Kabelbelegung am Radio vom Bose-System

  • Um mal etwas für die Bose Anlage zu sagen. Ich habe einen Car PC verbaut. Nutz man Software zur Steuerung der eigentlich originalen Anlage/Lautsprecher, dann ist der Unterschied enorm.
    Sicherlich nicht so enorm wie richtig gute Lautsprecher. Man kann aber aus der eigentlichen Anlage wesentlich mehr rausholen.
    Wollte das nur mal anmerken, bevor man sich im Kabelsalat verhäddert :-)
    An den PC kann man dann auch einen Subwoofer anschliessen ohne an die Anlage gehen zu müssen. Ich habe keinen drinne, wäre aber möglich.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Bei mir wird es wohl genau andersherum. ;)
    Bei mir fliegen alle Lautsprecher raus und nur das Radio bleibt drin.
    Es werden ordentliche Lautsprecher verbaut und alles mit nem DSP glatt gezogen. So ist auch der Anschuss von einem Sub ebenso möglich. :thumbup:

  • @Thunderhaake
    Hast du schon Erfahrung mit den LATs gemacht oder warum kommst du auf das eigenwillige Prinzip?
    Schon mit vernünftigen Komponenten geht die Sonne auf aber aktiv ist noch was anderes, wenn mans einmal hatte will man nix anderes mehr. Auf Erfahrungen mit der Mosconi bin ich gespannt, die ist mir auch schon aufgefallen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich hatte im Seat Altea schon einen kompletten versteckten Kofferraumumbau umgesetzt.



    Wie man sieht ebenfalls mit einem LAT500 in einem Bandpassgehäuse.


    Der komplette Hifi-Enbau (Mit dem LAT, ein paar Genesis und dem µP-Frontsystem) musste leider im Auto bleiben. ;(


    Somit fange ich nun bei 0 an. Der LAT ist aber ein ziemlich geiles Teil, das ich unbedingt wieder einen haben wollte. :thumbup:
    Zum Glück hat vor kurzem jemand einen Alpine-PLT5 verkauft. (Aktiver Sub mit nem LAT500). Diesen habe ich für ganze 12$(!) erteigert. 8o (Leider kostet der Versand von den Amis 120$, aber immer noch günstig für einen LAT)


    Im Altea hatte ich das Clarion 788iger für die LZK und alles...im Rex soll das originale Radio drin bleiben und alles etwas kleiner verbaut werden, damit ist die Wahl ziemlich schnell auf die Mosconi gefallen, da kleine potente Stufe UND DSP. :thumbup:

  • Und die Mosconi geht vom Preis her ja noch. Ich hatte vorher ein Pioneer 88 RS2, über USB alles am Laptop einstellen ist da schon einfacher.


    So siehts momentan bei mir aus:

    Kofferraum zeige ich besser nicht, sieht noch wüst aus.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

    2 Mal editiert, zuletzt von sentinel ()

  • Hast du die Bilder noch in "groß"da? :)
    Wie hast du das Gehäuse umgesetzt? Vorallem den Anschluß zum Innenraum?

  • Klar habe ich die noch in groß, ich pack die alle nochmal in einen thread vom kompletten Umbau. Gehäuse ist eine geschlossene Box
    in MDF mit internen Verstrebungen und 30%ger Dämmung. Im wesentlichen viereckig mit Schräge zur Rücksitzbank, Endstufe ist von der anderen Seite angeschraubt. Der Sub spielt durch die Ausrichtung eigentlich nur in den Innenraum, eventuell werde ich ihn noch vom Kofferraum isolieren.


    Habe jetzt die Links weiter oben aktualisert.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Jetzt erkennt man auch etwas. :thumbup:
    Wie hast du die HT's ausgerichtet? Das sieht so nach indirekter Ausrichtung aufs Amaturbrett aus?
    Die Druchreiche vorm Sub hast du durchbohrt und mit Stoff bezogen, oder?

  • Ja die HTs sind auf Armaturenbrett ausgerichtet, ohne aktive Entzerrung können die Reflexionen an der Windschutzscheibe fies rüberkommen.
    Später soll ja eine direkte Aufnahme für die HTs kommen. Die Durchreiche wurde zerlegt. Das Fach hinten dran wurde entfernt und die Front mit nem Stufenbohrer bearbeitet, anschliessend mit Akustikstoff bezogen.


    Achja alle vier Türen sind mit Alubutyl, MTM Platten und Akustikschaumstoff gedämmt. Armaturenbrett in der Mitte ist gedämmt, ebenso das Heck und die Heckablage und generellalle Stellen an denen man noch halbwegs rankommt. Die Coax Treiber im Heck hatte ich kurz dran, versauen alles und bleiben deaktivert.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ist es eigentlich möglich die Kanäle noch zu nutzen wenn ich über den high Input an die Endstufe gehe? Also wenn ich das Signal für die Endstufe von den hinteren Boxen nehme, kann ich dann die hinteren Boxen auch noch von der Head Unit beschallen lassen oder ist die impedanz zu hoch für den Ausgang des Radios? Müsste doch eigentlich passen wenn ich das Signal dort nur abgreife oder?

  • Du kannst das Signal abzweigen, da der Eingang der Endstufe sehr hochohmig ausgelegt ist (20 kOhm).

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • ...oder ist die impedanz zu hoch für den Ausgang des Radios...


    ?( sollte eigentlich zu niedrig heißen...


    ...also wenn ich eine 4 Kanal Endstufe einbaue und die das Signal über den high Input von den hinteren Lautsprechern bekommt, dann kann ich die Hecklautsprecher und einen Sub an die Endstufe anschließen und über die Original Kabel (wo ich das Signal für die Endstufe abgezweigt habe) noch beispielsweise Hochtöner anschließen, ohne das es das Radio juckt?