Leuchtende Motorkontrollleuchte

  • Hallo Leute...


    ich hab nen riesen Problem:(


    Bin heute mit gelber Tankanzeige gefahren und auf dem Weg zur Tanke ging dann die Motorkontrollleuchte an.


    Ich hatte noch einen Tankstrich und hab dann wieder viertel voll getankt.


    Die Leuchte ging leider nicht aus.


    Sie hat nicht geblinkt sondern war halt an...


    Jetzt steht der gute REX auf meinem Parkplatz weil ja Sonntag ist...


    Könnte die Leuchte etwas damit zu tuhen haben, dass zu wenig Sprit im Tank war?


    Wie stehen meinen Chancen dass die Leuchte Morgen wieder aus?



    Hiiiiilfe bittee

  • Es hat definitiv nicht damit zu tun das zu wenig Sprit drin war.
    Wenn die MKL aufleuchtet, würde ich dir raten, falls der Wagen wie gewohnt fährt, zu Mazda zu fahren und den Fehler auslesen lassen.


    Mit dem Fehlercode kann man der Ursache auf den Grund gehen.


    Ohne Fehlercode, bzw. Fehlerbeschreibung kann dir wohl niemand sagen, ohne den Wagen gesehen zu haben, was los ist. ;)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • <p>Aaaalso: voller angst dass es meinem</p>


    <p>kleinen wirklich nicht gut geht hab ich ihn heut morgn angemacht.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>alles gut.keine motorkontrollleuchte er schnurt wie er halt schnurren muss.also immer rechtzeitig tanken und niiiewieder den kleinen so verdursten lassen</p>

  • Naja scheint nicht ganz richtig zu sein denn selbst im boardbuch von mazda welches dem kleinen bei lag stand drin dass dir leuchte an geht wenn zu wenig sprit im tank ist und man soll schauen in welchen situationen die leuchte an geht.und bei mir hatts gepasst wie faust aufs auge

  • Du verwechselst wohl die Spritanzeige mit der Motorkontrollleuchte oder ???


    Wenn die MKL an war, wird im Steuergerät ein Fehler gespeichert sein, der mit Sicherheit nichts mit einem zu leeren Tank zu tun hat.


    Du scheinst mit ja ein Spezi zu sein :baby:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Zitat

    Naja scheint nicht ganz richtig zu sein denn selbst im boardbuch von mazda welches dem kleinen bei lag stand drin dass dir leuchte an geht wenn zu wenig sprit im tank ist


    Ja die Warnleuchte für den Sprit, aber doch nicht die Motorwarnleuchte! Schau nochmal in dein Handbuch, dann wirst du sehen es gibt mehr als nur eine gelbe Lampe ;)


    Die MKL ist ne andere gelbe Leuchte mit nem Motor Symbol:

    ... die geht definitiv nicht an wenn zu wenig Sprit drin ist, eher bei irgendwelchen elektronischen Fehlern die von irgendwelchen Sensoren gemeldet worden sind, zB "Fehlzündungen", "kat" oder andere Dinge.


    Einige davon sind nur vorübergehende Fehler die nach Zündung aus/an nicht mehr angezeigt werden.
    Sollte man aber im Auge behalten und wenn's nochmal passiert bei Mazda auslesen lassen bevor noch mehr kaputt geht ;)


    Mit deinem Tankinhalt hat das recht wenig zu tun ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wie die meisten schon schrieben, einen direkten Zusammenhang zwischen wenig Sprit und der MKL gibt es nicht. Aber zu wenig Kraftstoff kann, wenn der Tank wirklich schon so leer war, dazu führen, dass der Motor im Brennraum ggf. nicht mehr den notwendigen bzw. vorgesehenen Kraftstoff einspritzt. Damit würde sich auch die Zusammensetzung des Abgases ändern, ähnlich wie bei Fehlzündungen. Und dann wiederum könnte ich mir vorstellen, dass die MKL angeht, da ja mit dem Abgas dann etwas nicht stimmt. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ich will echt nicht klugscheissern undbin für jeden Rat seeehr dankbar :)


    Aber im Boardbuch steht auf Seite 5-41 bei Motorwarnleuchte dass es mit sehr geringem Kraftstoff im Tank zusammenhängen kann.


    Bin jetzt mal wieder nen paar Kilmeter gefahren und es blinkt nichts mehr.


    Wie acm geschrieben hat, kann es dann natürlich mit dem Gemisch zu tuhen haben könnt ich mir auch gut vorstellen.


    Naja den kleinen nicht mehr verdursten lassen und das Ganze mal beobachten^^

  • Aber acm wie bekommst du deinen Rexi auf 11,7L?o.O ich fahre eigentlich immer recht gediegen und bin aktuell bei knapp 20L


    Also bei 20L dauerverbrauch würd ich mal KAT und Zündanlage anschauen. Bin am Samstag 400 km Autobahn gefahren. Die ersten 200km mit 120-130 km/h etwas stockender verkehr. Den Rückweg 180-200 Km/h. Verbrauch 11.8L

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • 20l ist definitiv nicht normal... da muss man schon dauernd Rennstrecke fahren. ;)
    Ich fahr halt relativ viel Landstraße und da kann man den Rex auch in freier Wildbahn laufen lassen. Denke das liegt ihm am meisten. Und insgesamt ist da dann die Lastanforderung nicht so hoch wie auf der AB (Bedarfsleistung geht ja mit der Geschwindigkeit zum Quadrat, d.h. 200km/h = 4 mal die Leistung für 100km/h).


    Und wegen der Leuchte und dem Boardbuch: Ja um die Ecke gedacht kann es eben zusammenhängen. Aber die Leuchte geht nicht als direkte Folge des leeren Tankes an, sondern wegen möglicherweise auftretenden Phänomenen aufgrund zu wenig Kraftstoff.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Nein Anlasser brauch kein Sprit ;)


    Fährst du denn auch mal was anderes ausser Stadt, regelmässig? Du weisst ja sicher das es Lebenswichtig ist für den Motor ihn regelmässig freizublasen damit die Verkokungen sich nicht absetzen in Rotoren und Dichtleisten.


    20L klingt auch für Stadt was viel, da sollten eigentlich so um die 15L drin sein ... daher dringend mal KAT und Zündanlage überprüfen (lassen), die ist oft schuld daran das er viel Sprit brauch ... oder schlechte Kompression des Motors, hatten wir ja schon ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Stimmt es das der Motor die Leistung drosselt sobald die MKL leuchtet? Egal bei was für ner Ursache? Wenn ja, weiß einer wieviel Leistung er da ca drosselt?

  • Nein das stimmt nicht. Bei mir kommt öfter mal der Fehler catalyst System efficiency. Kann keine minderleistung feststellen.

  • Ich setz mal hier auf.
    Heut früh nach ca. 10 km Fahrt (recht gemütlich, da Straßen glatt) ist mir ohne erkennbaren Grund die gelbe Motorwarnleuchte angegangen. Hab mich natürlich erst mal erschrocken. Bin dann aber die restlichen 2 km bis zum Parkplatz auch noch weitergefahren. Hab keine weiteren Auswirkungen feststellen können.
    Bin mal gespannt, ob heut Abend beim Neustart gleich wieder das Lämpchen grüßt. Dann werd ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Durch das gleichmäßig fahren hab ich ja irgendwie die ominöse "Katprüfung" im Verdacht. Dachte nur, schon mal gelesen zu haben, dass die bei mittlerer Drehzahl stattfindet. Hab die Lampe heut zum erstem mal überhaupt gesehen.
    Mal schauen. Halte euch auf dem Laufenden.
    Vorläufigen Tipps bin ich natürlich trotzdem aufgeschlossen.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Ausgelesen wird auf jeden Fall. ;)
    Dann hoff ich, dass ich mit dem Gerät auch löschen und nicht nur auslesen kann.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png