Facelift 19 Zoll Felgen auf Pre-Facelift RX-8

  • Hi, habe sie SuFu bemüht aber nichts gefunden, hat jemand die 19 Zoll FL Felgen auf seinem "alten" Rex eingetragen bekommen?


    Wenn ja, gibt es ein Gutachten/Freigabe oder wie ging es? Welcher TÜV/Dekra/GTÜ hat es eingetragen?


    Kann ich eventuel eine Kopie vom Gutachten oder Briefkopie bekommen?


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Zu den Felgen speziell habe ich leider keine Infos, kann dir aber sagen, das ich damals auf dem Punto die größeren Felgen vom Stilo eingetragen bekommen habe.
    Gebraucht habe ich die Reifenfreigabe des Reifenherstellers und ein Dokument zu den Felgen. Das kann jetzt die Freigabe von Mazda selbst sein, oder eine Kopie von einem Fahrzeugschein, wo die Felgen schon mal eingetragen waren. Das Ganze läuft dann über eine Einzeleintragung.
    Du kannst Mazda schreiben, ob sie dir irgendwelche Gutachten zu der Felge zusenden können (Festigkeitsbescheinigung, o.Ä.) oder du kannst schauen, ob die jemand schon mal eingetragen hat (->Kopie, wie du ja schon angefragt hast) oder du findest die KBA-Nummer der Felgen raus und fragst beim TÜV/Dekra direkt, ob sie dir das Gutachten dazu raussuchen könne. (Jede Felge muss vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) abgenommen werden->mit KBA-Nummer findet ein williger TÜVler da in der Regel auch die Dokumente)

  • Hkrueger hat se auch drauf, sollte laut meinem TÜV kein Problem sein: Am besten die Daten (evtl Fz. schein) vom Facelift mitbringen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich hab sie auch nicht extra eintragen lassen. Weil es ja originale RX8 Felgen sind.

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ich hab sie auch nicht extra eintragen lassen. Weil es ja originale RX8 Felgen sind.


    Das hilft Dir bei einer Polizeikontrolle und/oder bei TÜV oder Unfall aber nicht weiter weil diese Reifen/Felgen Kombination nicht im COC des Pre-Fl eingetragen ist, also ist bei Dir die ABE erloschen -> Fahren ohne Betriebserlaubnis -> Versicherung zahlt nicht bei Unfall!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hallo Jens,


    das wäre super nett, bitte an [email protected] schicken.


    Ich werde dann im Forum berichten ob es geklappt hat.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Danke, werde mich morgen gleich mal auf die Socken machen zum TÜV und mal vorsichtig anfragen.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • So,


    gestern war ich bei der mir vertrauten Niederlassung der GTÜ in Niedernhausen-Lochmühle (übrigens sehr kompetent, dabei immer mit Augenmaß!), nach Auffassung von 3 versammelten Sachverständigen ist es nicht nötig die FL Felgen eintragen zu lassen da die ABE (COC) des Facelift dieselbe Genehmigungsnummer hat wie die ursprüngliche ABE des RX-8, nur jetzt mit Nachtrag 6, darf die FL-Felge samt Serienbereifung auch auf dem alten RX-8 gefahren werden wenn ausreichende Freigängigkeit der Räder vorhanden ist.


    Eine Eintragung ist auf Wunsch möglich, aber wohl nicht nötig.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hallo!
    Ich hab bei meinem Pre-Fl auch die R3 Felgen drauf und bis jetzt hat der TÜV das nie bemängelt :thumbsup:


    Mal eine andere Frage:
    Kann mir einer von euch vielleicht die Teilenummer von den Nabendeckeln der R3 Felgen sagen? Mein Freundlicher findet im System immer zwei verschiedene und schafft es nicht die richtige rauszufinden :patsch:
    Oder passen eventuell Nabendeckel von einem anderen Felgenmodell? (MX-5 / Mazda6 / ...)


    MfG

  • Hätte ja sein können, dass es noch andere Mazda-Felgen in dem gleichen Anthrazit-Ton gibt ;)
    Die Felgen eines Mazda6 auf dem Hof des Freundlichen sahen vom Ton her ähnlich aus, mir wurde aber gesagt, dass diese vom Durchmesser eher nicht passen werden, da sie ja immer auf die Felge abgestimmt sind...Die Nabendeckel von den 18" Standart-RX8 Felgen passen vom Durchmesser aber auch, nur leider farblich gar nicht :thumbdown: