Kabelbelegung am Radio vom Bose-System

  • In den ToDos sind ja alle Kabelbelegungen vom/zum Bose-Verstärker aufgezählt. Jedoch brauche ich die Kabelbelegung (Was es ist und Farbe) direkt hinter dem Radio. Ich bezweifel das die Farben, die am Verstärker ankommen, auch die gleichen sind, die vom Radio abgehen. Allein schon da die vorderen TMTs soweit ich weiß ihr Signal direkt vom Radio bekommen, die HTs ihr Signal aber vom Verstärker bekommen.


    Sprich ein Belegungsplan direkt am Radio wäre superst! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderhaake ()

  • Hi,


    Google ist dein Freund http://ww2.justanswer.com/uplo…2010-12-01_193120_rx8.gif
    Die Farben kommen von der Bezeichnung in Großbuchstaben Y= yellow , BR= Brown usw.
    Was hast du denn vor?


    Bis dann sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hm, gegoggelt habe ich und auch das Werkstattbuch durchwühlt...nur leider steht in meiner Version des Buches nirgends die Überschrift, um welches System es sich handelt. :/
    Und da auf diesem Schemata der Rear-Amp und die beiden Front-Amps fehlen, dachte ich, es handelt sich um das normale Radio...
    (Hm, gerade nochmal genauer geschaut...soll das gestrichelte Etwas "X-09" etwa der Rear-Amp sein? Und "X-14" bzw. "X-15" die Front-Amps? Dann wäre mir einiges klarer. :thumbup: )


    Ich will die komplette Bose-Anlage durch etwas Anständiges ersetzen. D.h. Rear fällt komplett weg und ich gehe direkt vom Radio in eine Mosconi 120.4 DSP und von da aus aktiv zu einer Exact! Audio Front mit 28mm HT und nem M18W als TMT. ;)
    Vllt reicht mir das dann aus, ansonsten kommt noch ein Tymphany LAT in/durch die Ski-Sack-Öffnung.

  • Also für mich steht oben auf dem Bild "without Bose", und without heißt eigentlich ohne... ?(

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • ;(
    Wie Recht du hast...und ich hab auf die schnelle nur "Audio System" und "Bose" gelesen und mich gefreut...also ist das doch nicht das gesuchte Schemata. :/

  • Die Pins sind gleich. Ichbinschon weiter als du. Habe gestern das erste mal meine neue Anlage getestet.
    Da die headunit ja ein symmetrisches Signal sendet habe ich die Anschlüsse vom Bose AMP ausgelötet und mir einen Adapter für alle Pins gebaut.
    Von da aus gehts über XLR in einen symmetrisch- unsymmetrisch Sgnal Wandler. Der gibt dann das Signal an die Endstufe. Vorteil der Sache ichhabe noch den Original Kabelbaum und ein sauberes Signal.
    Beimir läuft ein Helix 236 in der Front, ein Tanzband W8Q durch die Skidurchreiche. Endstufe ist erstmal eine
    Velocity VR-Six. Es ist noch nix eingestellt aber der
    Klang bereitet schon jetzt ein Grinsen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Kurze Frage, aber worin liegt in dem symmetrisch/unsymmetrisch der Unterschied?
    Ich kann doch auch direkt die Radioausgänge an jeweils ein Cinchkabel löten um dann in die Stufe zu gehen?
    Warum der Weg über XLR und einen Wandler?

  • Bei einem echten symmetrischen Signal werden über + und - Leitung zueinander Phasen verdrehte Signale geschickt, Masse bildet den dritten Anschluss. Beim Zusammenfügen des Signals werden Störungen eliminiert. Symmetrisch wird nur in PA und Pro Audio eingesetzt. Das Signal vom Radio hat noch einen DC offset von 4 bis 6 Volt, der muss auch weg. Bei einem passiven line Adapter wie nem hi- low Konverter
    Begrenzt der Überträger zu viel vom Signal, gute Überträger kosten halt. Bei der Variante wird das Signal über Operationsverstärker umgewandelt, klanglich die bessere Variante.
    Ich kann dir gern bei dem Umbau helfen,lohnt sich auf jeden Fall.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Symmetrisch/Unsymmetrisch habe ich verstanden.
    Ok, eine Frage geklärt, zwei neue entstanden. :D
    Was meinst du mit dem DC-Offset von 4-6 Volt?
    Welchen Wandler hast du genommen? Selbstgebaut?
    Weil auf die schnelle finde ich leider nichts...


    Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand für den kurzen Weg vom Radio unter den Beifahrersitz lohnt. Ich hätte einfach an den Radioausgang 2m Cinch-Kabel gelötet, in den Verstärker damit und gut.

  • Über die Signalleitungen wird noch eine Gleichspannung geschickt, eventuell für den Bose zum Anschalten.
    Der einzige Wandler den ich gefunden habe ist die ART cleanbox pro für 63 € bei Thomann. Das Schaltnetzteil für den Betrieb im Auto löte ich gerade zusammen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hm, das ist mir dann doch etwas heftig für "nur" den Wandler. :/
    Dann probiere ich es doch erstmal direkt in die Stufe zu gehen. Entweder unsymmetrisch oder symmetrisch.
    High-Input ist ja vorhanden, damit dürfte wenigstens der hohe Spannungs-Level kein Problem darstellen.


    Falls es doch zu Störungen kommt, kann ich den Wandler ja immer noch nachrüsten. :thumbup:

  • Die fertige carhifi Alternative käme von audiocontrol und würde das vielfache kosten, ganz zu schweigen vom Import. Ich habe ausser dem Grundrauschen von Radio und Endstufe selbst bei maximalem Pegel keine Störungen, das war das Ziel, sonst bringen die anderen teuren Komponenten auch nix.
    Nebenbei ist mein Kabelbaum so noch unangetastet.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hm,gerade wieder etwas drüber nach gedacht...die meißten haben ja für ihr Subwoofersignal die hinteren Rear-Signale benutzt...alerdings plus und minus. Das wäre ja aber falsch,oder?
    Wenn es symmetrisch ist, müsste man eigentlich plus und Masse oder minus und Masse nehmen? Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?


    Oder wird laut dem:
    Minus und Masse zusammengefasst?

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderhaake ()

  • Das ist ne ganz blöde Idee, da dann einer der Ausgänge der opamps in der headunit kurzgeschlossen wird.
    Die verkraften das meist nich gut. Bei plus und minus hat man halt ein ungeschirmtes cinch Kabel quer durch den Innenraum.Subwoofer reagieren da nicht so empfindlich, aber der Rest schon.
    Meine Konstruktion läuft schon mal, jetzt ist einpegeln angesagt, und aufräumen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Also wäre es eigentlich korrekt, plus und minus an Cinch zu löten und Masse an die Schirmung vom Cinchkabel? Ich will es wie gesagt erstmal ohne Wandler versuchen, da mir der Aufwand etwas zu hoch ist und ich nur bis zum Beifahrersitz muss. Da dürfte sich die Einstreuung hoffentlich in Grenzen halten.

  • Da der Spannungsabstand nur steigt einfach plus und minus nutzen und die fehlende Masse nehmen wir als ground lift, also Massetrennung. Ich werd nochmal ins Auto kriechen und mit dem Ozilloskop ein paar Messungen machen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Und, was kam bei den Messungen raus? :)


    Wenn die Ausgangsfrage noch interessiert...ich habe hier doch noch ein wunderbares Schemata gefunden. :thumbsup:
    Ist zwar vom 6er mazda, dürfte aber trotzdem passen.

  • Naja hatte nur wirklich Zeit die Anlage einzupegeln, nochmal was umgebaut. Auf jeden Fall habe ich stabile 8 V an der Endstufe anliegen.
    Störungen sind selbst bei Stille und Vollaussteuerung nicht da. War gestern auf dem Heimweg von der Werkstatt voll am Grinsen.
    Entspannt die Test CD hören und im Tunnel nicht die Invidia beim beschleunigen raushören , sehr nett :thumbsup:


    Ein Nachteil ist mir gestern jedoch aufgefallen, trotz Dämmmung wippt der Innenraum mit, da muss ich nochmal ran, und die Hochtöner müssen noch vom Pegel runter.


    Da ich scheinbar schon die neuere Variante des Bose Systems drin hatte (Radio 10.01, andere Amps in den Türen) erklärt sich auch die andere Ausgangsspannung von 6,2 V.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Mit dem dämmen wird denke ich mal wirklich so ne Sache...was ich alels schon im Rex klappern höre... X/
    Dagegen war mein vorheriges Auto schon im original Zustand leise und gedämmt quasi lautlos. :thumbup: