Kompressionsverlust (Mein erstes Mal. Jetzt bingehöre ich auch zu diesem Club)

  • Hallo, also erstmal stelle ich mich vor. Mein Name ist Martin.
    Das ist jetzt mein erster Post hier, aber ich habe schon eine Weile mitgelesen.
    Ich habe den RX 8 jetzt auch nicht erst seit vorgestern. Es gab nur nie einen Grund hier zu schreiben. In den weiten des Internets und auch hier, in diesem Forum, habe ich immer alles gefunden was ich gesucht habe.
    Ich habe mir nur gedacht, jetzt da Rexi richtig Probleme macht, kann ich euch ja mal daran teilhaben lassen.
    Hat alles angefangen mit den Warmstartproblemen. Ich stellte dann auch fest, das etwas an Leistung fehlt. Die Höchgeschwindigkeit ist nicht mehr so ganz das, was sie sein sollte. Zwischen 160 - 180 kmh läuft er, ist so irgendwie tagesformabhängig. Wobei ich das nicht, am laufenden Band ausgetested habe. Ich habe das an drei Tagen, mal kurz auf der Autobahn getested.Waren nur ganz kurze Touren, ich habe ja gewusst das da was nicht stimmt und wollte deshalb nicht lage ans Limit.
    Heute war Kompressionsmessung, da war ich extra beim Lobgesang, denn ich wollte das ordentlich gemacht haben.
    Das Ergebnis:


    1.Scheibe 2.Scheibe


    251 1/MIN 248 1/MIN
    6,3 5,3
    6,6 4,9
    6,7 5,0


    Herr Lobgesang rät zu einem neuen Motor.
    Jetzt muss ich am Wochenende erstmal überlegen. RX 8 behalten oder davon trennen? Trennen würde ich mich eigentlich nur sehr ungern.
    Neuer Motor wäre also eine Option. Tut zwar finanziell weh, aber dafür schlägt im Rex dann ein komplett neues Herz. Da macht mir aber noch die Höchstgeschwindigkeit Sorgen. Irgendwas in mir sagt, das der Kat bestimmt auch fällig wird.
    Bevor jetzt einer auf die Idde kommt zu schreiben, ich soll die Zündanlge tauschen muss ich gleich mal erwähnen, das ist vor zwei Monaten passiert.
    Naja, wie gesagt, ich muss mir mal Gedanken machen.
    Ach ja fast vergessen: Mein Rex ist Baujahr 2005 und hat 108700 Kilometer runter. Gar keine so üble Reichweite für den ersten Motor ^^

  • ZoomZoom Reinigung und Premix anfangen und noch ein paar Jahre spass haben ...


    Ein TopSpeed von nur 160 klingt eher nach verstopftem Kat, nicht nach Kompressionsproblemen. Kompressionsprobleme wirken sich in der Regel nur aus bei niedrigen drehzahlen, bei hohen Drehzahlen steigt die Kompression wieder weil hohe Fliehkräfte die Dichtleisten wieder rausziehen, deshalb hilft ja auch der schnellere Anlasser!


    Ich habe meinen letzten Motor auch mit fast den gleichen Werten wie du gehabt und habe ohne Probleme 230 auf der Bahn geschafft! Natürlich etwas mehr Anlauf gebraucht aber mit 6 und 4 Bar schaffst du locker weit über 200, dadran kann das nicht liegen da bin ich mir zu 100% sicher!


    Wurde dein Kat und Zündanlage mal geprüft? Ein verstopfter Kat schadet auch dem Motor wegen des zu hohen Staudrucks und der höheren Temperaturen ...
    Vielleicht reicht es schon Kat zu prüfen und ggfls. zu erneuern, mal ne ZoomZoom Spülung machen und dann haste vielleicht auch wieder 1-2 Bar mehr wenn wieder alles frei und sauber ist ;)


    PS: Springt der kleine denn noch einigermassen gut an wenn warm??? Wenn er nicht total absäuft und nur was länger brauch is noch okay, dafür einfach den stärkeren Anlasser rein wenns stört ..., neuen Motor brauchste da erstmal nicht. Es wird natürlich nicht besser aber diese Werte sind noch kein Todesurteil, kannste sicher noch 2-3 Jahre Spass mit haben und vielleicht kannste dich ja dann von dem RX8 trennen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja den Kat habe ich auch Hinterkopf. Der ist noch nicht geprüft, aber das werde ich wohl noch in Angriff nehmen. Ist das Einzige womit ich mir den, nicht voarhandenen, Topspeed erklären kann.
    Die Zündanlage habe ich erneuert, aber das hatte keine Besserungen gebracht.
    Die Warmstarts sind eine Katastrophe. Da muss ich immer erst ein paar Minuten warten.

  • Dann erstmal dringens und schleunigst den Kat prüfen ... da reicht ja "ausbauen" und "sichtprüfung" ...


    Ich bin mir ziemlich sicher das der total zu ist. Dann hätteste auch gleich die Ursache warums dem Motor so schlecht geht, denn wenn man lange mit so nem verstopften Dingen rumfährt geht auch der Motor langsam aber sicher hinüber ... Und wenn es wirklich nur noch 160 sind dann ist der ganz schön doll verstopft! In dem fall würde aber auch Hoffnung bestehen das mit neuem Kat auch ne ZoomZoom Spülung was bewirken kann, die chancen stehen nicht schlecht das dein Motor bzw. dessen Dichtleisten dann einfach nur total verrust und verkokt ist ...


    Schau halt mal Kat an und berichte. TopSpeed Probleme sind aufjedenfall nicht auf die mangelnde Kompression zurückzuführen. Wenn du jetzt gesagt hättest du schaffst nur noch 220 oder so ... aber nicht 160, das schaffste auch mit gebrochenen oder fehlenden Dichtleisten ^^


    PPS: Ein stärkerer 2KW Anlasser mit 13 Zähnen schafft 50rpm mehr als deiner, was umgerechnet uhngefähr 1 Bar entspricht, also auch da die chancen nicht schlecht das deine Warmstartprobleme damit gelöst sind, zumindest vorübergehend ... hier fahren aber genug Leute mit 4-5 Bar rum ohne grössere Probleme, natürlich fehlt etwas Leistung und 1-2L höhere Verbrauch, aber noch lange kein Todesurteil für den Motor ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • würde auch erstmal auf kat tippen.kümmer dich erstmal um den und schau dann nochmal

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hi, nichts gegen Herrn Lobgesang, er ist einer der Wenigen die sich mit dem Wankel auskennen, aber bei den Kompressionswerten sollte der Motor eigentlich noch einwandfrei laufen und auch warm noch tadellos anspringen.


    Ich würde da noch erstmal den Rest der Peripherie untersuchen, Kerzen, Kabel, LMM etc.


    LG Hans-Jürgen


    Und wenn gar nichts mehr geht können wir den Motor preisgünstig überholen.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Erstmal den Kat Checken. Wenn der hin ist, dann auch mal die Zündanlage checken, auch wenn Sie neu ist. Kat und Zündung hängen immer sehr nah bei einander.
    Die Mazda Werkstätten sind einfach nicht in der Lage die Zündkerzen an die richtige Stelle zu schrauben. Auch sind Sie nicht in der Lage die richtigen Zündkerzen zu verbauen. Es gibt ja 2 Zündkerzen Varianten. Die für lang und die für Kurzstrecke.
    Meine Mazda Werkstätte hat es geschaft die Zündkerzen ohne zu lesen zu verbauen. So wurden dann T und L Kerzen vertauscht. Der Rest kommt dann von ganz alleine. Kerzen defekt, Kat defekt. Wenn man pech hat, dann zerhaut es auch die Lambdasonden. Mit ganz viel Pech zerhaut es dann auch dei Zündspulen.


    Am besten selber machen, dann weiss man das es richtig ist.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • neuen 2 kW Starter / 13 Zähne rein und gut ist.


    trotzdem behandelt man daruch nur die symptome...wenn er schlechte kompress.werte hat, liegt das problem tiefer

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Der braucht auch nen neuen Motor. Bestimmt Kompressionsverlust :-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Noch mehr Kompressionsverlust:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Motor muss sofort neu :-)

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • So mal ein kleines Update:
    Also der Kat hat das Zeitliche gesegnet. Der wird/muss also getauscht werden.
    Wenn ich schon dabei bin, tausche ich auch gleich den Anlasser und baue mir den mit 13 Zähnen ein.
    Den Anlasser, werde ich wohl bei Norton F1 bestellen. Da weiss ich wenigstens das es ein verlässliches Teil ist.
    Bei dem Kat wird es dann schon komplizierter, da gibt es ja eine Menge Angebote und jetzt muss ich mal einen finden der kein Schrott ist und mich nicht, kurz nach seinem Einbau, mit der MKL "belohnt".
    Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich einen aufs Dach kriege von wegen "benutzt die Suchfunktion" stelle ich trotzdem mal die Frage: Hat jemand eine Idee woher ich einen guten Kat bekomme? Ich will da nicht ein paar hundert Euro ausgeben, für etwas das sich dann hinterher als schrottig entpuppt. Danke im Voraus

  • Hi,


    ich empfehle Dir einen guten, gebrauchten Originalkat zu suchen. Ich könnte Dir für 350,- € zzgl. Versand einen Zubehör-Kat mit ABE anbieten aber ich halte persönlich nichts von den Dingern, die sind im Durchmesser erheblich kleiner als das Original Teil und erzeugen dadurch nach meiner Meinung einen zu hohen Abgas Gegendruck was der Wankelmotor gar nicht mag.


    Leider haben wir im Moment keine gebrauchten am Lager die noch was taugen.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Schreib Chrome an. Der verkauft seinen oem. Meiner ist leider schon verkauft. Hatte 180 verlangt.

  • Hallo, also ich hätte noch einen guten Original Kat, den ich Dir vermachen könnte! Da ich in Kriftel Arbeite ist das auch nicht all zu weit nach Bruchköbel!


    Grüße, Thomas

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • So also erstmal danke für die angebotenen Kats.
    Ich habe mir jetzt einen besorgt und der neue Anlasser ist da (Danke an NortonF1 für die schnelle Lieferung)
    Es wird allerdings ein kleines bischen dauern, bis die Teile eingebaut sind, denn nächste Woche komme ich da nicht dazu.