TrackTool

  • Du machst es richtig :)
    Cool, dass es voran geht, freue mich über jedes Update :><:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Allerdings. Saubere Arbeit!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Allerdings. Saubere Arbeit!


    Finde ich auch :thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Hallo Jungs


    Danke für das ganze Lob :blush: .


    Am letzten Wochenende habe ich noch schnell den Motor vom Fahrschemel getrennt. Wen er so da hängt, könnte man meinen es sei ein Triebwerk aus einem Kampfjet :D . Das Ganze ist nahezu perfekt im Gleichgewicht, die rechte Kette hat fast nichts zu tun.


    Ist ja schön dass das ganze Fahrwerk einstellbar ist aber nach 11Jahren geht da absolut nichts mehr.
    Daniel du kannst glaube ich ein Lied davon singen :wh: .
    Der Dremler ist schon bestellt, anders bringt man wahrscheinlich die Exzenterbuchsen nicht raus :denk: ?


    Gruss


    Ivan

  • Ja, das kann ich^^ Viel Spaß dabei ;)



    Und lustiges Bildchen am Schrank.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo allerseits

    So die Querlenker sind alle draussen :hechel:
    Ohne Dremel und Elektrofuchsschwanz wäre man ziemlich aufgeschmissen. Die ganzen Exzenterbuchsen waren komplett zusammen gewachsen und bewegten sich keinen Millimeter mehr. Noch rasch die ganzen Gummibuchsen vorbereitet und dann kann es mit dem auspressen losgehen :D


    Gruss


    Ivan

  • Ach jaaaa, isses nicht schön? :ugly:


    ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @Str!k3r
    Ja das kannst du laut sagen Dani, die ganze Buchsen Geschichte ist echt zum :kotz:
    Wen das Zeugs so zusammengerostet ist kommt man nicht Drumherum den ganzen Fahrschemel herunter zu nehmen. Um die Gummibuchsen dann auspressen zu können, mussten auf dem Drehbank noch ein zwei Auspressbuchsen gedreht werden. Dann ging es den Dingern an den Kragen :D


    Wahrscheinlich werde ich keine Exzenterbuchsen mehr verwenden, sondern auf ein fixes System mit Wechsel Platen umstellen. Für die Kugelköpfe bin ich mir auch noch was am überlegen :denk:


    Hat man so was hinter sich gebracht, sollte man hier im Forum automatisch den Profi Status verliehen bekommen :wh:

    MFG


    Ivan

  • Naja wenn man das ordentlich konserviert geht da auch nix mehr fest. Ich hatte alles so gebaut das da nix mehr passieren kann. (Hat mir nur alles nix genützt^^)



    Aber die Buchsen aus den Lenkern zu bekommen ist auch nochmal so ne Sache. Also ich hatte schon bisschen angst das mir alles um die Ohren fliegt^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo Ivan und Forum.
    Hätte eine Frage zum Vernickeln, bzw. verzinken der Bremssättel und Halter.
    Möchte das auch machen, da neu ja wahnsinnig teuer.
    Wie hast du die Sättel denn abgegeben, bzw. was passiert wenn die Galvanikschichten auch die Laufflächen des Kolbens kommen.
    Ich frage mich, muss es verhindert werden das die Laufflächen beschichtet werden, also läuft der Bremskolben noch ( ich denke ja, denn es ist ja im Mikrobereich was da drauf kommt ).
    Besteht die Gefahr das bei einer beschichteten Lauffläche sich was löst, bzw abblättert, durch den Einfluss der Bremsflüssigkeit, oder hast du den Sattel nackt ohne Kolben und Dichtring abgegeben und alle Flächen beschichten lassen incl. der Laufflächen.


    Eine Frage noch zum Reinigungsstrahlen, was hast du für Strahlmittel verwendet und wie bist du beim Strahlen mit den Laufflächen umgegangen.


    Bitte Euch um Antwort, da ich jetzt schon mehrfach von der Aufarbeitung gehört habe, aber nie was die leute mit den Laufflächen der Bremskolben gemacht haben.


    Grüsse aus Hohenlohe, sendet Euch


    Nicole

  • @Lady Trevira

    Hallo Nicole :wink:

    Beim Galvanisieren passiert den Laufflächen nichts da bei Holräumen ein so genannter faradayscher Käfig entsteht und so kann sich kein Zink ansetzen. Hingegen beim chemischen vernickeln (erster Schritt) bildet sich eine Schicht auch in den Holräumen. Wie du schon geschrieben hast, sind die Schichten sehr dünn und somit kein Problem. Die Sättel habe ich zum Beschichten wie auf den Bildern komplett zerlegt abgegeben.

    Als Strahlmittel habe ich Schlacke verwendet aber Glasperlen wären besser, da erstens schonender und zweitens die raue Oberfläche des Gusseisens noch geglättet/verdichtet wird. Da die ganzen Dichtungen sowieso ersetzt werden müssen habe ich die Kolben mit den Dichtungen für das Strahlen drinnen gelassen. Einfach die Löcher und Kolben gut mit Klebeband zu kleben, somit sind die Laufflächen gut geschützt.

    Liebe Grüsse

    Ivan

  • Hallo Ivan


    Vielen Dank für deine Erklärung, das Ergebnis das Du da erziehlt hast sieht ja Top aus.


    Beim Strahlen habe ich in der Familie ( Bruder ) die Möglichkeit mit Glasperlen, Drahtkorn oder gehärteten Stahlkugeln ( zum Oberflächenverdichten, kommt hier nicht in Frage ) die Teile zu bearbeiten.
    Die hinteren Sättel mit der Feststellbremse, scheinen mir ein bischen kompliziert zu sein, mal schauen.


    Ich danke Dir ganz herzlich und sende ebenfalls einen Lieben Gruss in die Schweiz.


    Grüssle Nicole :wink:

  • @Lady Trevira


    Hallo Nicole

    Ist gern geschehen, dafür hat man ja auch ein Forum in welchem man einander :help: und Erfahrungen austauschen kann.

    Wenn du alles gestrahlt hast, kannst du als erstes die Kolben ausbauen. Dazu brauchst du ein Holzklotz und Pressluft (Holzklotz zwischen Sattel und Kolben legen wie auf Bild orange eingezeichnet). Die hinteren Sättel sehen komplizierter aus als sie es sind ;) . Wenn du den Kolben bei den hinteren Sättel ausgebaut hast, kannst du mit einem zweier flach Schraubendreher die Seegerringe (siehe Bild rote Kreise) ausbauen, der Rest ist nur gesteckt. Achtung die Seegerringe sind nicht gleich gross, der eine ist ein wenig kleiner, daher die Reihenfolge merken.

    MFG

    Ivan

  • Hallo Ivan
    Vielen Vielen Dank für deine Hilfe, im Herbst soll am Rx 8 dann gearbeitet werden, da ich in im Winter noch nie gefahren habe, ist dann die Zeit zum perfektionieren.
    Die Bremsanlage soll dann in neuem Glanz erscheinen.


    Verfolge deinen intressanten Track Tool Tread weiterhin !!


    Herzlichen Dank und einen Lieben Gruß, sendet Dir


    Nicole

  • Hallo zusammen


    Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum ein komplettes Differential gekauft. Nun habe ich mich mal daran gemacht das Ding zu zerlegen. Die Sperre im RX-8 stammt von der Firma GKN und nennt sich Super Sperrdifferenzial oder einfach nur S-LSD (siehe Daten Blatt unten).
    Als erstes habe ich das Öl welches sich noch im Differential befand abgelassen. Dan den Alu Deckel vorsichtig auf gemacht, die Lagerdeckel und Einstellscheiben entfernt. Danach waren das Steuerriemengehäuse (Bild_077 und 078) und Antriebskegelrad dran. Nanu was schaut den da zu den Löchern heraus (Bild_079 und 080) ?(
    Na wir werden es dann sehen wen ich es fertig zerlegt habe.


    MFG


    Ivan

  • So das Differential ist nun komplett zerlegt und ich weiss jetzt auch was oder besser gesagt woher das Teil (Bild_079 und 080) stammt. Aber zuerst mal alles der Reihe nach.

    Um das Antriebskegelrad zerlegen zu können, müssen die drei Kreuzschrauben (Bild_083) welche mit Schraubensicherungslack gesichert sind raus. Da die Dinger verdammt gut halten und ich keine Lust hatte mir die Kreuze zu vermurksen, habe ich mir im Internet einen Hand-Schlagschrauber gekauft (Bild_084 und 085). Einfach positionieren, einmal mit Hammer draufschlagen und et voila, Schraube ist gelöst.
    Fazit zu Hand-Schlagschrauber, ist einfach ein geiles Tool :nummer1:


    Jetzt weiss ich auch was es da im Differential zerbröselt hat, den Reibring der Sperre und dadurch sehen die Reibflächen (Bild_091) auch nicht mehr so super aus :kotz:

    Tja ich buche die Sperre mal als Totalschaden ab ;( . Bei der Gelegenheit mache ich als Ersatz gleich eine Torsen Sperre rein (sollte so in ca. 12 Wochen eintreffen) :D


    MFG
    Ivan

  • Hey Ivan ich finds echt klasse was Du Dir da für einen Riss gibst und das Du das anscheinend echt durchziehst, weiter so :thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit