Was ist bei Prüfstandmessungen auf dem Dyno beim RX8 zu beachten?

  • Hi :king:


    aus aktuellem Anlass mal wieder ein Thread zum Thema Dyno-Tests (Leistungsprüfstand).
    Kann sein das ich Stuss schreibe aber ihr dürft mich gerne korrigieren und schlauer machen :)


    Ich wollte mal was hören von Leuten die bereits mal auf dem Dyno mit ihrem RX8 waren und mal ein paar Berichte und Zahlen sammeln. Habe es auch die Tage mit meinem mal vor, allerdings suche ich noch jemanden der den RX8 wirklich vernünftig messen kann.
    Ich lese leider immer wieder von Leuten die auf nem Prüfstand waren und dann irgendwie 10-20% weniger PS haben als der RX8 eigentlich haben sollte, obwohl am Fahrzeug, Motor, Zündanlage usw. alles TipTop ist. Die meisten Leute scheinen sich aber irgendwie damit abzufinden und denken das "ist halt normal für nen Wankel".


    Das Problem liegt aber meiner Meinung nach einfach da drin das der RX8 ne sehr empfindliche Elektronik hat, mit ABS und DSC und all den Sensoren dafür ...


    Es scheint da 3 Probleme zu geben:
    1.) ABS/DSC:
    Wenn das Steuergerät erkennt das die Hinterräder mit Tempo 160 fahren und die Vorderräder stehen greift das ABBS/DSC ein und bremst die Räder die zu viel Schlupf haben (HA) und/oder bei zu viel Schlupf wird auch die "Motorbremse" gezogen. Das resultiert dann in schlechten Ergebnissen auf dem Dyno, meistens so um die 160PS beim 192iger und um die 190PS beim 231iger ...


    Es gibt aber einige Möglichkeiten ne vernünftige Messung mit seinem RX8 zu machen. Entweder direkt auf nen Prüfstand wo auch die Vorderräder angetrieben werden durch die Hinterräder (einige 4x4 Prüfstände können das). Habe auch schon gelesen das einer erfolgreich einfach die ABS Sensoren überbrückt hat mit nem Kabel und quasi mit hinten angeschlossen hat. Ein paar wenige sagten es reicht auch aus einfach die DSC Taste für 10Sekunden zu drücken, wobei da auch Leute wiedersprechen und sagten das hat bei Ihnen nix gebracht und das das ABS noch immer aktiv ist und die Hinterräder abbremst. Andere wiederum haben einfach die ABS Sensoren abgestöpselt so das das ABS/DSC System aufgrund eines Fehler gar nicht gestartet wurde. Hier gibt's aufjedenfall sehr viel Verwirrung und Widersprüche was nun wirklich zu tun ist.


    Die wohl bewerteste Methode ist einfach die Sicherung vom ABS/DSC zu ziehen und anschliessend 3 aufeinanderfolgende Durchläufe zu machen ohne den Wagen zwischendurch abkühlen zu lassen. Möchte man dann einen 2ten Versuch machen sollte man den Wagen komplett abkühlen lassen bevor man wieder nen 3er Durchlauf macht.


    Im Ami Forum hat einer sehr genau berichtet und war insgesamt 8 mal auf dem Dyno mit alle Möglichen Versuchen, Sicherung drin/draussen, DSC Knopf kurz gedrückt, lang gedrückt und das Ergebnis war das es wohl das beste ist einfach die Sicherung zu ziehen und man nur so sicher sein konnte das keine Elektronik da irgendwas beeinflusst.



    2.) Intelligente Motorsteuerung
    Wie die meisten modernen Fahrzeuge ist auch die Motorsteuerung unseres RX8 "lernfähig" und passt sich dem Fahrstil des Fahrers an und passt das Gemisch dementsprechend an. Wenn man Google und den Amis trauen kann sind das ungefähr 2-4% Leistungsunterschied je nachdem wie das Steuergerät gerade drauf ist.


    Die Leistungsunterschiede sind wie gesagt hier sehr gering im Vergleich zum ABS/DSC, aber auch das sollte beachtet werden. Eigentlich gibt's hier 2 Lösungen:
    - Motor aufwärmen, dann Motor ausmachen, die "Fuel-Trims" löschen indem man bei eingeschalter Zündung das Bremspedal 20 mal schnell tritt, dann Motor starten, kurz laufen lassen und sofort mit dem Dyno test beginnen.
    - Eher nicht empfehlenswert: Den Luftmengenmesser abklemmen und auch wieder die Fuel-Trims löschen. In diesem Modus erstellt das Steuergerät keinerlei Maps mehr, ist natürlich nicht geeignet für den Strassenbetrieb da das Steuergerät dringend diese Infos brauch um das Gemisch anzupassen an Fahrstil und Umgebung, aber für nen Dyno und auf der Rennstrecke ist das natürlich kein Problem.


    3.) Genug Luft braucht er!
    Da gibts nicht mehr wirklich viel zu sagen, der Wankel brauch extrem viel Luft, daher ist es unbedingt erfolderlich das es ein vernünftiger Dyno ist mit ner Monstergrossen Belüftungsanlage! Viele haben schon die Temperaturanzeige das erste mal in ihrem Leben bis zum Anschlag gesehen auf dem Dyno, wobei sie doch dachten die ist auf "5 vor 12" festgetackert :) Gar nicht gut ...


    ---


    Sind hier Leute die nen Dyno Test gemacht haben und wo die Werte ungefähr so sind wie sie auch sein sollten? Wenn JA, wo wart ihr auf was für nem Prüfstand und habt ihr irgendwas von den oben genannten Dingen gemacht oder ist das nur Schwachsinn und ich kann einfach auf jeden Dyno fahren den's so gibt?


    PS: Und in welchem Gang sollte man das am besten machen? 5te Gang weil 1:1? Aber oha, das wird ganz schön schnell. Doch lieber der 4te? Macht das überhaupt nen Unterschied auf nem Dyno? Ich würde eher sagen der Gang ist doch egal, oder nicht !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • also ich weiss nicht ob der 5te gang die richtige wahl ist, weil dann müsstest du ja "240" und mehr fahren, normalerweile schaltet man doch ganz normal durch vom ersten an

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Interessantes Thema, sehr gut.
    Beim 192er ist der 4. Gang 1:1 beim 231er der 5.
    Ich würde einfach die Sicherung ziehen, scheint mir am sichersten zu sein.

  • Hier noch das offizielle Statement von MAZDA zu dem Thema (nachdem es einige Beschwerden gab warum ihr neuer RX8 20% weniger Leistung hat als Versprochen)



    Quelle: http://rotarynews.com/view.php?id=212

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()