UPDATE :Mazda Rx8 Typischen Warm Start Problem :,( !

  • Hallo Leute :D ,


    Ich habe immer noch das BEKANNTE Probelm das mein Rx8 im Warmen Zustand schlecht anspringt bzw manchmal sogar garnicht.


    Ich habe ihn zur Werkstatt geschickt, die haben kompression geprüft (Habe mehrmals hingewiesen das die das richtig machen sollen wegen kreiskolben... ), Kompression war gut (weis leider nicht mehr wie viel bar es waren ),habe dann Zündkerze wechseln lassen und zündkabel auch, habe dann noch bremsen gemacht,Öl + Filter, Pollenfilter.


    Habe im Kaufvertrag noch eine Rechnung gefunden,Neue Zündspulen+Kerzen,öl..... also eine grosse Inspektion,dann habe ich noch gesehen das ein 2 Kw anlasser eingebaut wurde.


    Nachdem ich ihn wieder hatte habe ich erstmal den kat raus gemacht.


    Zieht besser und ist wirklich nur bisschen lauter.


    So alles gut ... aber er geht immer noch so schlecht an wenn er warm ist.Könnt ihr mir sagen an was es liegen kann ?! Ich dreh langsam durch !?!?! Er hat einen 2 Kw anlasser neue Zündkerzen noch gute Zündspulen und kompression ist auch ok ?!?!? Was da los ?!?


    Das Auto gehört meinem Vater,nicht mir,Ich bin Kfz ler im 1.Lehrjahr haber aber nicht so viel Ahnung bzw erfahrung mit einem Wankel und leider findet man auch nichts nützliches im Inet.


    Hab gehört das man bevor man den Motor abstell nochmal kurz hochdrehen lässt (würde das in meinem fall was bringen ?? )


    Die Inspetion haben wir extra in einer Mazda Vertragswerkstaat machen lassen :/


    Brauche Hilfe oder Tipps bin um jede Hilfe dankbar :/ (Ich mag das Auto eig ganz toll aber man kann so nicht fahren wenn man sich nicht drauf verlassen kann :( )

  • Da diese warmstartprobleme meist nur mit Kompressionsverlust , defekten spulen oder dem Anlasser zu tun haben aber punkt eins in Ordnung ist tippe ich auf defekt oder Material Fehler von dem Anlasser oder auch den spulen (kommt vor)

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu. Anlasser prüfen!!
    Ich hatte ebenfalls diese Warmstartprobleme (nicht ganz so heftig; ca.3-6 sec warm und sprang auch immer an). Laut Rechnung vom Vorbesitzer war ein 2KW Anlasser berechnet und bezahlt. Tja, also Zündung kompl. neu und Zoom Zoom Reinigung........ der Wagen lief besser aber mit dem Anlassen war es immer noch nicht so dolle. Ich dachte die Karre gibt den Geist auf.
    Was mir auffiel ist, dass der Motor bis zum Starten nur langsam hochdrehte, alsob ein Potenziometer den Anlasser langsam hochregelt. Also wollte ich dann den Anlasser zuguter letzt auf Korosion, Schwergängigkeit o.ä. prüfen ....die Hoffnung stirt ja zum Schluß!!!!!!!


    Fazit: Händler hat den Vorbesitzer beschissen (den alten drin gelassen) bzw. einen gebrauchten 1,2KW Anlasser eingebaut ( das war Anno 2010 ). Diesen habe ich dann gegen einen gebrauchten 2KW mit !13 Zähnen! getauscht ( vorm Einbau zerlegt, gereinigt und gefettet) und huch, Zündschlüssel nur ansehen und Motor läuft.


    Krabbel einfach mal unters Auto und prüf das Ding. Vieleicht hast Du auch soviel Glück wie ich.

  • Bevor hier noch weitere Threads aus dem Forum sprießen: schlechtes Anspringen bei warmen Motor ist immer ein schleichender Motorschaden!


    Alles andere was immer geschrieben wird sind lebensverlängernde Maßnahmen! Wenn man die Karre noch ein, zwei Jahre fahren will is das natürlich ok, die meisten geben ihn ja schon viel eher wieder ab :rofl:


    Ich sehe es ja bei mir, der 2 kw Anlasser ist serienmäßig verbaut und bringt nachweislich auch die korrekte Drehzahl. Trotzdem singt der Motor das Lied vom Tod, springt unterschiedlich schnell an.

  • Das er mal unterschiedlich schnell anspringt ist normal kommt bei mir auch vor aber länger wie 2 sec. Hat er bis jetzt nie gebraucht. Naja habe ja auch erst 42.000km runter

  • schlechtes Anspringen bei warmen Motor ist immer ein schleichender Motorschaden!


    Das kann man so nicht stehen lassen


    Es ist oft ein Anzeichen für einen beginnenden Motorschaden, wenn ich allerdings einen Anlasser habe, egal ob kleinen oder großen, der nicht einmal mehr 200 1/min schafft dann springt auch der beste Motor warm nicht mehr an.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Jop, meine Kompressinswerte sind top, trotzdem ist er an einem sehr heißen Tag nach der Autobahnhatz nicht mehr angesprungen.


    Ich sag nach wie vor das im heißen Zustand das Gemisch nicht optimal ist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Man sollte vielleicht auch mal erwähnen, daß der Kompressiontest bei heissem Motor gemacht werden muss. Das die Werte bei kaltem Motor OK sind ist ja klar (da springt er ja auch an).
    Viele Werkstätten haben auch kein Bock sich die Flossen zu verbrennen und machen das bei kaltem Motor.....

  • @ Machganz: hast du bei einem Rex schon mal Kalt/heiss gemessen? Der Unterschied wäre ja interessant.

  • @ Machganz: hast du bei einem Rex schon mal Kalt/heiss gemessen? Der Unterschied wäre ja interessant.


    Hi, der Unterschied ist bei einem neuen Motor minimal und bei verschlissenen Dichtleiste logischerweise groß.


    LG vom Chef von "Machganz"

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • SOOOOOO... Jetzt ist es drausen ! Der Rx hat warm ca 4 -5 Bar Kompression,das bedeutet das er zu wenig hat ! :( den kalt hate er mehr.


    Jetzt meine frage.


    Könnte man das Warmstart problem vlt. mit Premix lösen ?


    wenn nicht,gabe es noch eine andere möglichkeit als Motor tascuhen bzw Apex Dchtleisten erneuern ?


    Gabe es sonst noch irgendwas was funktionieren könnte ?

  • Wenn er zu wenig kompression hat, hatter zu wenig! Da hilft auch kein premix oder sonst was. Maximal ne ordentliche zoomzoom reinigung rettet dir VIELLEICHT noch n halbes bar bis bar.

  • Nur aus Interesse:

    • Welches Öl wurde benutzt?
    • Wurde viel Kurzstrecke gefahren? Was war so die 'typische' Strecke?
    • Immer schön warmgefahren den Motor?
    • Regelmässig in den roten bereich gedreht?


    Und hast du das Auto nicht bei einem Händler im November gekauft? Dann hättest du doch 1 Jahr bzw. definitiv 6 Monate Garantie? Also diesen Monat noch ...


    *edit*
    Ach das haben wir ja schon im November alles besprochen ... aber da wollte ja niemand glauben das die Kompression nicht mehr gut ist. Hätteste dich besser VOR dem Kauf eines Wankels mal ein bisschen schlau gemacht weil jeder der nen RX8 fährt weiss was Warmstart-Probleme bedeuten und auch jeder hier empfiehlt dir sowas nicht zu kaufen ... nunja, kann man nich mehr ändern nun! Wenn du die Kiste beim Händler mit "quasi Motorschaden" gekauft hast, ganz schnell da hin! 6 Monate lang haste nach Kauf ... danach kehrt sich Beweislast um = keine chance mehr


    Zitat

    SOOOOOO... Jetzt ist es drausen ! Der Rx hat warm ca 4 -5 Bar Kompression,das bedeutet das er zu wenig hat ! den kalt hate er mehr.


    Das hatten wir doch schon alles ... bitte poste die richtigen Werte! Ohne Anlasserdrehzahl sind diese Werte absolut nutzlos!! Pro 50rpm weniger beim Anlasser macht das 1Bar Unterschied! Wenn dein Anlasser 300rpm schafft sind die Werte scheisse, schafft er 200rpm sind sie schon wieder gut!


    Das bringt so nix, bitte lass doch mal eine vernünftige Kompressionstest machen!! Deine letzte Werkstatt konnte das auch nicht ...


    Dann hast du 6 Kompressions-Werte (2x3 Kammern) und die Anlasserdrehzahl! Nur in Verbindung mit der Anlasserdrehzahl kann man ausrechnen wie es dem Motor geht! Wenn du nen Anlasser hast der nur 150-200rpm schafft, sind diese Werte vollkommen okay!


    Kompressionswerte ohne Anlasserdrehzahl sagen absolut gar nichts aus!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()