extremer ölaustritt beim Ölentlüftungsschlauch bei volllast

  • mal die Daten


    Mazda RX8 BJ2004
    231PS Type SE/173/6 Motortype 13B
    Ca 75000 Km
    letzter kompresionstest vor 2 jahren nicht gute Werte aber noch ok laut mazda rainer
    stratet im kalten und warmen Zustand manchmal bracht er im warmen Zustand 3-4 sec, aber dann ist es kein Problem.
    letztes Jahr wurde die Zündspulen+kerzen getauscht und die ssv gereinigt ( war aber e ziemlich sauber)


    so nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Vor 2 wochen habe ich ihn mal gestartet um zu schauen ob alles in ordnung ist. Da habe ic h ihn am Stand warmlaufen lassen ( noch keine kenzeichen gehabt) nach erreichen von 80°C öltemperatur ein par mal hochgetret das der ganze Dreck mal aus dem Auspuff schießt
    Heute noch schnell Bremseklötze getauscht und mal ca 15km gefahren. Am Anfang warmgefahren und dann mal kuz ordentlich Gas gegeben alles war in ordnung.
    Danach habe ich mein auto gewaschern und voll getankt ( super + bei der jet)
    Nach weiteren 10 km war er wieder warm mal volgas gegeben und ab 6.500 /min eine riesen Wolke hinter mir. Da bin ich sofort stehen geblieben und musste feststellen, dass das komplette Ansaugsystem voller öl ist. Mitten auf der Landstrasse hatte ich keine andere Möglichkeit als zurück zum verwanten mit maximal 5000/min gefahren und alles war in Ordnung.
    Als ich angekommen war habe ich das Auto ein bisschen gereinigt und am Stand mal hochgetreht, hinher war weiter alles in Ordnung , dann ein bisschen Rauch (wahrscheinlich noch durch die Ablagerungen vom Winter ) Somit habe ich öl nachgefüllt und ab nach hause. (eine Strecke von ca 165 km)
    Nach einer weiteren Rauschwade, versuchte ich erneut die Ursache zu suchen und habe den Schlauch der Ölentlüftung (der unter dem öldeckel) abgesteckt hatte nämlich den Verdacht gehabt der zieht sich über den schlauch öl
    Dies war ein großer Fehler, denn als ich eimal ordentlich rein gestiegen bin ist am Anfang kein Rauch gekommen, aber dafür befindet sich jetzt im Motorraum ca 1-1.5 liter ÖL. Das Öl muss mit wahnsigen Druck raus geschossen, sein denn es gab keien einzige trockene Stelle im Motorraum mehr. Somit habe ich einen weiteren 1 Öiter öl nachgefüllt und ich muss ja ihrgedwie heim also langsam bis max 4000/min weiter gefrahen bis nach hause noch 1.5 liter öl nachgefüllt (auf ca 100Km) aber das öl wurde seit dem nicht durch die Entlüftung herraus gedrückt, den ich habe auf die schnelle einen öl catchtank eingebaut und der ist absolut leer, nicht einmal ein Tropfen im Schlauch.


    Zur Zeit steht er bei mir zu Hause und ich weis absolut nicht mehr was ich machen soll. :verysad:


    kennt wer das Problem oder hat jemand schon mal so was gehabt?


    danke schon mal im vorhinein
    mfg Sebastian

  • Sorry aber es ist unter keinen Umstäden normal das bei einmal raufdrehen auf 9000/min (wo ma ab 6.500/min merkt jetzt fehlt Leistung und hinter dir geht die Welt unter soviel Rauch stoßt er hinten raus) einen Liter Öl, ich wiederhole bei einmalligen hochdrehen, in den ansaugtrakt schießt.


    das mit dem ölfilter werd ich mal nachkontrollieren Danke


    Edit: hab vor dem winterschlaf den ganzen luftanzauftrakt +ssv gereinigt war aber wie schon oben beschriben ziemlich sauber
    das ganze kam plötzlich und wie schon gesagt ich kenne mein auto doch schon ein bisschen und luftmengenmesser und luftansauchtrakt kontroliere ich regelmäßig


    bitte nicht falsch verstehen bin dankbar über jeden tipp :hs:

  • Das hatten wir hier schon.bei deinem Motor hängen die seitlichen Dichtleisten. Was Zutun? Vielleicht könnte Premix helfen. Ansonsten Rebuild.


    P.S.: habe ein paar Schreibunfälle verursacht durch mein Handy bereinigt.

  • Klingt für mich auch eher nach so was, nicht durch die 'alte' Ölentlüftung ... wenn kompression nich mehr gut sind wahrscheinlich deine seitlichen Dichtleisten so hinüber das sie schon Öl durchlassen ...


    Dann vermutlich getreten als er noch zu kalt war, 10km muss ja nich unbedingt warm sein alles, wenn motorgehäuse noch zu kalt drückt er dir das Öl alles oben raus mit der 'alten' entlüftung ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das hab ich jetzt leider schon von mehr Leuten gehört :kotz:
    Danke für die schnellen Antworten


    Ps wegen dem warm fahren ich hab eine Öltemperaturanzeige (gemessen am Ölfilter) und hab ihm niemals vor 80°C getreten die 10 km waren nur, dass was er vom waschen und einer kurzen Pause abgekühlt ist.


    wenn wer eine Lösung in Österreich (Matzen 2243) weiß
    Bitte bei mir melden


    Danke Sebastian

  • wenn wer eine Lösung in Österreich (Matzen 2243) weiß


    Ich weiß sogar eine weltweit: Modifizierte Ölentlüftung montieren, Mazda Teile Nr. N3Y1-13-S80A, gibt es bei mir:


    Modifizierte Ölentlüftung N3Y1-13-S80A NEU zum Preis von 399,- € zzgl. Versand nur noch 1 Stück!


    Versand nach Österreich 10,- € mehr.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Sind mit grosser Sicherheit verschlissenene oder verklebte Sideseals. Blowby Gase drücken dann das Öl raus.
    Dickeres Öl kann das fast beseitigen ;)
    Vorsicht bitte mit dem Entlüftungskit.
    Ihr müsst immer dann das Map anpassen sonst läuft der Motor im Long Term Fuel Trim zwischen 6-12% zu Mager!!!

  • Vorsicht bitte mit dem Entlüftungskit.
    Ihr müsst immer dann das Map anpassen sonst läuft der Motor im Long Term Fuel Trim zwischen 6-12% zu Mager!!!


    Absoluter Blödsinn, das ist ein original Mazda Nachrüstteil, da ist nur die Motorentlüftung geänderft sonst gar nichts.


    Damit haben wir schon mehrere Fahrzeuge nachgerüstet, u.a. Sturm hier aus dem Forum.


    LG Hans-Jürgen
    RotaryMotion

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ähm, ich habe 3 Autos bereits nachgemessen und konnte mir den Luftüberschuss nicht erklären. Als ich dann den Kit abklemmte, war der LTFT nach 4min(ist immer ein Messzyklus am ECU bei warmen Motor), auf unter 2%.
    Als ich Ihn wieder ansteckte ging er wieder bis zu 12% rauf....
    Mess doch mal die Autos nach!

  • Das kann ich aber jetzt auch nicht ganz nachvollziehen. Bei der neuen Entlüftung werden zwar die beiden verschlossenen Anschlüsse am Saugrohr geöffnet, trotzdem muss zwangsläufig alle angesaugte Luft am Luftmassenmesser vorbei und das Steuergerät fettet dementsprechend an......

  • Als ich dann den Kit abklemmte,


    Von welchem Kit redest Du eigentlich? Es geht hier um die modifizierte Ölentlüftung vom RX-8 ab Modelljahr 2006, bei den Autos ist das serienmäßig eingebaut, es handelt sich um das schwarze Plastikteil oben auf dem Motor an dem u.a. der Öleinfüllstutzen zu finden ist.


    Daran ist alles gleich wie vorher, außer der Ölentlüftung.


    So sieht es aus:

  • ich hab das Kit ja auch gekauft und Original Anleitung von Mazda dabei, da steht so ziemlich jeder scheiss drin aber da steht nix von Steuergerät oder sonst irgendwas, würde mich auch wundern weil das Kit daran wirklich nix ändert !?


    Ich glaube auch du redest von nem andere Kit ;)


    Glaube allerdings auch nicht das die neue Entlüftung dem Sebastian was bringt. Wenn's da wirklich Literweise das Öl rausdrückt (sofern es nicht übertrieben war) und das bei jeder Jahreszeit, dann hilft das Kit da glaube ich auch nicht viel, oder doch NortonF1?


    Primär ändert sie ja nur was an der Be- bzw. Entlüftung des Motors und hat aber auch zusätzlich noch ne Umleitung für überschüssiges Öl/Dämpfe eingebaut ...


    Zitat

    Ps wegen dem warm fahren ich hab eine Öltemperaturanzeige (gemessen am Ölfilter) und hab ihm niemals vor 80°C getreten die 10 km waren nur, dass was er vom waschen und einer kurzen Pause abgekühlt ist.


    Das haben viele! Ich auch ... und wir wissen auch das du das nicht wirklich mit der Öltemperatur messen kannst. Problem ist eher das gewisse Teile am Motor mit denen das Öl in Berührung kommt noch viel zu kalt sind. Das Öl ist ja nach paar Minuten auf Temperatur, aber das heisst nicht das der gesamte Motorblock schon warm ist. Ich glaube die seitlichen Gehäuse-Wände waren das Problem aber will mich da auch nicht festlegen. Es liegt aber nicht nur daran das das Öl einfach nur zu kalt ist, das liegt eher daran das der Motor noch zu kalt ist während das Öl schon auf Temperatur ist ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das der Motorblock noch kalt ist wenn das Öl warm ist kann ich nicht so ganz Glauben. Da das Wasser vor dem Öl die Betriebs Temperatur erreicht und das Wasser durch den Motorblock fließt kann der Motor von der Logik her nicht kalt sein. Oder?

  • Und warum hab ich dann Probleme mit Ölschaum wenns weniger als 10 Grad sind und wenn drüber nicht?


    Bei meiner Öltemperatur ändert sich jedenfalls nicht viel ... die war auch im Winter um die 80 Grad und hat trotzdem angefangen zu schäumen ;)


    Aber ich weiss es nicht, das ist aufjedenfall das offizielle Statement von Mazda dazu:

    Zitat

    During cold weather, moisture contained in blow-by gases (exhaust, oil, fuel, water vapor) is cooled by the intermediate housing wall and condenses due to difference in temperature. The moisture reacts chemically with the engine oil in the intermediate housing and the milky substance appears. The substance eventually dissipates when engine reaches full operating temperature.


    Da steht auch nix davon das das Öl zu kalt ist ;)


    Aber wir weichen vom Thema ab, ich glaube nach wie vor nicht das die Entlüftung für Sebastians Problem gedacht ist, ob sie aber dennoch hilft das Öl dort zu halten wo es hingehört kann ihc leider nicht sagen. Der NortonF1 vielleicht eher. Ich hab auch gerade so ne neue Entlüftung hier rumfliegen, aber kann halt schlecht rein gucken ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo
    Also das mt den 2 Litern inerhalb von 2-3 sec wenn ich mit volllast über 6000/min bin ist wirklich nicht übertrieben und auserdem das Problem kam plötzlich den nach dem Winterschlaf hab ich ja nochmal alles angeschaut Ölstand, Luftmengenmesser, Luftfilter + das Rohr nach vorne (ob sich e kein Tier ein Nest gebaut hat) Kat, usw.
    Da währe mir doch sicherlich das Öl, im Ansaugtrakt aufgefallen


    ps Länger hält der Motor die Drehzahl e nicht da er dann schon mehr Öl als Luft saugt.
    Beim Beschleunigen ist wie gesagt alles normal (ob jetzt ein paar ps fehlen kann ich nach der ersten fahrt nicht so genau sagen) nur ab 6000/min fehlt Leistung und nach 1-2 sec bzw währen der 2 sec kommt ein absoluter Leustungsverlust und eine rießige Rauchwolke


    mfg Sebastian

  • Ich hatte sowas ähnliches vor ner Woche, Leistungsverlust auf der Autobahn auch um die 6000/min dann Öllampe.
    Also nächste Abfahrt runter und Öl kontrolliert. Zu wenig Öl, daheim dann in den Ansaugschlauch geguckt, wieder Öl drin.
    Wieso das trotz Oil Catch darein kommt (ich vermute der war voll und ist übergelaufen, die Anzeige an dem Ding bringt gar nix -.-) und wieso weiß ich allerdings nicht.
    Muss ja nen guten Grund haben, dass durch die Entlüftung so viel von der Plörre da reingelangt. Ich meine, es hängen ja noch mehr Schläuche dadran, allerdings begreife ich das Schaubild im Werkstattbuch nicht, daher keine Ahnung ob es nicht vllt von wo anders kommt?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.