Kombination EBC und original Scheiben?

  • Hallo Leute,


    Eure Meinung ist gefragt.


    In den unterschiedlichsten Foren der unterschiedlichsten Fahrzeugtypen wird von super bis nie wieder EBC Bremsbeläge gesprochen.


    Ich habe folgende Kombination im Kopf: :denk:


    Redstuff vorne, Blackstuff hinten, VA und HA aber mit original Scheiben.


    Fährt jemand diese Kombination oder hat jemand Bedenken?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Olaf :wink:


    RX8 192 PS Rev.

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Ich wäre auch vorsichtig bei ebc Belägen mit anderen scheiben als ebc.meine Zimmermann scheiben sind damals gerissen, zwar nicht am rex und nicht gesagt dass es an den Belägen lag aber ich hab auch viel darüber gehört :-/

  • Also ich hab Redstuff rundrum und die originalen Scheiben. Bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich wäre auch vorsichtig bei ebc Belägen mit anderen scheiben als ebc.meine Zimmermann scheiben sind damals gerissen, zwar nicht am rex und nicht gesagt dass es an den Belägen lag aber ich hab auch viel darüber gehört :-/


    Wenn die Zimmermann gelocht waren dann sind die Risse normal, sind einfach keine guten Scheiben die gelochten Zimmermann.
    Ich fahre im Moment Blackstuff auf original Scheiben und habe keine Probleme damit.


    Mfg
    Christian

  • Die Zimmermann sind OEM Scheiben, die einfach nur noch zusätzlich gebohrt werden, daher die Risse.
    Die kann man vergessen.


    Fahre auch Redstuff vorne mit OEM und der Verschleiss von der Scheibe nimmt aufjedenfall zu.
    BlackStuff hinten mit OEM Scheiben ist vollkommen ok, da habe ich keinen unterschied gemerkt im Verschleiss.


    Also würde ich dir empfehlen vielleicht vorne auf BlackDash umzusteigen, dann haste auch gleich ne etwas bessere Bremsleistung, auch wenn es ein bischen teurer ist.

  • Hallo Str!k3r,


    Du fährst rund rum mit redstuff?


    Aber für HA gibt es doch keine Zulassung - was sagt da der TÜV?


    Ich glaube ich werde es so machen, dass ich vorne red, hinten black mit den original Scheiben fahre.


    Sollten sich die Scheiben vorne schneller als gedacht abnutzen, dann kommen evtl. die turbo groove drauf.


    (vielleicht gibt es ja dieses Jahr mal Urlaubsgeld)


    Danke vorerst für Eure Antworten.


    Gruß
    Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • ate scheiben und black stuff beläge va ha, man merkt n unterschied auf jeden fall is das ganze echt griffig und macht bock zu fahren bins echt zufrieden :)

  • Ich kenne die Kombination von EBC Belägen und Serienscheiben auf anderen Fahrzeugen... hier gabs nie Probleme. Früher gab es in der Tat mal ein paar Probleme mit EBC -Belägen, die aber behoben wurden.
    ...ganz im Gegensatz zu den Zimmermannscheiben, bei denen ich noch nie gutes gelesen habe (die habe ich aber selbst nie getestet).


    Was ist eigentlich mit den Greenstuff? Gibts die nicht mit Zulassung für den Rex? Die halten zumindest die Felgen schön sauber und packen auch ordentlich zu (und vertragen im Gegensatz zu den BlackS auch mal ein wenig Hitze).