Eintragungsfreundlicher TÜVler gesucht

  • Hallo liebe Wankler,


    ich habe mir einen K&N Sportluftfilter (aktueller Typhoon) zugelegt bzw. er befindet sich auf dem Weg zu mir.
    Jetzt fehlt mir nur noch eine entsprechende Abnahmestelle im südlichen Raum deutschlands - optimal im Raum Heilbronn (BW) oder Umgebung.


    Ich habe schon viel gelesen, dass er eingetragen wurde, jetzt würde ich gerne das Risiko minimieren, um den Geldbeutel zu schonen.
    Meine Auspuffanlage ist Stock, da wurden keine Änderungen vorgenommen, was ja schon mal positiv sein sollte.


    Wenn ihr also jemanden kennt, bitte bei mir melden. Gerne auch via PN.


    Besten Dank.

  • Zuallererst einmal ist jeder TÜV eintragungsfreundlich



    :rofl:



    dann warst du noch nie bei uns!
    Zugegeben ist unser hier echt versaut durch "die szene". aber der TÜV nord bei uns ist weder freundlich noch hilfsbereit oder kompetent, egal wen man erwischt....so habe ich zumindest bisher die erfahrungen gemacht.
    zum glück habe ich jetzt einen, der den rx8 liebt und auch mit sachverstand dran geht!


    ichw erde hier aber keine namen nennen, abgesehen davon ist es eh zu weit weg für freaky...

  • Zuallererst einmal ist jeder TÜV eintragungsfreundlich


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    You made my day!


    PS: Sorry fürs sinnlose post aber ich fand den echt zum Brüllen 8o
    PPS: Ich glaube nicht das jemand im Internet sowas weiter erzählt weil das direkt schlecht auf die Mitarbeiter abfällt ... frag lieber mal im Freundes- und Bekanntenkreis ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke für die Informationen soweit.


    Ich werde einfach mal direkt den Kontak mit dem TÜV suchen und dort einmal anfragen.
    Vielleicht kennt auch noch jemand jemand, ob hier oder in meinem Bekannten- und Freundeskreis. Ich bin ganz Ohr und offen...


    Als ich noch meinen alten Wagen hatte, bin ich auch mal an einen netten TÜVler geraten, als ich ähnliche Absichten hatte. Damals hatte ich ihm beim normalen HU/AU-Termin mein Interesse bekundet und er hat mir seinen Kontakt gegeben etc. pp. Nur ist er leider mittlerweile nicht mehr hier beim TÜV im Süden.




  • mmmhh... ich verrate jetzt mal nicht, das ein Prüfer von TÜV Nord, bei meiner (eigentlichen ) nicht bestandenen AU, mir trotzdem
    die Plakette gegeben hat, weil er so begeistert von dem RX-8 war...

  • (OT):
    Mein erstes Auto war ja ein Poio mit nagelneuem TÜV und einem Verbrauch von einem Liter Bremsflüssigkeit auf 100km... War immer sehr spannend, wenn man am Ende der Autobahnfahrt eher vorsichtig ausrollen musste, damit die Karre nicht extrem zu Seite zieht... :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Wobei es natürlich nicht in Ordnung ist, dass es von der Laune des Prüfers abhängig ist. Wichtiger wären klar definierte Kriterien und etwas mehr unregulierte Bereiche. Wozu muss z.B. ein Kat ein Prüfzeichen haben, wenn er die AU besteht?

  • Mhhh, also heute habe ich eine weniger erfreuliche Nachricht von der TÜV Hauptstelle in Heilbronn erhalten, nachdem ich einen Termin zur Einzelabnahme ausgemacht hatte.


    Damals konnte ich nicht direkt mit einem Techniker sprechen. Also heute dann der Rückruf.
    Der Techniker fragte mich, ob es irgendwelche Papiere von K&N gibt - die gibt es ja nicht, also verneint. Dann meinte er nur was von die Gesetzeslage hätte sich verhärtet, den könnten wir nicht eintragen. Ich meinte dann nur, ich will eine Einzelabnahme machen ohne Wisch und Co. Als Antwort bekam ich nur zurück, woran sollen die bitte Festmachen, ob das Ding "passt" und in Ordnung ist ohne K&N-Zettel. Also an welchen Werten sollen sie es festmachen? Öhm, 200db, ok ist zu laut. 80db, ok, geht. Gibt es da keine Grenzwerte?


    Es wird etwas von seitens K&N erwartet, sonst geht da nichts, das so im Groben die Aussage.


    Hallo, aber wofür ist bitte eine Einzelabnahme? Db-Test und gut dürfte es sein oder etwa nicht? Was macht das Teil groß, ausser Luft ansaugen und bissel mehr Krach.


    Es kann doch nicht sein, dass ich hier solche Probleme hab, das Ding eintragen zu lassen. :(


    Heul, da will man mal eine Änderung vornehmen und dann sowas.

  • das problem wird sein, dass niemand sich den schuh anziehen will und seinen namen unter die ertragung setzt. letztendlich wissen die dann aber schlicht nicht, wie man deren job zu machen hat... der vater meiner freundin hat ein komplettes auto per einzelabnahme durch den tüv bekommen, eigenbau und teile von mercedes/chrysler und renault...ich vrstehe es auch nicht!


    mal davon ab, dass der typhoon eher leistung frisst, als sie zu bringen...

  • freakymoron: Das kannst du alles vergessen beim TUEV SUED! Ich war heute in Singen das Resultat: Mit agressiveren Antworten vercheucht worden bezueglich einer Einzelabnahme vom Endtopf dachte auch db-Messung ~100Kroeten und gut ist. Bei solchen Sachen Heutzutage funktioniert einfach nicht mehr viel ohne Verbindung zu naeheren Kontakten, in Bayern sieht es nicht anders aus im Norden hingegen scheint es bei einigen besser zu laufen.. naja, die sitzen nun halt mal am laengeren Hebel.

  • Hoffentlich macht singen dann kein geschiss beim eintragen meiner Felgen. Haben aber zum glück nen Teilgutachten.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Wenn ich auch weiters weg fahren muss, mir ist das so lange egal, wenn ich es dafür eingetragen bekomme. Noch gebe ich nicht auf.


    Ich klapper jetzt mal die Stellen in größerem Umkreis ab. Beruflich bedingt alles telefonisch.


    Muss aber ggfs. von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen :ärgern:


    //€dit:



    So, ich habe nun mit der TÜV-Niederlassung in Kornwestheim telefoniert:

    • Einzelabnahme, also dB-Test für 250€ - Ausgang ungewiss, wobei...siehe nächsten Punkt.
    • Kriterien: Darf nicht lauter sein als das Fahrzeug bei der Erstzulassung

    WTF?


    Wie bitte können dann die ganzen Auspufftrompeten etc. da auf den Straßen rumbrettern?
    Alle illegal oder wie? Das ist ja alles difinitiv lauter als bei der Erstzulassung. Ich versteh die Welt nimmer...

  • Ich hatte neulich bei RHD-Speedmasters angefragt wegen eintragung eines ESD ohne Papiere und Eintragung von einem HJS 200Zeller.
    Dies sei grundsätzlich möglich, jedoch muss nach einer änderung im Gesetz bei jedem Teil das die Leistung beeinflussen kann ein Prüfstandlauf vorgewiesen werden. Die Mehrleistung kann dann auch mit Eingetragen werden. Dazu kommt dann noch eine Geräuschmessung und die Kosten für die eigentliche Eintragung. Dabei darf der Wagen nur 3 oder 4 db (bin mir nichtmehr sicher) lauter sein als in den Papieren.
    Leider Habe ich die email nichtmehr, Kosten dür die Eintragung komplett wäre ca 400€.
    Dafür wied diese aber komplett beim Tüv und bei RHD hinterlegt und hat hand und fuss. Somit ist man sicher falls die Eintragung mal angezweifelt wird.


    Mfg
    Christian

  • Mich würde mal interessieren, wie laut denn der K&N bei denjenigen ist, die damit rumfahren.
    Hat ihn auch schon jemand per Einzelabnahme und dB-Test eintragen lassen? Falls ja, was für Werte sind dabei rausgekommen?


    Die Antwort von K&N selbst steht mir nämlich noch aus, ich habe bei denen einmal angefragt ein Datenblatt bzgl. Umdrehungen zu Lautstärke zu erhalten. Bin eh gespannt, ob die meiner Bitte nachkommen...


    Nichstdestotrotz würden mich einmal die Werte in der Praxis, also von euch interessieren. Hat den jemand eingebaut und kann da mal etwas testen - auch mit dem Handy oder so? ;) Mich würde interessieren, ob der dB-Test überhaupt zu einem positiven Ergebnis meinerseits führen kann.


    In den Papieren ist mein REX mit 85dB bzw. 74dB angegeben.


    Ich zweifel daran, dass selbst mit Dämmmatte dieser Wert nicht überschritten wird. Oder was denkt ihr?

  • Hallo,


    nach längerem Suchen und vielen Telefonaten, habe ich meinen Sportluftfilter nun zurückgeschickt.
    Die Sache ist einfach aussichtslos, dass ich es erst gar nicht versuchen wollte vorzufahren.
    Das Geld investiere ich dann lieber in eine Auspuffanlage mit ABE und gut ist.


    Ich habe auch extra bei mehreren "Tuner-TÜVs" angefragt, aber selbst da wurde mir nur gesagt, dass sie bisher bei noch keinen REX den Luftfilter haben eintragen lassen können, der wäre einfach viel zu laut.


    Was mir in diesem Zusammenhang allerdings aufgefallen ist, ist, dass hier im Forum, bzw. bei den REXlern allgemein ein missverständliches Verständnis bzgl. des Sportluftfilters existiert. Einige halten den K&N Austauschfilter für einen Sportluftfilter, wobei das einfach nur eine andere Matte ist - daher auch Tauschfilter genannt. Der Sportluftfilter ist konisch bzw. das neuere Kit hat ein rundes Gehäuse darum, der Filter selbst ist aber weiterhin konisch. Ein Sportluftfilter erfordert einen kompletten Umbau der Luftfilteranlage, d.h. das alte Gehäuse muss dem neuen Luftfilter weichen.


    Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt den Tauschfilter geholt und der Sportluftfilter ist zurückgeschickt.
    Somit ist das Kapitel für mich erledigt.

  • Hallo Guido, danke dir für die Antwort.


    Wie verhält sich denn der Racing Beat mit der Lautstärke? Ich nehme mal an, dass dieser leiser ist, als der von K&N.


    Klar du hast schon Recht, dass eine CAI besser ist, aber die Öffnung des Ansaugtraktes von der Vorderseite des Autos bestünde ja weiterhin, weshalb nicht "nur" ausschließlich warme Luft angesaugt werden würde.


    Da der Luftfilter von Racing Beat preislich mit Einzelabnahme dann ähnlich einer neuen Auspuffanlage kommt und ich mir jetzt auch schon den Tauschfilter von K&N organisiert habe, ist das für mich also keine Option mehr. Trotzdem danke für den Tipp, auch mit dem Shop zwecks Einzelabnahme.