Drehzahl erhöhen

  • Servs zsm,


    ich meine im Forum mal gelesen zu haben, dass jemand hier mehr als 8000U/min mit seinen 4-Port dreht. Wenn das richtig ist, dann stellt sich mir die Frage: Wie macht er das? Ist das tatsächlich möglich? Schadet es dem Motor? Bis zu welcher Drehzahl kann man den Wankel bewegen ohne Schaden zu nehmen?


    Danke euch für eure Antworten :thumbsup:

  • Ich meine mal gelesen zu haben das der Renesis 18000 UPM schaffen soll, dabei darfst du nicht vergessen das der Kreiskolben ¼ der UPM dreht, mit anderen Worten 1 Umdrehung vom Kreiskolben sind 4 Umdrehung von der Exzenterwelle, oder umgedreht 8000UPM vom Motor ( Exzenterwelle ) dreht sich der Kreiskolben nur 2000UPM
    Die Anbauteile sollen aber bei diesen Drehzahlen (18000UPM) Probleme machen

    Und der 6-Port ist vom Prinzip gleich und dreht auch Original 9500UPM, also bei 8000UPM machste den 4-Port auf keinen Fall Platt.

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • " Ist das tatsächlich möglich"


    Du kannst drehen bis der Begrenzer kommt... ^ ^



    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Der Faktor ist aber eher 1/3. ;)
    Glaube auch, dass das hohe Drehen keinen Schaden anrichtet, aber beim 4 Port wirste wohl dann Probleme haben, die notwendige Luftmasse in den Brennraum zu bekommen. Daher hat der 6 Port ja auch 2 mehr. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Kurze Frage: was genau bedeutet das 4 bzw. 6 Port?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Anzahl der Einlassports, wir haben ja keine Ventile. Der große hat 6 und der kleine 4
    Höher drehen macht aber keinen Sinn, weil das Drehmoment immer weiter sinken würde.

  • Der Faktor ist aber eher 1/3.


    das dachte ich auch lange: aber schau mal:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://de.wikibooks.org/wiki/M…ischer_Sicht/_Wankelmotor


    es wird überal von 1/4 gesprochen

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Höher drehen macht aber keinen Sinn, weil das Drehmoment immer weiter sinken würde.


    das ist richtig, aber die Leistung steigert sich.. wenn die Brennraumfüllung genug ist, beim 4-Port kann ich nichts zu sagen, aber zum 6-Port mit leichten Veränderungen zieht er noch im 5. Gang bis 10000UPM gut durch

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Ich les nix von 1/4, vielleicht bin ich auch blind. Kann doch aber auch nicht sein, wenn der Rotor 3 Brennkammern hat, wie soll man dann auf 4 kommen?


    Bzw guck dir in deinem ersten Link zu Wikipedia mal die gif datei an, das bewegt sich ja. Warte bis die Spitze die mit A bezeichnet ist zwischen den Zündkerzen ist, behalte die im auge und zähle die Umdrehungen der Exzenterwelle. Dann kommst du, wer hätte das gedacht ;), auf 3.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • das dachte ich auch lange: aber schau mal:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://de.wikibooks.org/wiki/M…ischer_Sicht/_Wankelmotor


    es wird überal von 1/4 gesprochen


    Nein, es ist 1:3


    "Das bedeutet, es dauert drei Exzenterwellenumdrehungen, bis eine Flanke des Läufers alle vier Takte durchlaufen hat."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor


    http://de.wikipedia.org/wiki/WankelmotorD.h. wenn Dein Wankelmotor im Stand 900 rpm macht dreht sich der Kolben 300 mal pro Minute.

  • Ich denke bei solchen Dingen: Wenn es schadlos möglich wäre bzw. auf Dauer sinnvoll, dann hätte Mazda das Ganze auch gleich so verkauft.
    Ansonsten gilt das Gleiche wie bei allen Tuningmaßnahmen: Je extremer die Veränderung, desto größer das Risiko.


    Wäre ja blödsinnig von Mazda, wenn sie dabei freiwillig Potenzial verschenkt hätten. Sie haben auf jeden Fall Versuche mit höheren Drehzahlen während der Entwicklungsphase durchgeführt. Aber auf Dauer standhaft und auf die restlichen Bauteile angepaßt ist genau das, womit die Fahrzeuge am Ende ausgeliefert wurden.


    Dem "Kleinen" geht eher die Luft aus - bauartbedingt. Wer daran rumbastelt braucht sich nicht wundern, wenn dann etwas schief geht.
    Auch das Anheben der Drehzahl beim "Großen" halte ich nicht unbedingt für das gelbe vom Ei. Zumindest ohne weitere Änderungen nicht sehr sinnvoll.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also ich geh demnächst zum Chiptunen, und da soll er dann auch höher drehen, zumindest will ich mal fragen ob es geht.


    Der kleine kann ohne Probleme so hoch drehen wie der große, ohne das dabei was kaputt geht, is bis auf die Einlassports, den Spritdüsen und dem Ansaugsystem alles gleich. Ob dann noch Leistung kommt oder nicht wird sich zeigen.


    Mir geht es aber vorallem dadrum: Ich hab den kleinen aber das 6 Gang Getriebe, und das ist kürzer übersetzt. Mit noch ein wenig mehr Leistung fahr ich dann in den Begrenzer, ist der höher kann ich vllt noch ein paar km/h mehr rausholen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Moin,


    ich habe hier nun die ganze Zeit mitgelesen ;) nun ja das ich bei SKN zum Chippen war habt ihr ja nun schon mit bekommen 8)
    Der Drehzahlbegrenzer ist nun auf 9000 verschoben :wh: und ja er kann höher drehen als die 7500, hab ja nur den kleinen.


    Hab mich aber bisher auch nur getraut in bis ca knapp über 8500 zu drehen. Er beschleunigt einfach weiter, man merkt nicht das das Drehmoment wirklich weniger wird, was ja im Messprotokoll ersichtlich ist. Auch konnte ich nicht feststellen das ihm die Luft ausgeht.


    Eigentlich haben, nach meinem Kentnisstand , beide ja die gleichen Maschinen nur das der große eben 2 Einlässe mehr hat, sonst Mechanisch also gleich. Demnach sollten also die höheren Drehzahlen keine großen Auswirkungen haben.


    Sollte dies so nicht stimmen, bitte ich um Aufklärung :*:


    Oft ist es doch so, das Hersteller ein Modell rausbringen und es künstlich niedrighalten um die Produktpalette zu erweitern. Die Motoren sind oft die gleichen, werden aber mit verschiedenen Leistungen angeboten.


    Ich denke hier hat Mazda es ähnlich gemacht.

  • Es ist insofern sinnvoll den Begrenzer anzuheben weil man dann im nächsthöheren Gang gleich eine höhere Drehzahl bekommt. Das ist eigentlich der einzige Grund, denn ab ca. 7000 rpm kommt nicht mehr Leistung.

  • Ups...... war wohl noch nicht ganz nüchtern *hust* klar 1 zu 3 ......... ich weiß garnicht was mich da geritten hat

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • .... ich weiß garnicht was mich da geritten hat


    das rote Pferd,steht vielleicht noch im Flur. :rofl:
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • und er fühlt sich super an :thumbup:


    Und nur das ist wichtig!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hast du eigentlich auch eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl in Betracht gezogen? Mit nur 50 Umdrehungen mehr würde er im stand seidenweich laufen. Sollte für skn ja kein Problem sein oder?
    Wären auch meine gründe, mehr Drehzahl bis zum Begrenzer, mehr Drehzahl im stand und mehr Drehmoment :-D