Anfrage zur Garantie

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir meinen RX 8 vor ca. 4 Wochen von einem Händler gekauft.


    Nun meinte ein Arbeitskollege, dass man immer ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie hat. Stimmt das?


    Würde mir gerne den größeren Anlasser einbauen lassen, den KAT oder die Zündanlage erneuern lassen und die Kühlwasserwanne austauschen lassen, da ich hier den Standardfehler habe, dass die wenn der Motor an ist einfach angeht obwohl alles in Ordnung ist.


    Weiss hier jemand zufällig, ob so etwas unter die Garantie fällt und ob es wirklich dieses halbes Jahr Garantie gibt.


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus


    Gruß

  • Die Händlergarantie besteht in der Regel, ja.
    Aber einfach so auf deinen Wunsch hin, weil du es gern hättest, wird dir kein Händler irgendwas ersetzen/tauschen, solange es noch funktiohniert. Sollte die Kühlmittelleuchte bei dir einfach so angehen, wird dir vllt der Behälter getauscht, ja.
    Aber nur auf Wunsch glaube ich kaum, das du einfach so den größeren Anlassen und noch nen Kat/Zündung bekommst... 8o

  • Sorry hätt ich reinschreiben sollen^^ Wenn der Waagen warm ist springt er schlecht bzw. gar nicht mehr an bis er abgekühlt ist ( daher will ich den größeren Anlasser ).


    Zündanlage bzw. KAT will ich nen neue, da ich bei Normaler Fahrt einen Spritverbrauch von 20L hab und die Kollegen aus dem Forum meinten, dass hier der Übeltäter liegen würde.


    Daher meine beschriebenen Wünsche^^

  • nur weil du es willst, wird dir das niemand austauschen, da muss schon ein fehler festgestellt werden, kat ist nur ne sichtprüfung und die wird zu deinen ungunsten ausfallen, ebenso zündanlage, einzig die akropolis kannste ihm vorführen undd anach ggf. das warmstartproblem vorführen.

  • Lol ne Totalschaden ist er nicht^^ und durch die Gestzlich vorgeschriebene Gewährleistung kann ich das ja wohl alles machen lassen.


    Kannte mich mit dem halt vorhher nich so aus und wusste nicht worauf ich achten muss. Aber zum Glück ist es mir ja rechtzeitig aufgefallen

  • nur weil du es willst, wird dir das niemand austauschen, da muss schon ein fehler festgestellt werden, kat ist nur ne sichtprüfung und die wird zu deinen ungunsten ausfallen, ebenso zündanlage, einzig die akropolis kannste ihm vorführen undd anach ggf. das warmstartproblem vorführen.


    Naja das wäre ja schon mal was. Dann würde ich den Kat auch alleine machen lassen. Aber wenn die beiden Probleme weg wären wäre es auf jeden Fall schon einmal schön

  • Sorry aber ich informiere mich doch vorher?und gerade deine geschilderten probleme sind ein weit verbreitetes thema beim rx! Wenn du pech hast, macht dein Händler nur das nötigste und du stehst in ein paar monaten mit null kompression da....wie dem auch sei! Viel Glück


    Edit: mal eben den kat machen sind bei mazda auch 2000 euro

  • Sorry aber ich informiere mich doch vorher?und gerade deine geschilderten probleme sind ein weit verbreitetes thema beim rx! Wenn du pech hast, macht dein Händler nur das nötigste und du stehst in ein paar monaten mit null kompression da....wie dem auch sei! Viel Glück


    Edit: mal eben den kat machen sind bei mazda auch 2000 euro


    Aber da gibt es ja auch hier günstigere Alternativen und den Einbau kann ich von einer befreundetetn Werkstatt machen lassen

  • Dann würde das ganze aber nicht mehr über den Händler laufen und das war ja dein Ziel dachte ich? ;)
    Und der Händler wird einen teufel tuen, um dir einfach so auf deinen Verdacht (wenn auch begründet) den Kat zu wechseln...

  • man kann sich seine fehler auch schön reden....also meiner meinung nach hast du da einen griff ins klo getan! und die tatsache, dass du dich weder über den wagen ansich, noch über eventuelle garantien oder leistungen informiert hast, lässt mich nur noch mit dem kopf schütteln! zugegeben habe ich vor jahren auch mal blindäugig einen fehlkauf getan, habe daraus gelernt und vielleicht deswegen auch jedesmal etwas mehr recherchiert, was potentielle fahrzeuge angeht, aber so mit null plan ein auto kaufen halte ich dennoch für mehr als gewagt...

  • Dann würde das ganze aber nicht mehr über den Händler laufen und das war ja dein Ziel dachte ich? ;)
    Und der Händler wird einen teufel tuen, um dir einfach so auf deinen Verdacht (wenn auch begründet) den Kat zu wechseln...


    Das versteh ich natürlich. Dafür hab ich ja die Garantie, mit der kann ich in jede Werkstatt.


    Und den Anlasser und die Kühlwasserwanne dann auf Gewährleistung da ich den Fehler ja mit dem Händler zusammen reproduzieren kann.

  • man kann sich seine fehler auch schön reden....also meiner meinung nach hast du da einen griff ins klo getan! und die tatsache, dass du dich weder über den wagen ansich, noch über eventuelle garantien oder leistungen informiert hast, lässt mich nur noch mit dem kopf schütteln! zugegeben habe ich vor jahren auch mal blindäugig einen fehlkauf getan, habe daraus gelernt und vielleicht deswegen auch jedesmal etwas mehr recherchiert, was potentielle fahrzeuge angeht, aber so mit null plan ein auto kaufen halte ich dennoch für mehr als gewagt...


    Natürlich hast du Recht. Aber die Fehler müssen behoben werden und so sehe ich es als beste Möglichkeit es so zu machen wie ich es mir denke.

  • mit neuem anlasser überbückst du nur zeit und behebst nicht das eigentliche problem....lies dir dazu mal die 1000 threads hier im forum durch! wenns ganz schlecht läuft, lässt sich kein fehler mehr beheben wenn die diagnose: kompressionsverlust und damit motorschaden heisst.
    durch das wechseln der zündanlage, des kats und von mir aus auch den anlassers wirst du ne weile spass haben können mit deinem rex, auf lange sicht wird dich dennoch ziemlich sicher der kompressionstot ereilen.


    und ich wette drum, wenn sich dein händler überhaupt auf etwas einlässt, dann auf das austauschen einzelner teile wie zb EINER oder ZWEI zündspulen, dann kannste es gleich sein lassen!


    Sag ihm er muss die komplette zündanlage (kabel, kerzen und spulen) sowie den anlasser tauschen, dann haste erstmal ruhe, wenn er fragt, warum, fahr ihn heiss/warm und zeig ihm, dass der motor nicht anspringt.


    aber wie gesagt, damit gewinnst du nur zeit.....


  • hmm dann versuch ich das mal mit dem auszumachen...wenn er sich weigert mach ichs über die garantie. na viel fahre ich nich. wenns hoch kommt 10k im jahr.


    aber vielen dank für den tip.


    Machen lassen will ichs auf jeden Fall

  • natürlich wird er sich das selber nicht ans bein binden wollen.


    ich hoffe, im kaufvertrag steht der händler selbst als verkäufer? Wenn nicht, hast du schon verloren!


    wenn doch, hat er die in deutschland geltende 6 monate gewährleistung zu bringen und da ist der knackpunkt! sofern du nicht zusätzlich eine CarGarantie oder etwas ähnliches mitgekauft hast, war es das, damit hast du "nur" die 6 monate gewährleistung und alles, was der händler da machen muss, zahlt er aus eigener tasche, demnach wird er sich, wie leider die meisten, aus der verantwortung ziehen wollen, indem er, wie schon erwähnt und wenn überhaupt, eine oder zwei spulen und/oder den anlasser tauscht, damit KANN das warmstartproblem vorerst behoben sein, muss es aber nicht und selbst wenn: nur die halbe zündanlage zu wechseln, behebt vllt kurfristig die probleme (was dem händler ja reicht, er muss ja nur die 6 monate überbrücken, danach ist er raus), eine einzelene defekte spule, zieht aber den rest der analage mit in den dreck und fördert den verschleiss sämtlicher peripherieteile, auch den des motors selbst!


    ich denke, du stellst dir das zu einfach vor.



    und bitte lass diese fullquotes sein, erstens sind es momentan eh nur wir beide, die sich hier unterhalten und zweitens musst du nicht ALLES zititeren, wenn du dich nur auf einen satz beziehst ;) das macht es nur unübersichtlich :thumbdown:

  • Keine Zitate mehr^^ Ich hab eine Zusatzgarantie für 1 Jahr abgeschlossen.


    Diese gilt in jeder Werkstsatt und nicht nur bei ihm.


    Daher werde ich ( wenn er sich weigert ) das über die extra Garantie machen denn da hat er seine Finger nicht im Spiel


    Kostet mich zwar eine gewissen Selbstbeteiligung aber die ist so gering dass es mich nicht interessiert wenn danach wieder alles schick ist.

  • Beim Gebrauchtwagenkauf besteht in der Regel kein Garantieanspruch. Dein Händler ist nur an der 1jährigen Sachmängelhaftung gebunden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.Tritt ein Mangel innerhalb der ersten 6 Monaten auf, wird vom Gesetz vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe des Wagens vorlag. Innerhalb dieser 6 Monate muß also nicht der Käufer, der die Ansprüche geltend machen will die Beweislast tragen, sondern der Händler muss beweisen, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist, was so gut wie unmöglich für ihn ist.


    Wenn du allerdings eine Garantie beim Kauf abgeschlossen hast (z.B. eine CarGarantie), dann lies dir die Bedingungen dazu durch.


    Oder berufst du dich auf die Garantie von Mazda? Wie die gegen Durchrosten ? Dann solltest du mal Bj bekannt geben und nachgucken ob dein Fahrzeug auch immer schön bei den Serviceintervallen bei Mazda war.


    Hoffe für dich das du noch lange Spaß an deinem Rex hast...