RX8-Gesamtgewicht bzw. Grundgewicht senken bzw. reduzieren

  • Hallo miteinander,


    ich hab da mal eine Frage an die Schrauber- bzw. Tuningexperten in unserem Forum.


    Mich würde mal interessieren, wie man das Gesamt- bzw. Grundgewicht unseres Mazda RX8 (außer durch rausreißen der Innenausstattung und der Sitze) senken kann, ohne die Sicherheit, Fahreigenschaften und den Fahrspaß unseres RX8 negativ zu beeinflussen :denk: .


    Bin sehr auf die Beiträge von Euch hierzu gespannt :D .


    P.S. ja ich habe die Suchfunktion mit verschiedenen Suchbegriffen bemüht aber kein ähnliches Thema im Forum gefunden, außer ich hab es übersehen :wh:


    Viele Grüße Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Eine Racing-Batterie einbauen, anderer Luftfilterkasten, Seitenwaende des Motors aus Aluminium verbauen, Sportauspuffanlage (ca. 5Kg bei der Borla laut Hersteller) Recaro Sitze, 17" Leichtmetallfelgen, Seitentueren + Motorhaube und Kofferraumdeckel auf Carbonbasis montieren, auf Turbo umbauen --> Luftpumpe + alle Luftansaugrelevanten Ventile ausbauen, Musikanlage demontieren (6-facher CD-wechsler + Verstaerker hinten und alle Lautsprecher) und und und.. Die Liste kann lange so weiter gehen in diesem Bereich hat es einiges an Potenzial ist jedoch alles mit hohem finanziellem Aufwand verbunden.

  • Originales Material durch leichtere Versionen Austausch z.B. leichtere Felgen aber da wirst du nicht viel herausholen. Bei so Sachen wie Carbon Hauben und Türen haste schnell Probleme mit TÜV/Strassenverkehrsamt wegen Splitter-Nachweis und Seitenaufprallschutz usw.
    Bin gerade am ausräumen meines REX. Wen ich dazu komme werde ich mal noch eine Liste mit den einzelnen gewichtsangaben der Teile hochladen. Momentan habe ich 80kg draussen.


    @20bturbo deengebacher hat was gesagt von ohne Innenraum ausräumen ;-)



    Gruss

    Ivan

  • Ivan: Und was hast du bisher alles rausgeholt? Erfahrungsberichte in diese Richtung interessieren einige User jetzt und in Zukunft sicherlich weiterhin. Hast du die Airbags auch raus was haben die gebracht an Gewicht?

  • Airbags sind noch drin, werden aber bei der nächsten Schrauber Aktion entfernt und auch gewogen. Die List ist schon recht lang, werde einen eigenen Beitrag erstellen und sie hoch laden, VERSPROCHEN.

    Gruss

    Ivan

  • Servus, hab bei meinem bis dato. 2. Sitzreihe raus, alle verkleidungen und teppich ab 2. Reihe bis in kofferaum raus, diverse verkleidungen am unterboden und im motorraum. Klimaanlage raus. ich merke schon einen unterschied zu vorher. Aber auch nur deutlich wenn ich alleine und knapp auf reserve unterwegs bin. Aber es geht weniger um Beschleunigung als ob um kurvenverhalten. Da der rex ja ehh kein beschleunigungsmonster ist. Ich will dieses monat noch das Radio raushauen und die ganze dämmung auf der 1. Sitzreihe, i-tafel und türen. Am meissten potential sehe ich aber bei den sitzen, die aber nicht durch schalen legal ersetzt werden können. Und auch wie schon geschrieben die Kabel die dann nicht mehr benötigt werden.
    ach ja makrolon scheiben für hinten sind auch gut.

  • Hi Leute erstmal Danke für EureBeiträge :hs: . Is echt interessant für mich als Laie, was man doch so alles machen kann zwecks Gewichtsreduzierung :thumbup: .


    @Asche zu Asche
    Ob Du's mir glaubst oder net, hab wirklich die Suchfunktion genutzt aber die von Dir genannten Beiträge nicht gefunden, ich schwör :blush:


    @Ivan
    Dann bin ich mal auf Deine Gewichtsreduzierungsliste gespannt ;)


    @Probe2000
    Jau gute Idee mit dem Mad Mike, der muß es ja wissen wie man den Rex leichter macht *lach* :rofl:


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • @Asche zu Asche
    die genannten Beiträge Basieren leider hauptsächlich auf Annahmen, Schätzungen, Fantasien also nicht wirklich hilfreich (Bitte nicht falsch verstehen)

    @deengenbacher
    Die momentane Gewichtsreduzierungsliste findest du hier: TrackTool
    Werde die Liste von Zeit zu Zeit mit dem Aktuellen Stand (Zu- und Abnahme) erweitern. Hoffe du kannst damit was anfangen.

    Gruss

    Ivan

  • Hey Ivan vielen Dank :thumbsup::hs: .


    Werd mir Deine Gewichtsreduzierungsliste mal am Wochenende genauer anschauen ;) .


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Nabend Markus,
    jetzt sag awer net das Du was aus deinem Top gepflegten RX8 rausreißen möchtest um ein paar Kilo zu sparen !
    Dieser Thread macht doch nur Sinn im Rennsport :wh:

  • Der Markus soll sich wagen aus seinem Rex was raus zu bauen ^^ , und wenn er es doch macht wirt er zwangsenteignet :whistling:
    und dann kommt er in mein besitz :thumbsup:

  • @Probe2000

    Nabend Markus,
    jetzt sag awer net das Du was aus deinem Top gepflegten RX8 rausreißen möchtest um ein paar Kilo zu sparen !
    Dieser Thread macht doch nur Sinn im Rennsport


    Martin W

    Der Markus soll sich wagen aus seinem Rex was raus zu bauen , und wenn er es doch macht wirt er zwangsenteignet
    und dann kommt er in mein besitz


    Hey keine Anhst Ihr beiden, ich werd mich wagen meine superschöne Inneneinrichtung meines geliebten RX8 KURO rauszureißen :saint: .
    Hat mich bloß mal so interessiert, was man außen oder im Motorraum oder unten am RX8 vielleicht so alles machen kann um mein Schätzchen eventuell ein wenig an Gewicht abspecken zu können :P .


    Viele Grüße Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

    Einmal editiert, zuletzt von deengebacher ()