, ansonsten kriegste da keine richtigen Werte aufm Dyno.


    Für volle 192PS müsstest du eh den Antriebsstrang, Differential usw. ausbauen und direkt am Motor messen ;) 170 so in dem dreh hätte ich auch mit gerechnet, 10PS mehr oder weniger bei nem 10 Jahre alten Auto mit erste Motor ... naja .. weiss ich nicht ob da unbedingt was defekt sein muss für.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das SSV macht doch eh erst bei >7500 auf oder täusche ich mich da?


    ja du irrst dich wie die meisten hier


    schau da



    http://www.tomorrowstechnician…EnginesTe_00000001985.pdf

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Nagut, wenn ich mich also mit der Leistung die gemessen wurde zufrieden geben muss, ist es glaube ich trotzdem nicht normal dass da dieser knick ist. Dafür muss es einen Grund geben.

  • Muss aber nicht gleich ein Defekt sein, kann auch einfach sein das das Steuergerät gedrosselt hat weil irgendwas nicht mehr passte an den Werten die man auf der Strasse hat. Genau davor warnt ja Mazda auch in seinem Bulletin das es zu viele Gründe haben kann für sowas, sei es nun das DSC, das Steuergerät weil irgendwelche Werte nicht passen, der Luftmassenmesser oder was auch immer ... gibt sehr viele Gründe warum das Steuergerät nicht die volle Leistung frei gibt, primär um den Katalysator zu schützen.


    Schade das niemand von euch CarPC hat. Wenn ich da bin gibt's auch ein komplettes OBD2 Log mit allen Werten aller Sensoren die über OBD2 auszulesen sind.
    Dann kann man diese auch mal vergleichen mit den Werten auf ner Strasse und gucken ob da irgendwelche Werte sind die man sonst so nicht hat auf der Strasse und die vielleicht erklären was da los ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das ist eine gute Idee mit dem log. Bin gespannt.
    Willst du denn eigentlich ein chiptuning machen lassen? Hast ja auf meine pn nicht geantwortet.