TrackTool

  • @deengebacher


    Servus Markus :blush:
    Der einte oder andere wird bei dem Aufwand wo ich hier betreibe sich wahrscheinlich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Das Wankel Virus hat mich halt einfach voll erwischt und die Diagnose lautet Unheilbar :ugly: .


    Mein Packet mit dem neuen Ring and Pinio ist eingetrudelt (Bild_092) aber was sehen da meine Augen :verwirrt: . Verdammt es passt nicht, zu klein (Bild_93 und 094) :baby:
    Und was lerne ich nun daraus :wh: , lese alle 17 Seiten und 409 Antworten in einem Beitrag durch. Der Junge aus dem AMI Forum schrieb am Anfang so als ob er es schon ausprobiert hätte. Tja, ab damit zu den Honda S2000 Jungs, die werden sich sicher darüber freuen :D


    MFG


    Ivan

  • Sehr sehr geile Felgen. 7kg ist eine Ansage :D

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • @Andreas.M : das darfst du :D
    Dir ist wahrscheinlich entgangen das ich aus der Schweiz komme? ;) Hab sie bei uns in der Schweiz über Carex bestellt aber auch nur weil ich die blöden Beiblätter (Eignungserklärung für Räder) fürs Eintragen brauche. Kann den Laden (Carex) nicht wirklich empfehlen!!! :thumbdown:


    :thumbsup: Die Felgen kann ich aber auf jeden Fall empfehlen, die Verarbeitung ist absolut top, sie sind sehr leicht und dazu noch preiswert :thumbsup:

    Für Deutschland habe ich auf die Schnelle nur diesen Lieferanten gefunden:

    http://www.streetstylez.de/ind…at=KAT428&product=RPF1179


    Vielleicht hilft dir das ja weiter

    MFG
    Ivan

  • Hallo Allerseits :gutenmorgen:


    Weil das Ausbauen des Vorderachsfahrschemel und den Querträgern so schön war :kotz: , dass gleiche noch mal hinten. Meine Freunde die Exzenterbuchsen (Bild_103 bis 105) wollen wieder einmal nicht freiwillig raus kommen :baby: . Nach ein paar Stunden mit dem Dremel ist das Problem dann auch gelöst :hechel: .


    Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich den Rest der abgerissenen Schraube (Bild_110) :ärgern: welches das äussere Spurverbindungsgelenk mit dem Achsschenkel verbindet rauskriegen.


    MFG


    Ivan

  • Hatte ich auch ;) habs rausgedremelt.


    Guck mal nach Fliesenfräser. Die gehen wie sau und werden kaum stumpf.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die schraube? Bei mir war der Lenker auch fest am Hinterachsträger und ich wollte damals nur Radlager wechseln. Konnte also nicht mit der Presse ran.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo Allerseits :wink:


    Die Teile für das Differential sind eingetroffen :D



    Da hätten wir einmal eine kürzere End Übersetzung welche dieses Mal auch passt :D und ein Torsen Sperrdifferential



    Um das ganze besser zu kühlen hat es noch einen anderen Differential Deckel mit mehr Öl Volumen dazu gegeben



    Und wen ich schon Material um den halben Erdball schicke, gab es gleich auch noch eine neue Ölwanne dazu :wh:


    Jetzt brauche ich nur noch den klein Kram wie neue Dichtungen und so, dann kann es losegehen mit dem zusammenbauen :D



    MFG
    Ivan

  • Hallo allerseits :wink:



    Als ich Carbon das erste Mal sah, verliebte ich mich sofort und es war um mich geschehen :love:



    Ich brachte Carbon nicht mehr aus meinem Kopf :baby: Es zu vergessen gelang mir nicht da es mir immer wieder begegnete :D



    Also faste ich all meinen Mut zusammen und verabredete mich mit Carbon :sekt:



    Es kam so wie es kommen musste, wir hatten unser erstes Mal :blush:



    Deckschicht aus weissem UP-Vorgelat



    links 45° rechts 90° Grad Ausrichtung gibt zusammen einen sogenannten quasiisotropen Aufbau


  • Von links nach rechts, Carbon Gewebe, Abreissgewebe, Fliesshilfe, links Vakuumleitung und rechts Harzzuleitung.



    Das ganze unter der Folie beim Vakuumaufbau.



    Harz marsch :D


  • Nach 24h bei Raumtemperatur können die ausgehärteten Test Carbon Platten freigelegt werden. Der überschüssige ausgehärtete Harz von der Zuleitung bröselt schön, daher Schutzbrille tragen ist angesagt ;)



    Fazit:
    Bin mit dem ersten Mal sehr zufrieden. Bis zu den fertigen Teilen mit Gutachten ist es aber noch ein weiter Weg. Weitere Tests sind noch nötig um Erfahrungen zu sammeln. Der weitere Fahrplan sieht wie folgt aus:


    -Weitere Tests
    -Herstellen der Prüfmuster für das nötige Gutachten
    -Gutachten erstellen
    -Carbon Teile für den REX herstellen
    -Eintragen lassen


    MFG
    Ivan

  • WoW


    Ich finde es immer sehr bewundernswert wie viel Zeit Arbeit und Geld manche Menschen in etwas investieren wo jeder andere sagen würde das Ergebnis wäre es nicht wert.


    Klasse das du dich so rein hängst, weiter so!

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • mach den Harz Einlauf in die Mitte von deinem Bauteil und die Vakuumleitung komplett am Rand entlang .


    PS eine Autobahn ist auch ganz gut zu benutzen für größere Bauteile

  • Oho... jetzt wirds interessant!
    Wenn du das durchziehst, werden wir dir gerne mit Rat (und Tat?) zur Seite stehen.


    Hast du dir schon über den Lagenaufbau verschiedener Bauteile Gedanken gemacht?


    Als Lektüre kann ich dir das hier empfehlen, wenn du es nicht schon selbst hast:
    http://www.amazon.de/GfK-Techn…erarbeitung/dp/3788321075
    BTW: 69 Euro??? Als ich das damals gekauft hatte, kostete es noch um die 20... aber selbst die 70 Euro lohnen sich.


    Ich wollte mit im Sommer über Sitzkonsolen (nicht für den Rex) laminieren und auch eintragen lassen. Dafür nehme ich extra an unserem WPO-Modul "Betriebsfestigkeit" teil, um ebenso selbst ein Festigkeitsnachweis für die Eintragung anzufertigen.


    Ich habe im Rahmen meiner 1. Facharbeit eine Diplomarbeit im Netz gefunden, in der es um die FEM-Berechnung von FVK-Zylindern geht, benötigst du sowas?

  • Hallo allerseits :wink:


    @Rotaryforthefun
    Hallo Toni
    Danke danke :blush: werde ich machen aber zuerst muss ich mich noch um meine Diplomarbeit kümmern. Danach kann es mit Volldampf weitergehen, das Studium hat halt bis jetzt schon noch viel Zeit in Anspruch genommen :hechel:


    @Mr. Wankelmut
    Danke dir für den Buch Tipp, das kannte ich bis jetzt noch nicht. Nur her damit, für gute Links und Infos bin ich immer zu haben :D


    @Haugi88
    Alles was auf dem Bild so schön grün ist wird Carbon :D :


    Das mit der Scheibe mit integrierten Heizdrähten habe ich aus folgenden Gründen aufgegeben:


    1) Bei meinem Ford Fiesta habe ich auch so eine Frontscheibe drin. Wen nun die Sonne tief steht, kann es passieren dass sich das Licht an den Heizdrähten so reflektiert, dass es einen blendet. Stört mich persönlich ziemlich :ui:


    2) Hab auch keine solche Scheibe für den RX-8 gefunden ;( , für den RX-7 schon



    Die Rechtslage bei uns in der Schweiz sieht wie folgt aus:


    VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge)
    Art.81 Abs.3
    In geschlossenen Führerkabinen muss eine Vorrichtung (Defroster, Ventilation) das Beschlagen oder Vereisen der Windschutzscheibe während der Fahrt mindestens im Wirkungsbereich der Scheibenwischer verhindern.


    Wird bei euch in Deutschland ziemlich sicher endlich wenn nicht sogar gleich sein.


    Um die oben genannten Anforderungen erfüllen zu können, habe ich mich nun für diese Lösung entschieden:
    http://dcthermal.com/catalog/s…00-brushless-cabin-heater
    Da bei mir im Heck eine Makrolonscheibe rein kommt, wird dadurch die 50A Sicherung der Heckscheibenheizung frei :D


    Hab mal gleich bei denen eine Anfrage gestartet


    MFG
    Ivan