Kompressionswerte, schlechtes Anspringen mit warmen Motor -> 2KW Anlasser als Lösung?

  • Hallo,


    seit Monaten quält der RX-8 beim Anspringen mit warmen Motor (z.B. nach dem Tanken). Zwar Springt der RX-8 nach 15 sec warten und erneut Starten wieder an, aber das passiert mittlerweile immer beim Tanken. Dadurch traue ich mich kaum lange Strecken zu fahren (ich meine damit >100km von zuhause), um nicht irgendwo liegen zu bleiben.


    Zum RX-8:
    RX-8: 231PS
    Kilometerstand: 77000km
    Fahre den Wagen seit 4 Jahren


    Nun hab ich ein Kompressionstest bei Mazda machen lassen und habe das folgende Ergebnis:
    Rotor 1: 5,9 5,2 5,7
    Rotor 2: 6,2 6,1 6,3
    Anlasser (1,2KW) dreht nur 190U/Min (scheint mittlerweile zu schwächeln)


    Mazda hat einen stärkeren Anlasser + neue Zündspulen vorgeschlagen (Kerzen wurden vor zwei Monaten gewechselt). Ansonsten schlagen die einen Motorwechsel (6000 Euro).


    Der Motor läuft an sich ruhig und zieht auch gut durch. Ich lasse den Motor immer warm laufen, drehe diesen bei jeder Fahrt mehrmals bis zum Pip hoch und achten auf den Ölstand (Verbrauch 1l auf 2500km).


    Nun die Frage:
    Wird mir der 2KW Anlasser helfen und die Kompressionswerte nach oben bringen oder sollte ich den Motor lieber vergessen?


    Danke schonmal für eure Hinweise und Ideen.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Ja, mit einem neuen 2KW Anlasser hast Du mindestens 280 1/min Drehzahl und damit etwa 1 Bar mehr Kompression.


    Kostet bei mir 249,- € inkl. Versanskosten.


    LG Hans-Jürgen
    RotaryMotion

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Dein Mazda Händler hat recht! Neue zundspulen und den großen Anlasser und du hast Ruhe. Allein durch den anlasser der 300 1/min dreht steigt die Kompression erheblich und lässt dich bei warmen Motor nicht im stich und sollte sofort anspringen! Ich empfehle dir bei deiner laufleistung ruhig mal eine motorinnenreinigung ala zoom zoom enigine cleaner durchzuführen. Dadurch löst du alte Ablagerungen und verklebte dichtleisten -> höhere Kompression. ..

  • Sorry nortenf1 dann sind es halt nur 280 umd.


    Nee, Du hast schon recht, mit ner supervollen Batterie können es auch bis zu 300 1/min sein, 280 sind es aber auf jeden Fall.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Super - danke euch!


    Nach den Arbeiten lasse ich nochmal die Kompression messen und werde es für euch posten.


    @NortonF1 sind es Originalteile bzw. Qualitätsware? Gibt es eine Webseite wo ich mir die Ware anschauen kann? Ist keine Kritik nur eine Frage. Habe von schlechter Chinaware auf Ebay bei Anlassern & CO gehört


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Shop: http://www.wankelshop.com/

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Alles klar - danke - werde bald bestellen :)

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)