Motoröl Dexelia 0W30

  • Hallo zusammen,
    erstmal kurz zu mir: komme aus Österreich, bin seit mehr als 10 Jahren RX-7 Fahrer (FC 18o PS) und jetzt seit einem Monat auch RX-8 Fahrer. :) Hab durch Zufall einen 2004-er (231 PS) mit nur 10.000 km gefunden, tiptop gepflegt, ohne Winterbetrieb und konnte nicht nein sagen. ;-)


    So, und jetzt nach ca. 1700km Laufleistung wollte ich mir mal Motoröl zum Nachfüllen besorgen. Ich besuchte also die Mazda-Werkstätte meines Vertrauens bei der ich auch immer schon meinen RX-7 im Service habe, und wollte mir das beim Service eingefüllte Dexelia 0W30 besorgen (der Händler wo bei dem ich das Fahrzeug kaufte hatte auch noch den Ölwechsel mit diesem Öl gemacht) erhielt aber kein Dexelia Öl weil die keines führen da sie selbst auch eine Tankstelle betreiben und daher andere Öle führen. Mir wurde zwar gesagt dass man auch eine Fremdmarke mit gleicher Viskosität einfüllen kann, ich wollte aber trotzdem nicht mischen.
    Daher gings also weiter zu einem anderen Mazda-Autohaus, die hatten auch das Dexelia, allerdings erhielt ich die Auskunft das 0W30 das falsche Öl sei und stattdessen 5W30 eingefüllt werden sollte. Der Verkäufer dort meinte er könne sich nicht vorstellen dass beim Ölwechsel tatsächlich 0W30 eingefüllt wurde.
    Also kaufte ich auch dort kein Öl und kontaktierte stattdessen nochmal das Autohaus bei dem ich den RX8 gekauft hatte und erhielt die Auskunft dass tatsächlich Dexelia 0W30 eingefüllt wurde und das das richtige Öl für den RX8 ist.


    Und was stimmt nun? Im Handbuch steht auch nix von 0W30 - ist das Öl jetzt korrekt oder völlig falsch für den RX8? Was meint ihr?


    Ach ja, da ich weiß wie heftig diskutiert in der Szene die Ölfrage ist: das soll keine weitere Öldiskussion sein, mir gehts nur um die Frage 5W30 oder 0W30. ;-)

  • Ich glaube hier füllen FAST alle das Dexelia 5W30 ein. Bei ebay gibt es reichlich Anbieter die das im Paket 5L, 10L, 15L, für recht kleines Geld anbieten.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Danke schonmal für die Antworten, grundsätzlich weiß ich ja das überall Dexelia 5W30 empfohlen wird, nur wurde in meinen RX8 eben 0W30 eingefüllt und ich möchte jetzt nicht mit 5W30 auffüllen. Daher meine Frage: ist 0W30 überhaupt richtig? Wenns passt dann werde ich auch weiterhin 0W30 verwenden, wenn nicht muss ich mit der Werkstätte ein ernstes Wort reden da die dann anscheinend das falsche Öl verwendet haben...

  • Wenn du das Dexelia nimmst, kannst du auch gleich das Total Quartz 9000 Future nehmen. Das ist 1:1 das gleiche Öl, nur ohne Mazda-Aufkleber.
    Allerdings würde ich davon abraten, das orginale Öl zu verwenden, hier sind genug Leute unterwegs, die schon Motorschäden erlitten haben.
    Das beste bezogen auf die Langlebigkeit des Motor ist, einen Sohn-Adapter zu verbauen. Kostenpunkt für das komplette Set: ca. 200 Euro.
    Dann wird statt Motoröl frisches Zweitaktöl in den Brennraum eingespritzt, und kein Viertaktöl, welches nicht vollständig verbrennt.
    Dadurch kannst du dann auch ein vollsynthetisches Motoröl einfüllen, und dein Motor wird es dir mit einem langen Leben danken.

  • Wenns passt dann werde ich auch weiterhin 0W30 verwenden, wenn nicht muss ich mit der Werkstätte ein ernstes Wort reden da die dann anscheinend das falsche Öl verwendet haben...


    Das ist doch nur die Wintereignung..? Ob es jetzt -40 oder -35 Grad schafft dürfte doch Wurst sein..

  • Warum denn unbedingt 0W30? Willst du damit am Nordpol rumfahren oder was?


    5W30 ist das richtige, und hier gibts auch Unterschiede, 5W30 ist nicht gleich 5W30! Im Handbuch steht was es für eins sein soll ... das ist die etwas teurere Sorte wo irgendnen Anteil weniger ist, so das es weniger Rückstände und Verkokungen hinterlässt als "billige" 5W30 Öle ...


    Laut MAZDA darf auch nur das eine Öl verwendet werden ... Garantie etc. ... wenn deine Werkstatt einfach was anderes reinkippt weil sie nix anderes da haben, würde ich in der Tat mal mit denen ein Wort reden.


    Zitat

    Allerdings würde ich davon abraten, das orginale Öl zu verwenden, hier sind genug Leute unterwegs, die schon Motorschäden erlitten haben.


    Ach ... damit machst du schon nix verkehrt. Ich kann dir mindestens 3 Leute zeigen die hier vor Jahren geposted haben das sie anderes Öl nutzen und nie Original-Öl weil das ja alles Mist ist. 2 Jahre später verabschieden sie sich aus dem Forum mit "motorschaden" ... schon einige von gesehen in den Öl-Threads wo sie 2009 oder so posten das Original Öl Mist ist und sie xyz ohne Probleme fahren. Und in der Signatur siehste schon "Bye Bye Rex - 2011 Motorschaden".

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Du hast dein Rex zwar mit 10 TKM, aber wohl ohne Handbuch gekauft. Na ja schwund ist immer.


    Aber schön das du den 16733 Ölthread aufgemacht hast und die werten Moderatoren das auch noch zulassen. :patsch:

  • Irgendwie hab ich das Gefühl das keiner wirklich meinen Beitrag gelesen hat....oder hab ich mich so unklar ausgedrückt? Mir gehts jedenfalls NICHT darum dass ich 0W30 reinfüllen will, sondern dass meine Werkstätte das angeblich gemacht hat. Daher hab ich auch hier nachgefragt ob hier jemand über dieses Öl Bescheid weiß, weil über die Suchfunktion leider nichts brauchbares gefunden habe - nur eben über das Dexelia 5W30. Übrigens hab ich meinen RX sehr wohl mit Handbuch gekauft, worin ja auch steht dass nur 5W30 rein soll. ;-)


    Die Sache hat sich jetzt eh geklärt, der Mechaniker hat sich verschrieben und es ist eh 5W30 drinnen wie es sein soll.

  • Hallo RX 8 Fan´s,
    Ich habe auch seit kurzem einen RX 8 und habe eine Frage zum Mazda Dexelia ÖL 5W30. Gibt es mit dieser Bezeichnung nur ein bestimmtesÖl oder gibt es weitere Unterarten mit anderen Spezifikationen ? Ich wollte mir im Internet einen 5 Liter Kanister zum nachfullen bestellen. Wenn es nur ein Öl mit der Bezeichnung gibt erleichtert es meine Suche und ich muß nicht die ganze Spezifikation genau vergleichen. Hat jemand eine Empfehlung wo mann Dexelia Öl bestellen kann ?
    Vielen Dank im voraus
    Holger

  • Die Bezeichnung dexelia gibt es meines Wissens nach nicht mehr... Und es gibt nur 1l Flaschen. In der Beschreibung ist rx8 gesondert aufgeführt.

  • Es heisst jetzt Mazda Original Ultra 5W30 und gibt es sehr wohl in 5L-Kanistern. Steht auch hinten drauf "Highly recommenden for Rx-8 Sportscar"


    Das billigste was ich auf die Schnelle gefunden habe wäre 6,60€ pro Liter. Das is schon billig.
    Bei wem du es bestellst is eigentlich Wurst.

  • Kann mich Mertorio nur Anschließen, mein Jahresvorrat hat sich langsam verbraucht, hatte noch auf der Letzten Flasche "Dexelia" draufstehen.


    Mazda Original Oil Ultra 5W30 gibts in 1Liter und 5 Liter, gerade 2x 5 Liter nachgekauft für 7 Euro pro Liter inklusive Versand. :whistling:
    Gibts warscheinlich billiger für den der wegen 80 Cent die Zeit reinstecken will.