TrackTool

  • Oder einfach nur Schroth Gurte.
    Wir sind gespannt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ah jo, natürlich wird sicher Steuergerät sein. Ich empfehle das hier https://etel-tuning.eu/elektro…ch_query=steuer&results=4

    Oder einfach nur Schroth Gurte.
    Wir sind gespannt.

    Die habe ich schon drin :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hallo zusammen :wink:


    Melde mich wieder mal nach längerer nicht ganz freiwilliger Schrauber Abstinenz zurück. Konnte leider wegen eines Sportunfalls 3 Monate lang nicht mehr in die Schrauber Höhle aber jetzt geht es wieder weiter :D




    @Thanathan
    Ja das hast du richtig verstanden, es wird weiterhin eine Strassenzulassung angestrebt. Man hat ja sonst schon keine weiteren sorgen bei so einem Projekt :D


    @Haugi88
    Die ECU von Adaptronic finde ich eine gute Sache wenn man eine Plug and Play Lösung braucht weil z.B. bestehende Systeme wie ABS, ESP, elektrische Servolenkung usw. beibehalten willst/musst. Ansonsten finde ich Stand Alone ECU einfach die Sauberere Lösung und bei AEM bekommt man auch noch weitere benötigte Komponenten über. So quasi fast alles aus einer Hand.


    @CharleyHorse
    Danke, danke, du machst mich richtig verlegen :blush:
    Auf das Endgewicht bin ich dann auch gespannt. Weil alles schätzen und rechnen gilt nichts gegen die harten Fakten welche die Waage dann zu Tage fördert :denk:
    Werde ich machen :hs:



    Was lief so in letzter Zeit bei mir?
    Für die Herstellung der Carbon Teile und Prüflinge brauche ich für die Vakuum und Harz führenden Schläuche so T-Verbinder welche nicht ganz billig sind ;(



    Als Ersatz für die T-Verbinder kann man auch Verteiler Punkte aus Silikon verwenden. Aus diesem Grund Konstruierte ich mir eine kleine Giessform welche mir ein Kollege dann freundlicher weisse aus Aluminium herstellte. Das Ganze habe ich so ausgelegt dass der Anschluss der Verteiler mit unterschiedlichem Schlauch Durchmesser hergestellt werden kann. Das Ergebnis sieht wie folgt aus.




    Hier noch ein kleiner Einschub einer Nebenhandlung :wh:


    Für das Devil Z Projekt meines Kollegen habe ich ein Fahrgestell gebaut. Somit ist das gute Stück nun Mobil bis es wieder auf eigenen Rädern stehen darf. Wie man eventuell aus denn Bilder entnehmen kann wurden die beiden Querträger (Vorder- und Hinterachse) am Werkbank geschweisst. Die Längsträger mussten direkt am Fahrzeug an den Montierten Querträgern angeschweisst werden. Dieses Vorgehen war nötig um zu garantieren dass am Schluss die aufnahmepunkte am Fahrzeug mit dem Fahrgestell übereinstimmen.




    MFG
    Ivan

  • Hey Ivan schön das du wieder unter uns bist.
    Ich verfolge dein Projekt mit großer Begeisterung.
    Weiter so.. :thumbup:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @CharleyHorse
    :denk: Meine Prognose zum Endgewicht liegt irgendwo zwischen 1100kg und 1200kg je nachdem wie dann gemessen wird (trocken oder mit Flüssigkeiten). Jetzt wird der eine oder andere vielleicht denken, was noch so schwer!
    Mit dem Einbau eines Käfig/Sicherheitszelle kommen je nach Umfang schnell mal 30kg bis 60kg wieder ins Fahrzeug rein, das vergessen viele :D


    MFG
    Ivan

  • Hallo allerseits :wink:


    @Baumschubser87
    Nur nicht so ungeduldig, gut Ding will Weile haben ;):D


    @Haugi88
    Bei der Kohlefaser Geschichten hat es einen kleinen Rückschlag gegeben ;( . Die Härter, Harz Kombination wird nicht mehr hergestellt und der Lieferant kann erst Mitte Jahr ein Ersatzprodukt bieten. Zum Glück hab ich die Gutachten noch nicht gemacht, die wären jetzt für den :wh:



    Und nun ein kleines Update für die Gemeinde


    Die Teile aus dem Ami Land sind endlich eingetroffen 8o unter anderem auch meine neue Wilwood Bremsanlage für die Vorderachse.




    Ich glaube unser Pizza Lieferdienst hat die gleichen Kartons :D




    Hab das ganze mal provisorisch zusammen geschraubt um zu schauen ob auch alles passt (ist eine ziemlich knappe Sache).




    Und so sieht das Ganze dann aus wen alles in der Felge hängt




    Bin bis jetzt mit der neuen Kombination für die Vorderachse zufrieden :D . Die Reifenauflagefläche wurde vergrössert und die etwas grösseren Bremsscheiben und Bremsbeläge werden noch ein wenig höhere Thermischen Reserven mit sich bringen. Dazu kommt noch, das mit dieser Kombination auf der Vorderachse 13kg eingespart werden :thumbsup:




    MFG
    Ivan

  • Sieht richtig gut aus die wilwood Bremsanlage :love::thumbsup:


    Die wilwood wollte ich mir ursprünglich auch für meinen RX8 holen, aber leider hatte die damals keine Zulassung für Deutschland :thumbdown: . Hat die mittlerweile eine Zulassung für Deutschland, weil Du sie Dir geholt hast? :denk:


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • @deengebacher
    Servus Markus, hab mir die wilwood geholt weil ich für diese genügend Infos erhalten habe um sicher zu sein das sie auch in meine 17“ Felgen passen. Bei den anderen Herstellern hatte man entweder keine Infos erhalten oder die Bremszangen waren für die 17“ Felgen einfach zu gross.
    Ob es in der Zwischenzeit ein Gutachten für Deutschland gibt weiss ich leider nicht :denk: . Bei uns in der Schweiz habe ich jedenfalls bis jetzt nichts gefunden. Ist aber nicht weiter tragisch, da ich für die umfangreichen Umbauten an meinem Koffer :D so wie so noch diverse Gutachten erstellen lassen darf.


    Gruss
    Ivan

  • Und, hat sich was getan im letzten Jahr? Wie ging es weiter? :)

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • @Rotor Motor
    Ja sicher hat sich was getan :D


    Es wurden Fleissig Teile bestellt (Bremszylinder, Fahrwerk und diverser klein Kram) und bestehende Teile wie zum Beispiel vorderer und hinterer Fahrschemel, Differentialgehäuse Schrauben und so weiter wurden komplett neu aufbereitet.
    Es sind viele Baustellen parallel am Laufen :hechel: , daher ist leider bis jetzt noch keine Baugruppe von A bis Z fertig geworden aber es kommt gut.


    An der Carbon Front geht es auch weiter. Der Lieferant kann einen Ersatz für den nicht mehr hergestellten Härter liefern. Neben bei habe ich noch meine Selber gemachten Silikon Verteile erfolgreich getestet. Die Dinger Funktionieren Super und sie sind im Gegensatz zu den T-Verteilern (siehe Beitrag 124) wirklich mehrfach verwend bar :><:



    Sobald ich wieder ein wenig Zeit finde, werde ich dann noch das Ganze mit ein zwei Bildern Dokumentieren.


    MFG
    Ivan

  • Hallo allerseits


    Hab wieder einmal seit langen etwas Zeit gefunden um was zu schreiben. Mein ÖHLINS Road & Track Gewindefahrwerk für den RX-8 ist eingetroffen und mit ihm verschwinden noch mal 3564g oder einfach gesagt 3.5kg auf der Waage.


    Gewicht pro Feder-Dämpfer-Einheit


    Vorn
    ÖHLINS 3858g VS OEM Mazda 5220g ergeben minus 1362g und als Paar 2724g


    Hinten
    ÖHLINS 3636g VS OEM Mazda 4056g ergeben minus 420g und als Paar 840g



    i'll be back


  • Wenn du so krass Leichtbau betreibst:
    Prepreg war kein Thema für dich?
    Das tolle ist halt, dass der Faservolumengehalt auf einem festen & hohen Niveau ist (~60 %). Nen Autoklav braucht man nicht zwingend zu, nen Ofen und Vakuum reicht da uU auch.
    In Richtung 60% kommt man mit VARI und co schwer hin.
    Wenn du Vari nutzt, willst du bei allen nicht festigkeitsrelavanten Bauteilen HM oder UHM Fasern nutzen? Da kann man auch noch mal 25% pro m² rausholen (insofern du das nicht sowie so schon tust).


    Grüße & weiter so